Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von boggsermodoa »

gudrun hat geschrieben:Oder sitzt er im Schwungrad rund um die Paßstiftöffnungen?
Im Schwungrad vor den Paßstiftbohrungen/ der "Rückwand".
Sitzt dort in 'ner Nut und dichtet radial auf dem Lagerzapfen ab.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo und guten Morgen,
danke boggsermodoa, von dir fühle ich mich verstanden. ---Hatte neulich bei mir in der Kneipe abends auch ein kleines Streitgespräch darüber...
und konnte gar nicht glauben wie wenig Leute heutzutage diesen O-Ring noch kennen und somit auch bei einer Motorrevision unberücksichtigt lassen. :shock:

Nun eine kleine Vergrößerung des betreffenden Bildes, die roten Pfeile zeigen auf die Nut wo der O-Ring eingesetzt wird. Wer die Nut nicht vorfindet, braucht nicht zu verzweifeln, der(die)jenige hat nämlich ein älteres Schwungrad im Fahrzeug, was noch mit einer Papierdichtung abgedichtet wird (oder wurde). Die blauen Pfeile zeigen dahin wo diese aufzulegen ist. Diese Papierdichtung ist mit 4 Löchern versehen und diese lassen entsprechend Platz für die Passtifte.

Bild

Ich hoffe diese kleine Ergänzung war hilfreich, leider ist mir nichtbekannt ab welchem Baujahr dieser Wechsel bei VW stattgefunden hat.
In meinem Typ 3 von 1963 war noch eine Papierdichtung verbaut. In meinem T2 von 1972 sitzt dort der O-Ring. Irgendwann dazwischen muss also etwas passiert sein.
Im Übrigen sollte man heutzutage keine Papierdichtung mehr verbauen wegen mangelnder Langzeitstabilität. Wenn kein Nut in der Schwungscheibe vorhanden ist, dann bitte mit Dirko HT abdichten.
Habe neulich von einer kuriosen Geschichte gehört, wo von einem "Oldtimer Restaurationsbetrieb" der O-Ring mit druntergequält wurde (obwohl keine entsprechende Nut vorhanden war!) und zusätzlich! die Papierdichtung eingelegt war.

:wall: Schande ---Schande
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Jonas_Kessler »

Bin mal meine Motordichtsätze durchgegangen und finde dort keinen O-Ring...

Kennt jemand die Maße oder die VW-Nummer für den Ring - oder gleich eine Bezugsquelle?

Danke! Jonas
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Feinbein »

Hi Jonas,

ich kaufe den O-Rong und den Kurbelwellensimmering immer bei VW.
Habe leider auf die Schnelle nur den hier gefunden:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 6443f.html

Falls Du den O-Ring dort nicht findest, kann ich heute Abend in der Werkstatt die Nummer für Dich raus suchen.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

... eine alternative Bezugsquelle wäre auch Wagenteile, die hätten auch das passende Einziehwerkzeug falls noch nicht vorhanden.
... geht mit dem Werkzeug deutlich eleganter und sicherer als nur mit Hammer.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Feinbein »

Hallo Jonas,

hier der Dichtring:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 75b2a.html

Teilenummer 311 105 295A

Gruß Stephan
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Jonas_Kessler »

Danke!
Ohne die VW-Teilenummer findet man das Ding in den Katalogen nie...

J.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Maße Dichtring Typ1

Beitrag von Jonas_Kessler »

Dichtring für Kurbelwelle 59,4 x 3 mm
graphitiert


(ohne Gewähr)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben: 12.03.2017 07:06 Dichtring für Kurbelwelle 59,4 x 3 mm
Passt, wobei wir hier die Angabe des Außendurchmessers vorfinden. Die O‑Ring-Abmessungen werden eigentlich nach den gültigen Normen definiert durch den Innendurchmesser d1 und den Schnurdurchmesser d2.
Material höchstwahrscheinlich: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk), (ohne Gewähr)
Naja, VW hat das Teil aber auch nicht als O‑Ring angegeben, somit dürfen die das. :shock:
... und wenn jemand so etwas in einem O-Ring Geschäft kaufen will, muss er halt 53,4 mm x 3 verlangen, wobei es bei den Abmessungen und graphitiert wohl schwer werden könnte. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Jonas_Kessler »

... das war wieder mal ein substanziell wesentlicher Hinweis, danke!
JK
Antworten