unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

bisher kannte ich nur diese Version des Motorträgers für den T2a: Variante1

Neulich bin ich dann über diese Variante gestolpert... Variante2

Kennt jemand beide Varianten und kann etwas dazu sagen, ob die zweite Variante evtl. mehr Platz rund um den Ölpumpendeckel bietet (Full-Flow-Abgang)? Bei der ersten Variante muss der Motorträge bei Ölpumpendeckeln mit Full-Flow-Abgang ja im Bereich der linken oberen Gehäuseaufnahme immer etwas bearbeitet werden. Wenn das bei der zweiten Variante ausbleiben würde, würde das evtl. für sie sprechen...

Gruß
Olaf
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von sham 69 »

Hallo Olaf,
Variante 2 ist ja dem T2b Träger schon sehr ähnlich und bei diesem musste ich für den Full Flow Anschluss eine winzige Ecke vom linken Haltebock des Trägers abtrennen.
Grüße Emanuel
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von sham 69 »

Ist zwar schon paar Tage her aber hier ein Bild vom geänderten Träger....Deckel war Fullflow, Edelstahl mit Ringöse / Hohlschraube.
Mfg
DSC_1644_20131211092312876.jpg
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von Olaf/DFL »

Danke, Emanuel... Ich werde mal schauen, an welchem Halter weniger geflext werden müsste (wird aber erst nächstes Jahr im Mai sein). Denke aber, dass es der mit den von Dir gezeigten Aufnahmen ist. Zumindest habe ich mal beide Varianten des Motorträgers besorgt.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von Steve »

ich habe den anderen Halter für Fullflow geändert.
hier ein Bild...
Bild
Benutzeravatar
Fruehstueckstour
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2012 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von Fruehstueckstour »

Ich habe ein Thema mit der T2a Motortraverse, das auch hierhin paßt. Es geht nicht um den Full-Flow-Abgang der Ölpumpe, aber um den Edelstahlauspuff von Ahnendorp.

Ich habe mir nach langer Überlegung das edle Teil bestellt. Gestern beim Versuch den Auspuff einzubauen, mußte ich leider feststellen, daß das Rohr auf der rechten Seite, das vom Zylinderkopf zum Auspufftopf führt, an der Motortravese anstößt. Ich schätze, das die Traverse in diesem Bereich ca. 15 mm aufgeflext werden müßte, damit die Verschraubung am Zylinderkopf passen könnte.

Bild
Bild

Ich habe einen T2a aus dem Baujahr 02/1971. Der Motor ist nicht mehr original, die Traverse eventuell auch nicht zum Baujahr gehörig.

Kennt jemand dieses Problem mit dem Ahnendorp-Auspuff und welche Traversen gab es zu welchem Zeitpunkt im T2a?
Unterscheiden sich die Traversen nur in der Mitte an den Befestigunsgpunkten des Auspuffs oder auch an den Seiten bei der Befestigung an der Karrosserie?

Kann man die Travesen gegeneinander austauschen?

Die Bilder am Anfang dieses Threads lassen sich nicht mehr beide öffnen.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von ghiafix »

zwar nicht der Ahnendorp, sonder Vintage Speed Auspuff, Problem aber das Gleiche. Ich habe den Motorträger einfach etwas nachgearbeitet. Grund ist einfach, dass anstatt der originalen Auspuffschellen die Flansche (zumindest bei mir) verwendet werden. Die originalen Auspuffschellen für T2 sind auch nur einteilig, gegenüber den üblichen zweiteiligen Käfer-Auspuffschellen. Das hatte auch damals schon seinen Grund ;-)

Kannst ja hier mal schauen ....

https://stallarbeiten.blogspot.com/2018 ... eil-3.html


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Fruehstueckstour
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2012 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von Fruehstueckstour »

Hallo Harald,

Danke für die Antwort. Bei mir liegt das Problem nicht im Bereich der Anschlüsse zu den Wärmetauschern. Das hat Ahnendorp gut gelöst und es gibt genug Freigang. Bei mir kommt es an den Seiten zum Kontakt zwischen Auspuff und Traverse.

Leider schaffe ich es nicht Bilder einzubinden, dann könnte ich besser zeigen, worum es geht.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Fruehstueckstour
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2012 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von Fruehstueckstour »

Ich probiere es als Anhang....
Dateianhänge
IMG_1171.jpg
IMG_1164.jpg
IMG_1168.jpg
IMG_1165.jpg
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Motortraversen für T2a?

Beitrag von ghiafix »

Hast Du den Auspuff für dieses Fahrzeug bestellt? Wenn ja, würde ich mal Kontakt mit Ahnendorp aufnehmen. Das Teil kostet einen Haufen Geld und passt dann nicht. Das solltest Du reklamieren :-( .
Ich hatte mich vor mittlerweile 8 Jahren für den VintageSpeed entschieden, da der damalige Preis der günstigste als Tuning-Auspuff war. Da war dann der Gedanke: Erwarte von Taiwanware nicht zuviel. Ich war positiv überrascht von Passgenauigkeit, Klang und Verarbeitung. Habe deshalb auch den 2. Auspuff für meinen Ovali auch wieder dort bestellt.
Angenehmer Kontakt und schnelle Lieferung.

Habe beim Bekannten den Ahnendorp Auspuff an seinem Käfer (1776er) "genießen" dürfen. Zu laut und viel zu blechern. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Mittlerweile (nach einigen Versuchen den Auspuff leiser zu bekommen) schaut er sich nach VS um.

Habe schon mehrfach über den Ahnendorp Auspuff negative Kritiken gelesen. Passgenauigkeit, Klang, und der Anschluss für die Lambdasonde ist unter dem Motorabdeckblech nicht zu nutzen. Und das für den Preis.

Sorry für die negative Beurteilung meinerseits, aber so ist es nun mal.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten