Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
jonathanussf
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Beitrag von jonathanussf »

Ich habe meine typ4 nach eine voll Motorscharden zerlegt nur zu finden das es eine Oval 2.0 Zyl.Kopf hatte und eine Eckige Zyl.Kopf drauf hat!!! Natürlich beiden hatten Ihren respektiven Wärmetauscher dran. Es hat einbahnfrei gelaufen vorher, aber ist das ok für die Motor? Gibts echt null Unterschied ausser des Port Form und passenten Wärmetauscher?
John U.S. Hanlon
1979 Bischofberger Kranich I Star
0157-53598300
Bild
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Beitrag von DaSch »

Moin,

so ein Austauschmotor befindet sich auch bei uns im Bus. Der wurde von VW so zusammengebaut, so dass ich davon ausgehe, dass es kein Problem ist. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu andern CJ-Motoren.

Gruß,
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Beitrag von boggsermodoa »

jonathanussf hat geschrieben:Gibts echt null Unterschied ausser des Port Form und passenten Wärmetauscher?
Hi John,

ich habe das auch mal gemacht (alter Kopf auf neuen Motor), kann dir aber nur sagen, daß es grundsätzlich funktioniert hat. Irgendwelche sonstigen Unterschiede zwischen den beiden Köpfen sind mir nicht aufgefallen, und der Motor lief hinterher auch sauber "stereo". :wink:
Ich habe übrigens an den neuen Wärmetauscher alte Anschlußflansche angelötet. Somit konnte ich auch diesen weiterverwenden.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
jonathanussf
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Beitrag von jonathanussf »

Danke fuer die schnelle Input. Ich besorge mich noch eine Eckige Kopf und halt die 2 Ovalen in Reserve.
John U.S. Hanlon
1979 Bischofberger Kranich I Star
0157-53598300
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Beitrag von B.C. »

Hi John,

ich habe gerade die CJ-Köpfe (ovaler Anschluß) gegen CU-Köpfe (eckiger Anschluß) ausgetauscht. Passt problemlos. Ventilgrössen, etc. identisch. Federn / Federscheiben zwischen den Kipphebeln wurde geändert, aber nicht wichtig. Es müssen also nur die Wärmetauscher passen, wie Clemens es sagte.

VG
Björn
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Beitrag von Theo »

jonathanussf hat geschrieben:Danke fuer die schnelle Input. Ich besorge mich noch eine Eckige Kopf und halt die 2 Ovalen in Reserve.
..........achte drauf das sie den gleichen brennrauminhalt haben die köpfe so das die verdichtung auf beiden seiten gleich ich!
dann gibt es unterschiede in der ventilgrösse 37....39mm .....man hat schnell einen kopf gekauft der kleinere/grössere ventile hat!
gruss
theo
Antworten