[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
- slashman78
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Na, dann sage ich mal vielen Dank und mache mich mal auf, dass auszuprobieren. Ich werde berichten
Besten Dank noch mal.
Sascha
Besten Dank noch mal.
Sascha
- schrauberger
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Hanno, wie es aussieht habe ich alle bisherigen Umbauaktionen verpasst.
Falls Du so freundlich wärst, nochmal eine Serie aufzulegen, wär ich brennend dran interessiert, komplett mit Kabel.
VG Ralph
Falls Du so freundlich wärst, nochmal eine Serie aufzulegen, wär ich brennend dran interessiert, komplett mit Kabel.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- suomi_bus*818
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo ihr.
Ich habe eine elektrische Universalpumpe nachgerüstet aber diese noch nicht elektrisch angeschlossen. Mein Kastenwagen hat den unten dargestellten Wischerschalter (Ventil schon ausgebaut). Ich kann doch theoretisch direkt das rot-schwarze Kabel verwenden um die Pumpe anzusteuern, oder? (rot-schwarz, braun und schwarz sind bisher nicht belegt, keine Stecker vorhanden). Das Schwarz-graue (dauerplus) wird dann durchgeschaltet auf rot-schwarz. Gleichzeitig wird denke ich braun geschaltet. Dieses ist aber nicht angeschlossen.
Besser dann auch über ein Relais schalten?
Danke
Erik
Ich habe eine elektrische Universalpumpe nachgerüstet aber diese noch nicht elektrisch angeschlossen. Mein Kastenwagen hat den unten dargestellten Wischerschalter (Ventil schon ausgebaut). Ich kann doch theoretisch direkt das rot-schwarze Kabel verwenden um die Pumpe anzusteuern, oder? (rot-schwarz, braun und schwarz sind bisher nicht belegt, keine Stecker vorhanden). Das Schwarz-graue (dauerplus) wird dann durchgeschaltet auf rot-schwarz. Gleichzeitig wird denke ich braun geschaltet. Dieses ist aber nicht angeschlossen.
Besser dann auch über ein Relais schalten?
Danke
Erik
- suomi_bus*818
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hier noch die Universalpumpe. Verschraubt mit Gummiunterlage. Musste nur ein Loch zusätzlich bohren.
- suomi_bus*818
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Nabend zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe zu der Universalpumpe leider überhaupt keine Angaben zur Leistung. Mit wieviel Ampere würdet ihr die Pumpe absichern?
Danke vorab.
Erik
ich brauche eure Hilfe. Ich habe zu der Universalpumpe leider überhaupt keine Angaben zur Leistung. Mit wieviel Ampere würdet ihr die Pumpe absichern?
Danke vorab.
Erik
- aircooled68
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Ich würde mit 10A absichern und noch gut dabei schlafen.
Man sichert eigentlich nicht den Verbraucher ab, sondern das Kabel, was zu ihm führt. Bei 1,0qmm würde ich in deinem Fall mit 10A absichern, bei 1,5qmm mit 16A. Zur Not kannst auch mal beim Nachfolger (T3) recherchieren wie da die Pumpe abgesichert ist und den Wert nehmen.
Da gibts spezielle Normen, je nach Länge, Verlegeart und Einschaltdauer kannst auch ein dünneres Kabel höher absichern (zB Wasserkocher mit 0,75qmm).
Gruß Jan
Man sichert eigentlich nicht den Verbraucher ab, sondern das Kabel, was zu ihm führt. Bei 1,0qmm würde ich in deinem Fall mit 10A absichern, bei 1,5qmm mit 16A. Zur Not kannst auch mal beim Nachfolger (T3) recherchieren wie da die Pumpe abgesichert ist und den Wert nehmen.
Da gibts spezielle Normen, je nach Länge, Verlegeart und Einschaltdauer kannst auch ein dünneres Kabel höher absichern (zB Wasserkocher mit 0,75qmm).
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Norbert*848b
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Moin Erik,
In meinem seinerzeitigen T1 hatte ich auch solch eine Pumpe nachgerüstet. Kabelquerschnitt wie genannt und mit 5 A abgesichert, hat problemlos funktioniert.
Ja, da liege ich mit meiner Meinung / Erfahrung auch ziemlich dicht dran. Verkabelung in 1,5² und Absicherung mit 8 A (ohnehin Standardsicherung im T2 und somit m.E. nach sehr zu empfehlen ).aircooled68 hat geschrieben: ↑17.05.2018 19:19 Ich würde mit 10A absichern und noch gut dabei schlafen.
In meinem seinerzeitigen T1 hatte ich auch solch eine Pumpe nachgerüstet. Kabelquerschnitt wie genannt und mit 5 A abgesichert, hat problemlos funktioniert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Mayo Westerwald
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Moin Erik,
wie hast Du die Pumpe bzw. das Loch im Tank gedichtet?
Danke + Grüße ausm Westerwald
Mayo
wie hast Du die Pumpe bzw. das Loch im Tank gedichtet?
Danke + Grüße ausm Westerwald
Mayo
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Mayo.
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Die Pumpe hängt eigentlich nur in der bestehenden Leitung. Die Leitung zur Lenksäule entfällt natürlich. Ein Loch musste ich nirgends zusätzlich machen. Nur das Reifenventil entfernen bzw ein anderen Schlauch aufstecken und hochbinden.
Erik
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Die Pumpe hängt eigentlich nur in der bestehenden Leitung. Die Leitung zur Lenksäule entfällt natürlich. Ein Loch musste ich nirgends zusätzlich machen. Nur das Reifenventil entfernen bzw ein anderen Schlauch aufstecken und hochbinden.
Erik
- slashman78
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Ich muss das Thema mal wieder nach oben holen.
Ich habe den netten kleinen Schalter hier aus demForum in meinem Bulli und würde ihn nicht mehr missen wollen.
Anfänglich habe ich mir eine 19€-Pumpe gekauft und horizontal unter den originalen Wassertank gebaut.
Hat anfänglich gut funktioniert. Aus den Düsen kam ein guter Wasserstrahl und so, wie ich das noch in Erinnerung habe (der Umbau müsste 2016 gewesen sein), war auch immer Wasser in den Schläuchen zu den Düsen; meine Schläuche sind durchsichtig.
Irgendwann letztes Jahr, funktionierte das Ganze nicht mehr. Man hörte die Pumpe zwar arbeiten, aber es kam nichts. Da ich die Waschdüsen 1 Mal im Jahr brauche, hat es mich nicht weiter gestört und ich habe es vergessen.
Jetzt hole ich den Bulli aus dem Winterschlaf und da ist es mir wieder eingefallen.
Ich habe die Pumpe gegen eine andere Pumpe getauscht, die ich ebenfalls unter einem T2-Behälter in meiner Halle gefunden habe. Bei der war das selbe Problem/Phänomen.
Interessant dabei ist, dass beide Pumpen das Wasser zwar hoch befördern, aber nur bis kurz vor die Waschdüsen und das Wasser nach Beendigung wieder komplett zurück fließt. Wie gesagt: hätte ich vom Anfang des Einbaus 2016 anders in Erinnerung.
Dann habe ich den Tip eines langjährigen T2-Fahrers bekommen, dass die Düsen gerne mal mit Dreck zu sitzen. Ich solle mal Essig Essenz nehmen. Gesagt, getan: gleiches Phänomen.
Was ich noch nicht getan habe; mit Druckluft mal vorsichtig die Düsen durchpusten.
So viel zum Problem.
Jetzt meine Frage: welche Pumpe benutzt ihr, bzw. wo könnte mein Problem liegen?
Dass beide Pumpen defekt sind, wäre doch Zufall, oder?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich danke euch schon mal.
Einen schönen Restsonntag
Sascha
Ich habe den netten kleinen Schalter hier aus demForum in meinem Bulli und würde ihn nicht mehr missen wollen.
Anfänglich habe ich mir eine 19€-Pumpe gekauft und horizontal unter den originalen Wassertank gebaut.
Hat anfänglich gut funktioniert. Aus den Düsen kam ein guter Wasserstrahl und so, wie ich das noch in Erinnerung habe (der Umbau müsste 2016 gewesen sein), war auch immer Wasser in den Schläuchen zu den Düsen; meine Schläuche sind durchsichtig.
Irgendwann letztes Jahr, funktionierte das Ganze nicht mehr. Man hörte die Pumpe zwar arbeiten, aber es kam nichts. Da ich die Waschdüsen 1 Mal im Jahr brauche, hat es mich nicht weiter gestört und ich habe es vergessen.
Jetzt hole ich den Bulli aus dem Winterschlaf und da ist es mir wieder eingefallen.
Ich habe die Pumpe gegen eine andere Pumpe getauscht, die ich ebenfalls unter einem T2-Behälter in meiner Halle gefunden habe. Bei der war das selbe Problem/Phänomen.
Interessant dabei ist, dass beide Pumpen das Wasser zwar hoch befördern, aber nur bis kurz vor die Waschdüsen und das Wasser nach Beendigung wieder komplett zurück fließt. Wie gesagt: hätte ich vom Anfang des Einbaus 2016 anders in Erinnerung.
Dann habe ich den Tip eines langjährigen T2-Fahrers bekommen, dass die Düsen gerne mal mit Dreck zu sitzen. Ich solle mal Essig Essenz nehmen. Gesagt, getan: gleiches Phänomen.
Was ich noch nicht getan habe; mit Druckluft mal vorsichtig die Düsen durchpusten.
So viel zum Problem.
Jetzt meine Frage: welche Pumpe benutzt ihr, bzw. wo könnte mein Problem liegen?
Dass beide Pumpen defekt sind, wäre doch Zufall, oder?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich danke euch schon mal.
Einen schönen Restsonntag
Sascha