Probleme mit Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Probleme mit Motor

Beitrag von Oberhausener »

Hallo, woran kann es liegen das ein 2000 ccm cj-Motor mit 70 PS max. 90km/h schnell ist und dabei noch 150 Grad heiss wird. Öltemp.messer am Ölmessstab und ´ne neue VDO-Anzeige.
Mache mir ernsthafte Sorgen.
Danke schonmal im Voraus. Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von BoM »

Falschluft.
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von MichaB »

Jepp, wahrscheinlich Falschluft.

In diesem Forum sucht Du aber sinnigerweise mach dem Begriff Flschlft

Das gibt mehr Treffer zum Problem :stupid:

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
gibt es sonst noch irgendwelche ungewöhnlichen Effekte?

Undichtigkeiten im Unterdrucksystem wirken sich besonders auf den Leerlauf aus und führen u.a. dazu dass der Motor im Leerlauf abstirbt oder mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl läuft.
Zum Thema Flschlft (<- wegen der Suche im Forum) ist schon eine Menge geschrieben worden und ich würde dir daher empfehlen zunächst alle Schlauchverbindungen und insbesondere die Gummiwinkel für die Unterdruckleitung zum BKV auf Risse und Beschädigungen hin zu überprüfen.

Kam das Problem mit der geringen Endgeschwindigkeit plötzlich, oder schleichend? Wie läuft der Motor im Teillastbereich oder beim Beschleunigen. Sollte es ein Problem mit zu mageren Gemisch (z.b. aufgrund von Flschlft) geben, kann es auch zum Ruckeln beim Beschleunigen kommen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Oberhausener hat geschrieben:woran kann es liegen das ein 2000 ccm cj-Motor mit 70 PS max. 90km/h schnell ist
Woran immer es auch liegen mag: Eine ganz normale Inspektion sollte Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von Oberhausener »

Puh ... das hörts sich ja lösbar an. den Ausdruck "Flschlft" habe ich schon oft hier gelesen, konnt ihn aber nicht deuten. Dachte schon an ´nen Riß im Motor oder schlechte Syncronierung der Vergaser. Danke für eure Antworten.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Ein Super-Forum !!

PS: der Motor ist jetzt nach 12 Jahren im Regal wieder zum Leben erweckt worden, nicht von mir, sondern ich habe den Bulli restauriert gekauft und möchte, sobald ich ihn kompl. übernommen habe am liebsten immer selbst reparieren, bin aber noch im Anfangsstadium und habe bestimmt immer wieder mal ´ne Frage. Vieles wird hier im Forum ja schon behandelt. Bin nicht ungeschickt, nur fehlt mir die Erfahrung und viel Wissen. Bin aber guter Dinge mit eurer Hilfe!
Auf weitere Anzeichen von Flschlft werde ich achten! :shock:

Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von Holly »

Hallo Martin,
ein heißer Kandidat sind auch die Luftregelklappen. Schau mal, ob die leichtgängig sind und sich ordnungsgemäß öffnen.
Grüße!
Holly
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

@ Holly: Das würde zwar erklären warum der Motor scheinbar zu heiß wird, aber nicht warum nur 90 km/h drin sind, außer Martin fährt immer so wie auf dem Bild und klappt das Dach nicht ein. :D

Ich vermute das da was generelles nicht passt. Entweder die Zündung ist total verstellt, Zündverstellung arbeitet nicht ordnungsgemäß und die Vergaser könnten ebenfalls verstellt sein. Aber was es genau ist wissen wir erst wenn Martin alles systematisch durchgeht. Alles andere ist suchen in der Glaskugel. :D

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von Oberhausener »

Sgt. Pepper hat geschrieben:@ Holly: Das würde zwar erklären warum der Motor scheinbar zu heiß wird, aber nicht warum nur 90 km/h drin sind, außer Martin fährt immer so wie auf dem Bild und klappt das Dach nicht ein. :D
Gruß Stephan
Wie ...?? das Dach kann man zuklappen ?? :happy:

Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

°

Beitrag von sandkastenheld »

Vielleicht hilfts:

Passen Temp.-Geber und Anzeige zusammen?

Öltempeger in kochendes Wasserhängen und die VDO-Anzeige beobachten.100°C?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten