Originalteil bei VW ... Zierleistenbefestigung T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Originalteil bei VW ... Zierleistenbefestigung T2b

Beitrag von Mani »

Hallo Leute,

bin grad am basteln an meinem 78er L-Bus und hab beim Demontieren der Zierleisten einige Befestigungstüllen kaputt gemacht.
Hab mal bei Olaf angerufen und nach den Teilen gefragt...er bietet ja einen Satz Zierleisten für den T2a und einen für den T2b an...ist aber im Prinzip der gleiche, wie der vom a, allerdings mit anderer Befestigung...wusste ich auch nicht, dass es da zwei Varianten gibt...hätte fast schon mal bestellt und dann den falschen Satz bekommen...auch wieder was dazugelernt.
Jedenfalls hatte ich von ihm die Info, dass es die Dinger nichtmehr gibt, da selten verbaut und so...er hat mir allerdings ne Nummer von irgendwelchen Audi oder Golf Teilen gegeben. Damit bin ich dann zum VW Händler bei uns um die Ecke und hab mich schon auf ein längeres Gespräch eingestellt ( so a´la "Benziner oder Diesel?").
Und dann kam es so:
kurz getippt, Monitor zu mir gedreht, Explosionszeichnung gezeigt, sofort Teil gefunden und gefragt, wieviele ich denn brauch...ich musste mich kurz sammeln und hab kurz nachgrechnet...19 auf der linken Seite hatte ich vorher gezählt, also 38...er dann zu mir: hier steht 35, bestimmt weil da rechts der Türgriff der Schiebetür ist und der Tankdeckel...da war ich dann endgültig baff.

also, an alle Silberfisch-Fahrer und L-Bus-Besitzer: die Ersatzteilnummer ist 221853615

schöne Grüße von Mani, der sich über so kleine Dinge wie die Tülle 35 mal freuen kann :grinseval:
Bild

Bild Bild
T2Bulli
T2-Süchtiger

Re: Originalteil bei VW ... Zierleistenbefestigung T2b

Beitrag von T2Bulli »

Hi Mani,

das ist eine nette Anekdote, wie man sie heutzutage kaum noch erleben kann. Schön, dass es doch manchmal noch passiert. :dafür:

Viel Spaß mit deinen 35 Tüllen!

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Chrillu
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Chrillu »

Die gibt's bei kieftenklok auch
image.jpg
Pro Stk 1€
Art Nr 241853547

Hat bei uns Super gepasst.

Grüße
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Chrillu hat geschrieben:Die gibt's bei kieftenklok auch
image.jpg
Pro Stk 1€
Art Nr 241853547

Hat bei uns Super gepasst.

Grüße
Das müssten aber die Klammern für die Befestigung der Zierleiste auf der Wulst sein, oder?
Die späteren haben die etwas tiefer, auf Griffhöhe, und in Chrom-Gummi-Gemisch
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Danke Mani :bier:
werde mir auch noch ein paar auf die Seite legen...
bei VW Classic Parts hatte ich damals den Restbestand aufgekauft von ca. 30 Stk.

@Chrillu: es geht um die Tüllen für die Blechlöcher der späten L-Bus Leisten auf Griffhöhe:
Bild
Bild
Chrillu
T2-Süchtiger

Beitrag von Chrillu »

Danke Jungs und sorry wieder was dazu gelernt. :-)
Ralf502
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 502

Beitrag von Ralf502 »

Hast Du Dir schon mal die Zierleiten vom 123er Benz angesehen?
Da passen nicht nur die Dübel, dass sollte auch die gleiche Meterware sein.
Will ich mir bei Gelegenbeit mal ansehen.

Ich würde die Leisten heute aber kleben. Bei einem neu lakierten Bus gesteht durchaus die Gefahr das in der Bohrung der Lack abplatzt.

Ralf
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

die Leisten vom 123er sehen nicht 100% gleich aus. mir fehlt leider die kurze hinter der Tanköffnung, da steckt so ein 123er Teil drin...fält zwar erst auf den zweiten Blick auf, aber wenn man genau hinsieht, sieht man den Unterschied.

Hab die Teile heute abgeholt...sehen aus wie die originalen alten, nur in blau...passt ja farblich, auch wenn man sie unter der Leiste eh nicht sieht.
Hergestellt in Deutschland...und zwar 2011. Da fragt man sich doch, wie VW dazu kommt, ein relativ seltenes Teil eines 35 Jahre alten Bullis mal so eben 33 jahre später neu zu produzieren. Mich solls ja nicht stören.
DSCF4043.JPG
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Crispy
T2-Süchtiger

Beitrag von Crispy »

Mani hat geschrieben:Da fragt man sich doch, wie VW dazu kommt, ein relativ seltenes Teil eines 35 Jahre alten Bullis mal so eben 33 jahre später neu zu produzieren.
Moin Mani,

das liegt daran, das es auch im Jahr 2000 noch bei Audi zum einsatz kommt (unter anderem). Auch beim 82er Polo hielten diese teile den Heckspoiler...

Gruß

Crispy
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Woll ich auch grade schreiben.
Solche Kleinteile müssen ja nicht ständig verändert werden. Da nehmen die auch das was sie grade haben.

Ein ähnliches Thema hatten wir schon. Allein für den T4 kommen da schon einige Gleichteile zusammen wenn man mal kurz in den Ersatzteilekatalog schaut und sich dabei noch nichteinmal richtig Mühe gibt:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=9&t=14640

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten