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Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Verfasst: 26.10.2013 04:38
von jonathanussf
Ich habe meine typ4 nach eine voll Motorscharden zerlegt nur zu finden das es eine Oval 2.0 Zyl.Kopf hatte und eine Eckige Zyl.Kopf drauf hat!!! Natürlich beiden hatten Ihren respektiven Wärmetauscher dran. Es hat einbahnfrei gelaufen vorher, aber ist das ok für die Motor? Gibts echt null Unterschied ausser des Port Form und passenten Wärmetauscher?

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Verfasst: 26.10.2013 10:02
von DaSch
Moin,

so ein Austauschmotor befindet sich auch bei uns im Bus. Der wurde von VW so zusammengebaut, so dass ich davon ausgehe, dass es kein Problem ist. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu andern CJ-Motoren.

Gruß,
Daniel

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Verfasst: 26.10.2013 13:44
von boggsermodoa
jonathanussf hat geschrieben:Gibts echt null Unterschied ausser des Port Form und passenten Wärmetauscher?
Hi John,

ich habe das auch mal gemacht (alter Kopf auf neuen Motor), kann dir aber nur sagen, daß es grundsätzlich funktioniert hat. Irgendwelche sonstigen Unterschiede zwischen den beiden Köpfen sind mir nicht aufgefallen, und der Motor lief hinterher auch sauber "stereo". :wink:
Ich habe übrigens an den neuen Wärmetauscher alte Anschlußflansche angelötet. Somit konnte ich auch diesen weiterverwenden.

Gruß,

Clemens

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Verfasst: 27.10.2013 00:32
von jonathanussf
Danke fuer die schnelle Input. Ich besorge mich noch eine Eckige Kopf und halt die 2 Ovalen in Reserve.

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Verfasst: 27.10.2013 01:42
von B.C.
Hi John,

ich habe gerade die CJ-Köpfe (ovaler Anschluß) gegen CU-Köpfe (eckiger Anschluß) ausgetauscht. Passt problemlos. Ventilgrössen, etc. identisch. Federn / Federscheiben zwischen den Kipphebeln wurde geändert, aber nicht wichtig. Es müssen also nur die Wärmetauscher passen, wie Clemens es sagte.

VG
Björn

Re: Verschiedenen Zylinderkopfe an eine typ4 Motor

Verfasst: 27.10.2013 08:23
von Theo
jonathanussf hat geschrieben:Danke fuer die schnelle Input. Ich besorge mich noch eine Eckige Kopf und halt die 2 Ovalen in Reserve.
..........achte drauf das sie den gleichen brennrauminhalt haben die köpfe so das die verdichtung auf beiden seiten gleich ich!
dann gibt es unterschiede in der ventilgrösse 37....39mm .....man hat schnell einen kopf gekauft der kleinere/grössere ventile hat!
gruss
theo