BKV aus T2c im T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

BKV aus T2c im T2a

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

hat jemand zufällig schon einmal den Bremskraftverstärker des T2c in einem T2a verbaut?
Erhältlich z.B. hier: http://shop.bugwelder.com/brake-servo-v ... -55mm.html

Die T2a-BKV haben ja einen geringeren Durchmesser als die späteren vom T2b. Beim Einbau des T2b-BKV im T2a müsste eine der Befestigungsaufnahmen für die Vorderachse gekürzt werden, worauf ich gerne verzichten würde (http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... auf+9+zoll).
Da der T2c-BKV einen geringeren Durchmesser als der des T2b besitzt, könnte der Einbau ohne Modifikationen am Rahmen auskommen. Das Lochbild des Halteblechs an der Vorderachse müsste angepasst werden. Soviel weiß ich schon. Was aber ist mit der Druckstange? Muss diese gekürzt werden - oder ist sie möglicherweise zu kurz und muss eine neue angefertigt werden?

Irgendwann habe ich bei thesamba.com oder earlybay.com mal einen Thread zum Einbau des T2C-BKV im T2a gesehen, finde diesen aber nicht mehr wieder. Vielleicht hat aber ja schon jemand aus diesem Forum sich der Sache mal angenommen...

Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BKV aus T2c im T2a

Beitrag von Klaus*13 »

Hi Olaf,

also zunächst einmal spricht meines Erachtens nichts gegen den T2c-BKV. Solange das Gestänge vom Pedal zum BKV und der Hauptbremszylinder passt, sollte das kein Problem sein. Aber wenn Du noch keinen BKV an Deinem T2a hast, musst Du sowieso eine Halterung einschweißen. Die kann dann auch so angebracht werden, dass der normale BKV passt. Ich habe das so bei mir. Da wird es ein bisschen eng mit dem einen Handbremsseil, das scheuert am BKV. Ich habe es in der Länge eingestellt und die "Scheuerstelle" mit einem Stück Außenzug entschärft.
Das Gestänge vom Pedal zum BKV ist einstellbar, so dass das leicht versetzte Anbringen des BKV kein Problem ist (zumindest bei mir).
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BKV aus T2c im T2a

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Klaus,

das Scheuern des Handbremsseils am BKV kannst Du vermeiden, wenn Du Dir eine Strebe baust, die die Handbremsseile an der Stelle nach innen zusammenzieht.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BKV aus T2c im T2a

Beitrag von Olaf/DFL »

Hi Klaus,

mein 71er T2a hat bereits einen BKV, der allerdings extrem verrostet ist. Im Rahmen der Restauration des Busses würde ich den BKV gerne ersetzen. Der T2c-BKV ist da eine günstige Möglichkeit. Nr war ich eben auf der Suche nach Erfahrungswerten mit dem Teil im T2a (Umrüstung und Betrieb). Bei earlybay.com hat sich jemand gemeldet, der die Umrüstung schon hinter sich hat. Er hat eine neue Halteplatte mit dem größeren Lochkreis des T2c-BKV an die Vorderachse geschweißt und die Druckstange abgelängt. Ich werde das mal genauso angehen - es sei denn hier meldet sich noch jemand mit anderen Erfahrungswerten.

Gruß
Olaf
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BKV aus T2c im T2a

Beitrag von Sushiboxer »

Moin. Wie ist der Umbau gelaufen.?
Ich möchte auch einen bkv von t2c verbauen.
Mfg marco
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BKV aus T2c im T2a

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Bei meinem T2b liegt das Handbremsseil original schon am BKV an.
an der Stelle ist extra eine Hülle um das Seil montiert

Paul
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: BKV aus T2c im T2a

Beitrag von bulli71 »

Kann ich bestätigen, auch wenn nachgerüstet. Aber da er auf der anderen Seite nicht mehr in Richtung Rahmen kann liegt er wohl so weit außen wie möglich, und innen liegt das Seil leicht an.
Thorsten
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BKV aus T2c im T2a

Beitrag von Sushiboxer »

Also ich hab nun auch den bkv vom t2c drin. Ich mußte das blech tauschen an dem der bkv verschraubt ist. Ansonsten alles plug and play.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: BKV aus T2c im T2a

Beitrag von HeWeThue »

Habe jetzt herausgefunden, dass die „Nachrüstlösung“ von CSP eben jener T2c BKV ist.

Habe eine T2b Achse und weiß schon, dass das Lochbild vom T2c-BKV auf die Halteplatte zu übertragen ist.

Meine Frage als „T2a MJ70 mit Trommelbremsen“-Fahrer, der gerne auf 5x112er Scheiben und Trommeln vom T2b in Beendung mit dem T2c-BKV gehen möchte:

- kann/sollte ich den Bremskraftregler nahe der Hinterachse vom T2b anbauen?
- was unterscheidet die Bremsleitungen beim T2b von „mit BKV“ zu „ohne BKV“?
- Benötige ich ein Rückschlagventil für den BKV?

Gruß und Danke!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: BKV aus T2c im T2a

Beitrag von bulli71 »

Bremskraftregler: sollte an die originale Position und vor allem auch in der richtigen Neigung. Ohne den Regler überbremst die Hinterachse. Es gibt Spezialisten die sagen dass sie sehr gut ohne fahren und das ist bei normalen Bremsungen auch kein Problem, aber wenn du richtig in die Eisen gehst blockieren die Hinterräder was sie tunlichst nicht sollten.

Zu beachten ist, dass es zwei unterschiedliche Versionen gab, der ältere hat noch ein eingeschraubtes Restdruckventil. Die sind aber untereinander austauschbar.

Im Unterdruckbereich des Bremskraftverstärkers muss das Rückschlagventil verbaut sein, ja.
Thorsten
Antworten