[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Ralph,

so weit ich das gehört habe wird Hanno sich in diesem Forum nicht mehr blicken lassen.
Aufgrund einer fehlenden IG Nummer wurde es ihm untersagt im Forum "Geschäfte" zu machen.
Und das war wohl vor rund 4 Jahren. Deshalb ist es da recht ruhig geworden aus der Richtung.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Zamba »

Mir fehlen die Worte!
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von schrauberger »

Hi Thomas, danke für die Aufklärung.

Das hört sich für mich an,wie ein schlechter Witz :shock:

Ich vertick ja auch selbs hergestellte Teile.
Im Forum etwas preiswerter als in der Bucht.
Da hat doch jeder was davon.

Daß Hanno angepisst ist kann ich gut verstehen.
Toll, ich bin weniger der Elektrobastler, hätte sehr gerne solch einen Satz genommen, und jetzt steh ich dumm da.

Wer um himmels Willen kommt auf die unschöne Idee solch großartige Aktionen von der IG Mitgliedschaft abhängig zu machen?

Ich finde das sehr sehr schade und möchte dazu nur anmerken, daß sowas weder für die IG noch für dieses großartige Forum hilfreich ist :wall:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von BerndDerBus »

Natürlich ist der Umbausatz top und ich finde es toll das Kollegen sich solche Mühe machen!

Der Umbau ist aber wirklich auch so relativ simpel. Kabel und Schalter gibts beim C, Polin, etc.
Pumpe gibts beim Schrottplatz, Ebay oder neu im KFZ-Zubehör.

Das kann jeder selber machen:

- Zusätzliches Kabel anlöten/durchführen (Bilder sind im Netz).
- Ventil ausbauen und Schalter dafür einbauen
- Richtige Position rausfinden und festschrauben
- Pumpe verkabeln und am Tank anschliessen

Glücklich sein.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von bulli71 »

Wer so etwas selber machen will kann sich das auf meiner Seite in der Rubrik "Sonstiges" mal ansehen. Dazu braucht es nur einen billigen Taster, ein Relais (damit die Pumpe nicht direkt von Taster angesteuert wird, das könnte strommäßig etwas viel sein), die Pumpe und etwas Kabel.
Die Pumpe gibt's für weniger als 10€ in der Bucht, der Taster ist ein Centartikel.
Am Behälter musst ihr nur am oberen Schlauch das Druckventil raus nehmen.

Auf der Seite gibt's dann gleich auch noch die Anleitung für den Umbau auf programmierbare Intervallschaltung Bild

Alles in allem ist das nichts wo man auf einen vorkonfektionierten Umbausatz angewiesen wäre.

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

hier auch noch mal mit detaillierter Anleitung:
viewtopic.php?f=7&t=13613&p=140318#p140318
Ich habe den Beitrag mal auf "Workshopebene" hoch gesetzt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Hennemann »

Moin, für meinen Westy MJ 1972 und den undichten Scheibenwischwaschi Schalter habe ich mal feste nachgedacht, dann meinen Kellerfundus durchwühlt und bin mit dieser Lösung wiederaufgetaucht. Zuerst habe ich den originalen Schalter zerlegt und gesehen, dass die kleine, eigentlich noch geschmeidige Gummimanschette irgendwann mal durch unwirsches Drücken des Betätigungsknopfes (vielleicht an einem frostigen Tag mit eigefrorernem Scheibenwasser) mit dem Betätigungsstängchen aus Plastik perforiert wurde - u.a. daher hat's auch getröpfelt. Oft sind diese Gummidichtungen aber einfach nur bröselig und deshalb undicht. Es könnte auch das eigentliche Ventil sein...wie auch immer! Ich habe diese Dichtung jedenfalls nicht als Ersatzteil finden können (gibt es das?) und wollte wegen der neuen Dreiloch-Waschdüsen eh auf eine elektrische Pumpe umstellen, aber möglichst in Originaloptik. Ich habe jetzt einen Taster aus einer Spülmaschine genommen, einen U-Haltebügel aus Draht gebogen und zwei Gewinde draufgeschnitten, Die Drahtenden passen genau in die Bohrung des Tasters und können mit kleinen M4 Muttern fest am Schaltergehäuse verschraubt werden. Durch die Form des Tasters liegt er plan am Schaltergehäuse an. Jetzt müsst ihr den Draht noch so justieren, dass die Betätigungsstange den Taster genau trifft, dann die Leitung zur elektrischen Pumpe legen und fertig. Zu guter letzt noch das Stängchen auf die erforderliche Länge kürzen. Falls doch noch alles in Rauch aufgeht, melde ich mich :wink: , glaube es aber nicht, da der Schalter für recht hohe Stromstärken und Spannungen ausgelegt ist. Beim Test an der Autobatterie hat es jedenfalls gut funktioniert. Nur dass sich meine Holde wundern wird, warum die Spülmaschine nicht mehr geht... :shock:
Dateianhänge
tempImagewl1QqG.gif
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Respekt !!!!! Geile Lösung.

Ich hab einfach meinen Standheizungsschalter dafür missbraucht :bier:

Gruß
Clas
Bild
Westy912
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2022 18:11

Re: [Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Westy912 »

Moin,
ich bin auf diesen super tollen Beitrag gestoßen um dann am Ende feststellen zu müssen das WestiWest (Hanno) hier im Forum nicht mehr aktiv ist. Das ist richtig schade. Ich würde die Lösung in meinem 76er B Westy einbauen wollen. Hat hier noch einer Kontakt zu Hanno? Bietet er den Satz noch an?
Alternativ sind ja hier auch viele Infos hinterlegt. Kann mir jemand meine Fragen beantworten bzw. sagen ob ich das richtig verstanden habe? Vorab schon mal großen Dank.

Schalter:
Der Schalter sollte es sein MPA206R von der Fa. Knitter
https://de.rs-online.com/web/p/drucktas ... 3230365226
https://www.te.com/de/product-3-1437567-3.html

Kabel:
1,5mm² ro/sw und braun

Relais:
Ein Relais muss nicht verbaut werden.

Adapterplatte:
Kann mir jemand die genauen Maße anhand einer Skizze geben?
Welches Gewinde muss hier geschnitten werden? M6x0,75?

Steckzunge:
Wie lang muss die neue Steckzunge sein?
Kann diese von Conrad verwendet werden?
https://www.conrad.de/de/p/vogt-verbind ... 37090.html

Wasserpumpe:
Die Pumpe darf max. 5A haben
In den Beiträgen wurde die Pumpe von Bus OK beschrieben. Ich denke ich schaue auch mal bei Ebay und Co.
https://www.bus-ok.de/T2-Waschwasserpum ... al-12-Volt

Rückschlagventil:
Welches Ventil habt ihr verwendet?

Filter:
Auf den Bildern von Hanno habe ich gesehen das er auch einen Filter an der Pumpe verbaut hatte. Macht das Sinn? Der Wasserbehälter ist doch immer sauber.


Liebe Grüßer Tom
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hennemann hat geschrieben: 10.05.2022 19:26 Moin, für meinen Westy MJ 1972 und den undichten Scheibenwischwaschi Schalter habe ich mal feste nachgedacht, dann meinen Kellerfundus durchwühlt und bin mit dieser Lösung wiederaufgetaucht. Zuerst habe ich den originalen Schalter zerlegt und gesehen, dass die kleine, eigentlich noch geschmeidige Gummimanschette irgendwann mal durch unwirsches Drücken des Betätigungsknopfes (vielleicht an einem frostigen Tag mit eigefrorernem Scheibenwasser) mit dem Betätigungsstängchen aus Plastik perforiert wurde - u.a. daher hat's auch getröpfelt. Oft sind diese Gummidichtungen aber einfach nur bröselig und deshalb undicht. Es könnte auch das eigentliche Ventil sein...wie auch immer! Ich habe diese Dichtung jedenfalls nicht als Ersatzteil finden können (gibt es das?) und wollte wegen der neuen Dreiloch-Waschdüsen eh auf eine elektrische Pumpe umstellen, aber möglichst in Originaloptik. Ich habe jetzt einen Taster aus einer Spülmaschine genommen, einen U-Haltebügel aus Draht gebogen und zwei Gewinde draufgeschnitten, Die Drahtenden passen genau in die Bohrung des Tasters und können mit kleinen M4 Muttern fest am Schaltergehäuse verschraubt werden. Durch die Form des Tasters liegt er plan am Schaltergehäuse an. Jetzt müsst ihr den Draht noch so justieren, dass die Betätigungsstange den Taster genau trifft, dann die Leitung zur elektrischen Pumpe legen und fertig. Zu guter letzt noch das Stängchen auf die erforderliche Länge kürzen. Falls doch noch alles in Rauch aufgeht, melde ich mich :wink: , glaube es aber nicht, da der Schalter für recht hohe Stromstärken und Spannungen ausgelegt ist. Beim Test an der Autobatterie hat es jedenfalls gut funktioniert. Nur dass sich meine Holde wundern wird, warum die Spülmaschine nicht mehr geht... :shock:

Danke für die Inspiration!
Ich habe das ganze mit einer M3 Gewindestange aus Messing gemacht. Was Ich gegenüber deiner Version noch verbessert habe: eine „Verdrehsicherung“ für den Taster. Deshalb auch Messing, das kann man halt einfach löten :-)

Kürzen muss man auch nichts da man den Abstand zwischen den Schaltern dank der Muttern einstellen kann. Auch muss das Gehäuse des Wischerschalters eingequetscht werden, denn die Nieten die ursprünglich drin waren dienen nicht nur der Befestigung des Ventils sondern halten auch das Gehäuse des Schalters zusammen!

Gruß, Niko
Dateianhänge
IMG_1932.jpeg
IMG_1933.jpeg
IMG_1934.jpeg
Zuletzt geändert von Frank_Hopfner am 16.02.2024 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten