Demontage Schottwand 2,0 l Motor
- SurferBulli81
- T2-Meister
- Beiträge: 127
- Registriert: 09.07.2013 08:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Demontage Schottwand 2,0 l Motor
Hallo zusammen,
In meinem 1978er Bus mit 2 l Motor riecht es bei Kurvenfahrten und nach dem Tanken nach Benzin.
Das Forum sagt, dass es sich hierbei um die Schläuche hinter der Schottwand handeln muss. Da der Motorraum keine Benzinrückstände zeigt.
Ich habe mich heute an die Demontage der Schottwand gemacht und brauche hierbei etwas Hilfe. Die Schottwand ist mit jeweils drei schrauben seitlich befestigt. Zwei schrauben müssten noch von unten zugänglich sein. Wie bekomme ich die Schottwand dann raus?
Danke und Gruß
Sebastian
In meinem 1978er Bus mit 2 l Motor riecht es bei Kurvenfahrten und nach dem Tanken nach Benzin.
Das Forum sagt, dass es sich hierbei um die Schläuche hinter der Schottwand handeln muss. Da der Motorraum keine Benzinrückstände zeigt.
Ich habe mich heute an die Demontage der Schottwand gemacht und brauche hierbei etwas Hilfe. Die Schottwand ist mit jeweils drei schrauben seitlich befestigt. Zwei schrauben müssten noch von unten zugänglich sein. Wie bekomme ich die Schottwand dann raus?
Danke und Gruß
Sebastian
- Werner*105
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 432
- Registriert: 25.06.2003 09:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 105
Re: Demontage Schottwand 2,0 l Motor
Hallo Sebastian,
da ist noch eine (Schaumsotff-?)Dichtung dazwischen die recht gut klebt. Wenn wirklich alle Schrauben raus, mit einem Schraubendreher aufhebeln.
Grüßle
Werner
da ist noch eine (Schaumsotff-?)Dichtung dazwischen die recht gut klebt. Wenn wirklich alle Schrauben raus, mit einem Schraubendreher aufhebeln.
Grüßle
Werner
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6541
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Demontage Schottwand 2,0 l Motor
Hallo,
einfacher geht es bei ausgebauten Motor -
das ganze klemmt sonst schon ein wenig hinter den Motorblech unter der Schottwand und alles ist irgendwie im weg...
mit etwas Gefummel und sanfter Gewalt hab ich aber mittlerweile Übung auch bei eingebauten Motor...
(musste die Schlauchschellen auch auf Reisen bei über 45 Grad nachziehen, weil die Schläuche wohl dann noch weicher wurden
)

Grüße,
einfacher geht es bei ausgebauten Motor -
das ganze klemmt sonst schon ein wenig hinter den Motorblech unter der Schottwand und alles ist irgendwie im weg...
mit etwas Gefummel und sanfter Gewalt hab ich aber mittlerweile Übung auch bei eingebauten Motor...
(musste die Schlauchschellen auch auf Reisen bei über 45 Grad nachziehen, weil die Schläuche wohl dann noch weicher wurden


Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Demontage Schottwand 2,0 l Motor
Hi
Bei eingebautem Motor würde ich in jedem Fall das komplette Vergasergeraffel ausbauen.
Ansonsten kannst Du das Tauschen der Schläuche so gut wie vergessen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen sollte.
Ich bin schon bei ausgebautem Motor etliche, nicht druckreife, Bemerkungen losgeworden.
#micha#
Bei eingebautem Motor würde ich in jedem Fall das komplette Vergasergeraffel ausbauen.
Ansonsten kannst Du das Tauschen der Schläuche so gut wie vergessen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen sollte.
Ich bin schon bei ausgebautem Motor etliche, nicht druckreife, Bemerkungen losgeworden.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Re: Demontage Schottwand 2,0 l Motor
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich nur den linken Vergaser runtergenommen. Benutze mal die Suchfunktion.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 801
- Registriert: 25.12.2003 21:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Du musst Dich auch unter Dein Auto legen.
Da gibt es einen Querträger und IN dem drin, eher mehr auf der äußeren Seite, nicht mittig, sitzt noch eine (oder sind es derer zwei?) Befestigungsschraube.
Wenn Du unter dem Auto liegst, suchst Du ein paar Minuten und denkst, nee, da ist keine Schraube.
Ich kann mich erinnern, dass ich sie gefunden hatte, musste dann wieder hoch und einen anderen Schlüssel holen und als ich wieder drunter krabbelte - da war sie weg!
Nicht mehr wieder zu finden.
Aber nach ein paar Minuten war sie plötzlich doch wieder zu sehen ...
Oben hatte ich Luftfilter und beide Vergaser demontiert, dann kann man das Schottblech schön ablegen.
Sören
Da gibt es einen Querträger und IN dem drin, eher mehr auf der äußeren Seite, nicht mittig, sitzt noch eine (oder sind es derer zwei?) Befestigungsschraube.
Wenn Du unter dem Auto liegst, suchst Du ein paar Minuten und denkst, nee, da ist keine Schraube.
Ich kann mich erinnern, dass ich sie gefunden hatte, musste dann wieder hoch und einen anderen Schlüssel holen und als ich wieder drunter krabbelte - da war sie weg!
Nicht mehr wieder zu finden.
Aber nach ein paar Minuten war sie plötzlich doch wieder zu sehen ...
Oben hatte ich Luftfilter und beide Vergaser demontiert, dann kann man das Schottblech schön ablegen.
Sören
- SurferBulli81
- T2-Meister
- Beiträge: 127
- Registriert: 09.07.2013 08:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Demontage Schottwand 2,0 l Motor
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen in diesem Bereich. also sind es 6 Schrauben im Inneren und 2 schwer zu findene Schrauben unter dem Auto. Das hilft mir erstmal weiter.
Ich werde nicht drum rum kommen den linken Vergaser abzuschrauben. Gibt es bei der Vergaser Demontage was wichtiges zu beachten? Geht das Problemlos und müssen die danach neu eingestellt werden?
Ich nehme an ein Schraubenzieher reicht um die Schottwand von der Dichtung zu trennen. Dann schaue ich mir das Grauen der Schläuche dahinter mal an.
Danke und einen entspannten Wochenstart.
Ich werde nicht drum rum kommen den linken Vergaser abzuschrauben. Gibt es bei der Vergaser Demontage was wichtiges zu beachten? Geht das Problemlos und müssen die danach neu eingestellt werden?
Ich nehme an ein Schraubenzieher reicht um die Schottwand von der Dichtung zu trennen. Dann schaue ich mir das Grauen der Schläuche dahinter mal an.
Danke und einen entspannten Wochenstart.
Re: Demontage Schottwand 2,0 l Motor
Hallo Sebastian,
beim Abbau der Schottwand vorsichtig arbeiten. Es geht eng zu und die Schottwand verbiegt sich unter Gewalteinwirkung recht schnell. Wenn du deinem Motorraum was Gutes tun willst, würde ich vielleicht mit Klebeband die Kanten der Schottwand abkleben. Das kann schnell den einen oder anderen Kratzer geben. Den Deckel über dem rechten Radkasten musst du auch aufhebeln.
Es kann auch nicht schaden, wenn man sich schon mal den einen oder anderen Fluch bereitlegt
Gruß Stephan
beim Abbau der Schottwand vorsichtig arbeiten. Es geht eng zu und die Schottwand verbiegt sich unter Gewalteinwirkung recht schnell. Wenn du deinem Motorraum was Gutes tun willst, würde ich vielleicht mit Klebeband die Kanten der Schottwand abkleben. Das kann schnell den einen oder anderen Kratzer geben. Den Deckel über dem rechten Radkasten musst du auch aufhebeln.
Es kann auch nicht schaden, wenn man sich schon mal den einen oder anderen Fluch bereitlegt

Gruß Stephan
- SurferBulli81
- T2-Meister
- Beiträge: 127
- Registriert: 09.07.2013 08:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Demontage Schottwand 2,0 l Motor
Den runden Deckel an der rechte Seite über dem Radkasten?
Habe mich schon gefragt, wozu der gut ist.
Wie bekomme ich den auf, sieht nicht so aus, dass er geschraubt wurde. Als ich den gesehen habe, kam mir ein Dosenöffner in den Sinn
.
Hat jemand von euch einen Tip für den runden Deckel? Wie bekommt man ihn am Besten ohne Fluchen ab, oder ist das nicht möglich?
Würde es für den Austausch des Tankeinfülstutzen reichen, nur den runden Deckel zu öffnen?
Habe mich schon gefragt, wozu der gut ist.
Wie bekomme ich den auf, sieht nicht so aus, dass er geschraubt wurde. Als ich den gesehen habe, kam mir ein Dosenöffner in den Sinn

Hat jemand von euch einen Tip für den runden Deckel? Wie bekommt man ihn am Besten ohne Fluchen ab, oder ist das nicht möglich?
Würde es für den Austausch des Tankeinfülstutzen reichen, nur den runden Deckel zu öffnen?
Re: Demontage Schottwand 2,0 l Motor
Hi
Den Deckel kannst Du drehen. Dann geht der ab.
Du wirst auch nicht umhin kommen den rechten Vergaser abzuschrauben.
Nur links hilft vielleicht die Schottwand raus zu bekommen, das wars dann aber auch.
Wenn der Zulauf zum Tank erneuert werden muss wirst Du jeden Zentimeter Platz brauchen.
Der rechte Vergaser ist da im Weg.
Aber das wirst Du schnell merken.
Viel Spaß
#micha#
Den Deckel kannst Du drehen. Dann geht der ab.
Du wirst auch nicht umhin kommen den rechten Vergaser abzuschrauben.
Nur links hilft vielleicht die Schottwand raus zu bekommen, das wars dann aber auch.
Wenn der Zulauf zum Tank erneuert werden muss wirst Du jeden Zentimeter Platz brauchen.
Der rechte Vergaser ist da im Weg.
Aber das wirst Du schnell merken.
Viel Spaß

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber