[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sascha,

Wasser ist aber drin? Oder?
Wenn die Pumpe Läuft, funktioniert ja der Schalter.
Jetzt bleiben eigentlich nicht mehr so viele Ursachen:

- Irgendein Schlauch ist undicht und das Wasser läuft daneben
- Kein Wasser im Tank
- Pumpen defekt.

Wenn die Düsen verstopft sind, würde auch kein Wasser die Leitungen hoch gedrückt. Meist kommt dann aber auch noch etwas Feuchtigkeit aus den Düsen.
Was die Pumpen nicht mögen, ist trocken gelagert zu werden. Da gehen die gerne kaputt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von slashman78 »

Mmmhhhh. Ist mal nen Anfang.
Wasser ist natürlich drin (trotzdem danke, für‘s Mitdenken :gut: ).
Pumpe könnte in der Tat defekt sein. Dann aber wohl beide.
Und ein Schlauch könnte ein Leck haben, bzw. an dem T/Y-Stück nicht richtig sitzen. Allerdings habe ich nirgendwo austretendes Wasser erkennen können.
Komisches Phänomen das.
:confused:
Also werde ich wohl noch mal penibel alles absuchen und/oder noch mal 20€ in eine neue Pumpe investieren. Ist ja keine Welt.
Mal schauen.

Ich meine halt, wenn ich das Geräusch der Pumpe höre und sie auch bis zu einer bestimmten Höhe fördert, müsste sie doch funktionieren.
Könnte nur noch „Falschluft ziehen“ sein.
Aber verhindert denn eine „undichte“ Verbindung oder ein Löchlein im Schlauch, dass das Wasser nicht weiter hoch steigt und durch die Düsen gedrückt wird?! Wohl eher nicht, oder?!
Klar, es fließt wieder zurück und bleibt nicht im Schlauch stehen. Das ist mir wohl klar. Aber nicht aus den Waschdüsen spritzen, kann ich mir jetzt nicht erklären.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Was ist denn mit dem Wassertank?

Der darf bei einer Pumpe nicht verschlossen werden und muss eine Belüftung haben. Sonst verhindert der entstehende Unterdruck die Funktion der Pumpe.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von slashman78 »

Besten Dank. Auch nen guter Gedanke.
Ich habe oben am Tank einen kleinen Schlauch drauf geschraubt. Müsste also Luft bekommen.
Check ich aber noch mal. Nicht, dass da Dreck drin sitzt und der Schlauch zu ist.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Hanno, ich bin zufällig mal wieder auf das Thema gestoßen, ist ja echt super :gut:
Was ist eigentlich aus dem Umbausatz geworden, gibt es da nochmal die Gelegenheit so einen zu erwerben?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Ralph,

so weit ich das gehört habe wird Hanno sich in diesem Forum nicht mehr blicken lassen.
Aufgrund einer fehlenden IG Nummer wurde es ihm untersagt im Forum "Geschäfte" zu machen.
Und das war wohl vor rund 4 Jahren. Deshalb ist es da recht ruhig geworden aus der Richtung.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Zamba »

Mir fehlen die Worte!
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von schrauberger »

Hi Thomas, danke für die Aufklärung.

Das hört sich für mich an,wie ein schlechter Witz :shock:

Ich vertick ja auch selbs hergestellte Teile.
Im Forum etwas preiswerter als in der Bucht.
Da hat doch jeder was davon.

Daß Hanno angepisst ist kann ich gut verstehen.
Toll, ich bin weniger der Elektrobastler, hätte sehr gerne solch einen Satz genommen, und jetzt steh ich dumm da.

Wer um himmels Willen kommt auf die unschöne Idee solch großartige Aktionen von der IG Mitgliedschaft abhängig zu machen?

Ich finde das sehr sehr schade und möchte dazu nur anmerken, daß sowas weder für die IG noch für dieses großartige Forum hilfreich ist :wall:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von BerndDerBus »

Natürlich ist der Umbausatz top und ich finde es toll das Kollegen sich solche Mühe machen!

Der Umbau ist aber wirklich auch so relativ simpel. Kabel und Schalter gibts beim C, Polin, etc.
Pumpe gibts beim Schrottplatz, Ebay oder neu im KFZ-Zubehör.

Das kann jeder selber machen:

- Zusätzliches Kabel anlöten/durchführen (Bilder sind im Netz).
- Ventil ausbauen und Schalter dafür einbauen
- Richtige Position rausfinden und festschrauben
- Pumpe verkabeln und am Tank anschliessen

Glücklich sein.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von bulli71 »

Wer so etwas selber machen will kann sich das auf meiner Seite in der Rubrik "Sonstiges" mal ansehen. Dazu braucht es nur einen billigen Taster, ein Relais (damit die Pumpe nicht direkt von Taster angesteuert wird, das könnte strommäßig etwas viel sein), die Pumpe und etwas Kabel.
Die Pumpe gibt's für weniger als 10€ in der Bucht, der Taster ist ein Centartikel.
Am Behälter musst ihr nur am oberen Schlauch das Druckventil raus nehmen.

Auf der Seite gibt's dann gleich auch noch die Anleitung für den Umbau auf programmierbare Intervallschaltung Bild

Alles in allem ist das nichts wo man auf einen vorkonfektionierten Umbausatz angewiesen wäre.

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Antworten