Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von T2B-78 »

Im Zuge der Motorüberholung stehe ich vor der Wahl, entweder meine alten Luftleitbleche am Motor zu entlacken, entrosten und anschließend neu zu lackieren, oder einfach alle noch lieferbaren Bleche neu zu kaufen.

Zwei entsprechende Angebote zur neu Lackierung inkl. Entrostung kosten so viel wie diese Teile bei den bekannten Händlern neu zu kaufen.

Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit den neuen Blechen bezüglich Passform und Lackhaltbarkeit?

Anbei ein Foto der betreffenden Blechteile (das große Blech gibt es leider nirgends mehr, muss dementsprechend neu lackiert werden)

Freue mich über Eure Meinungen,
Jens
Dateianhänge
R0021027.JPG
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von bigbug »

Das Abschlußblech Richtung Getriebe gibts weder für Geld noch gute Worte, das mußt du wieder aufbauen.
Die Zylinderhauben die es als Repro gibt passen i.A. nicht, außerdem fehlen innen die Luftleitbleche.
Wenn die Bleche nicht ausgerissen sind, am Besten aufarbeiten. Wenn du sowieso am Aufarbeiten bist, kannst du dann auch die für unterm Zylinder richten, die reißen es dann auch nicht mehr raus. Strahlen ggf. pulvern und gut ist.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von Steve »

ganz klar: die originalen Teile aufarbeiten. Der Reprokramm passt echt gruselig in meinen Augen...
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von highway_surfer »

Hi,
Das sind ja noch lang nicht alle Bleche von deinem Motor!

Mach es richtig und demontierte ALLE Bleche und Gebläsekasten und gib es zum Pulverbeschichten gegeben http://3.bp.blogspot.com/-lwHQbuMyZts/U ... 19+044.JPG.
Hat bei mir 140 EUR gekostet und bin zufrieden.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von Mani »

so viel mehr, als auf dem oberen Bild sind es gar nicht...der Typ 1 ist da echt genügsam...du hast ja nen Typ4...da sind es einige mehr. Aber wenn das nur 140 gekostet hat, sind es für die Typ 1 Bleche bestimmt noch etwas weniger...also auf jeden Fall sinnvoll, die alten Teile aufzuarbeiten.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von T2B-78 »

highway_surfer hat geschrieben:Hi,
Mach es richtig und demontierte ALLE Bleche und Gebläsekasten und gib es zum Pulverbeschichten. Hat bei mir 140 EUR gekostet und bin zufrieden.
Hi Alex,
140,-Euro?!?! Alle gezeigten Bleche auf Deinem Bild? Mit wieviel Vitamin B wurde das denn abgerechnet?

Ich habe aktuell 2 Angebote für die 6 Bleche (die ich schon selber gereinigt habe):
1. Chemisch entlacken, chemisch entrosten, KTL beschichten (kein weiterer Decklack) 135,-€
2. Sandstrahlen, Pulverbeschichten 120,-€

Allein das große Abschlussblech hinten zur Karosse (nicht mit auf dem Bild) hatte schon nur Feinstrahlen 20,- € gekostet!

Die restlichen Bleche würde ich in dem original schwarz lassen, habe mir aus meinem Fundus die besten für diese Zwecke rausgesucht, die sind eh' kaum zu erkennen und kaum angerostet. Der Gebläsekasten ist auch noch sehr gut.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von Sgt. Pepper »

@ highway_surfer: Hast du die Bleche vorher Sandstrahlen lassen, oder selber entrostet?
Stehe grade vor dieser Entscheidung und habe eigentlich keine große Lust nochmal nen halben Winter in der Garage im Staub und Dreck zu stehen.
(hatte ich letztes Jahr schon beim entrosten des Rahmens der RS50, muss nicht nochmal sein...)

Habe heute zufällig angefangen nen Typ1 zu zerlegen. Boah ist das schön... im Vergleich zum Typ4 damals habe ich heute Abend nur halb so oft geflucht bei der Verblechung. :D Schon wesentlich einfacher aufgebaut und es müssen nicht dauernd 3 Bleche übereinander geschraubt werden, von denen keines so richtig passt und dann die Schraube nicht greift. Außerdem ist das Teil eim Vergleich echt winzing und leicht...

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
stimmt 140 hat es nicht gekostet - hab das mit den 4 Syncro Felgen verwechselt :)
Es war rund 160,-€ - meine ich .

Die Felgen gibt hier: http://www.t2westfaliaberlin.blogspot.d ... oated.html

Hier die Adresse vom Betrieb: http://www.color-tech.org/1.html

Einfach mal anrufen und nachfragen: Jedoch muss klar sein, das die keine guten Preise machen, wenn man mit 4 Blechen kommt, die 5 Farben kriegen sollen :dogeyes:

OK?

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von Theo »

..........sei froh das du bleche hast !!
ich bemerke immer wieder das die menschen die bleche entsorgen weil es wohl cooler aussieht einen nackten alublock in der bucht zu verkaufen weil die teile so ölverschmiert sind nun sieht es bald so aus das es nicht mehr so viele gibt und sie seltener werden als die motoren ( in meinem fall typ4 motoren)

also mich ksotet das immer um die 120 euro die bleche einmal straglen und pulverbeschichten zu lassen vielleicht solltest du auch nur mal versuchen einen anderen dienstleister zu erkunden der es biliger macht als neuteilbleche!

gruss
theo
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche lackieren, oder neu kaufen

Beitrag von bullide »

Ich schließe mich bigbug und Steve an.
Original passt am besten
Ich hab/musste bei meinem typ 1 einige Bleche neu kaufen da die nicht mehr zu retten waren. Leider passen die vorne und hinten nicht :(

Fg Marcus :)
FG MARCUS :)
Bild
Antworten