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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Verfasst: 14.03.2017 09:16
von FeuerFritz
Guten Morgen,

im Reinz Dichtsatz den ich die Tage bei Ahnendorp gekauft habe ist der Ring dabei. Sogar die Papierscheibe für die alte Variante, was den ungeübten Schrauber natürlich zusätzlich verwirrt.

Bei all den Problemen, die wiederholt mit den "undichten" Kurbelwellensimmeringen auftreten, vermute ich, dass ein nicht unbedeutender Teil hiervon auf den Nichttausch des Dichtringes zurückgeht.
Aus Erfahrung "fette" ich den Dichtring zusätzlich noch vor dem Montieren ein wenig mit Reinzoplast an. Hatte an der Ecke, toitoitoi, noch nie Ölaustritt.

Zum eigentlichen Them. Ich habe mir eine Stahlstange gebastelt, die ca. 1m lang ist und mit dem Schwungrad verschraubt werden kann, um die Zentralmutter zu lösen und auch anzuziehen.
Vorteil gegenüber dem Klemmkeil ist, dass ich es alleine machen kann, weil ich den Motor nicht festhalten muss. Mach nachher mal ein Bild

Hohlschraube Schwungrad lösen Typ 1

Verfasst: 14.03.2017 09:26
von sham 69
Hatten wir dieses nette Helferlein hier schon?
ACC-C10-7036-4.jpg
http://vwparts.aircooled.net/mobile/Pro ... x?id=46762

Das Tool gibt's auch in europäischen Shops und kann neben der Hohlschraube auch an den Zentralmuttern supporten.
$_3.JPG

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Verfasst: 14.03.2017 09:43
von FeuerFritz
Coole Teile, zum Öffnen. Topp Idee, gefällt mir sehr gut.

Wie rechnet man da das Anzugsmoment aus?

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Verfasst: 14.03.2017 10:06
von Norbert*848b
FeuerFritz hat geschrieben: 14.03.2017 09:43 Wie rechnet man da das Anzugsmoment aus?
ca. Faktor 9, man braucht seinen Kopf aber nicht anzustrengen, ist mit angegeben:
http://www2.cip1.com/ProductDetails.asp ... C-C10-7036
... für die 46 mm Hinterachsmutter beim Bus hab ich da aber leider nichts entdecken können. :(
... oder hab ich etwas übersehen?