Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von FeuerFritz »

Guten Morgen,

im Reinz Dichtsatz den ich die Tage bei Ahnendorp gekauft habe ist der Ring dabei. Sogar die Papierscheibe für die alte Variante, was den ungeübten Schrauber natürlich zusätzlich verwirrt.

Bei all den Problemen, die wiederholt mit den "undichten" Kurbelwellensimmeringen auftreten, vermute ich, dass ein nicht unbedeutender Teil hiervon auf den Nichttausch des Dichtringes zurückgeht.
Aus Erfahrung "fette" ich den Dichtring zusätzlich noch vor dem Montieren ein wenig mit Reinzoplast an. Hatte an der Ecke, toitoitoi, noch nie Ölaustritt.

Zum eigentlichen Them. Ich habe mir eine Stahlstange gebastelt, die ca. 1m lang ist und mit dem Schwungrad verschraubt werden kann, um die Zentralmutter zu lösen und auch anzuziehen.
Vorteil gegenüber dem Klemmkeil ist, dass ich es alleine machen kann, weil ich den Motor nicht festhalten muss. Mach nachher mal ein Bild
Grüsse Christian

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Hohlschraube Schwungrad lösen Typ 1

Beitrag von sham 69 »

Hatten wir dieses nette Helferlein hier schon?
ACC-C10-7036-4.jpg
http://vwparts.aircooled.net/mobile/Pro ... x?id=46762

Das Tool gibt's auch in europäischen Shops und kann neben der Hohlschraube auch an den Zentralmuttern supporten.
$_3.JPG
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von FeuerFritz »

Coole Teile, zum Öffnen. Topp Idee, gefällt mir sehr gut.

Wie rechnet man da das Anzugsmoment aus?
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

FeuerFritz hat geschrieben: 14.03.2017 09:43 Wie rechnet man da das Anzugsmoment aus?
ca. Faktor 9, man braucht seinen Kopf aber nicht anzustrengen, ist mit angegeben:
http://www2.cip1.com/ProductDetails.asp ... C-C10-7036
... für die 46 mm Hinterachsmutter beim Bus hab ich da aber leider nichts entdecken können. :(
... oder hab ich etwas übersehen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten