[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Dann verlöten - möglichst kurz und schmerzlos. Die Position sollte wie im folgenden Bild sein, damit sich der Kontakt wieder einlegen lässt.
Zu: Ich habe diese Stelle für den "Klau" der Stromversorgung bewusst gewählt, weil hier die Gefahr etwas zu zerstören vergleichsweise gering ist.
Jetzt muss noch die neue Steckzunge eingelegt werden. Dies geschieht am einzig freien Platz an diesem Stecker. Also wieder auf: Achtet auf die Lage der Rastzunge. Wie im Bild muss es sein. Notfalls mit einer kleinen Zange vorsichtig biegen.
Jetzt sollte sich der Stecker wieder schließen lassen. Wenn es hängt, genau gucken und notfalls etwas nacharbeiten. Keine Gewalt anwenden. Aber wem sage ich das. Das die Zunge etwas kürzer ist, spielt keine Rolle.
Wenn das soweit geklappt hat, können die Kabelführungen wieder miteinander und an den Lenkstockschalter geklipst werden. Damit wäre der Lenkstockschalter bereit zum Wiedereinbau.
Inwieweit jeder einzelne die Gelegenheit für Wartungs- und Reinigungsarbeiten nutzt, sei jedem selbst überlassen. Ich habe - wie Stephan schon schrieb - den Schalter nicht weiter zerlegt sondern mit Wattestäbchen gereinigt so gut man rankommt und eine Winzigkeit Silikonspray spendiert an den Stellen, wo Kunststoff auf Kunststoff gleitet. Den Lötpoppel auf dem Hupenkontakt habt ihr ja schon gesehen.
Weiter gehts am Bus:
Jetzt muss noch in den Stecker, der am Bus baumelt, das lange Kabel eingeklipst werden. Die kleine Flachsteckhülse gehört in den schwarzen Stecker, die große Flachsteckhülse gehört an die Pumpe. Die Position findet Ihr selbst durch scharfes hingucken - Vergleich mit dem Lenkstockschalter. Die Rastnase muss auf die Seite mit der kleinen Aussparung. Dann den Lenkstockschalter wieder einbauen und die Stecker aufstecken.
VORSICHT: Man kann die Stecker um ein Raster versetzt aufstecken - jedenfalls den ersten. Also erst beide Stecker vorsichtig aufsetzen und erst wenn der zweit seine Position gefunden hat beide Stecker kräftig hochdrücken.
Ich habe das Kabel auf dem Frischluftkanal verlegt, wo auch der Kabelstrang zum Scheibenwischermotor verläuft. Dann auf der Beifahrerseite zwischen Blinker und Lampentopf runter zur Pumpe.
Für die Masseverbindung der Pumpe dient das kurze braune Kabel. Der Ringkabelschuh passt unter eine der Schrauben, mit dem das Halteblech für den Wassertank fest ist.
Die Pumpe habe ich bewusste unterhalb des Tanks an das Halteblech geschraubt, dadurch ist Selbstansaugung gewährleistet. In den Schlauch zu den Ventilen habe ich noch ein Rückschlagventil verbaut. Dadurch ist das Wasser ohne Verzögerung auf der Scheibe. Das T-Stück habe ich nahe der Pumpe montiert, um später besser ran zu kommen. Im übrigen habe ich komplett neue Schläuche verbaut. Meine Pumpe liefert so viel Druck, dass die alten Schläuche immer absprangen. Für die Verschlauchung nehmt Ihr am besten das Handschuhfach raus.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Gruß, Hanno
Wieder eingelegt sieht das dann so aus:
Wie man sieht, darf man nicht zu nah mit dem Kabel an den Stecker heran, sonst geht das Gehäuse nicht mehr zu. 2-3 mm Platz lassen.
Zu: Ich habe diese Stelle für den "Klau" der Stromversorgung bewusst gewählt, weil hier die Gefahr etwas zu zerstören vergleichsweise gering ist.
Jetzt muss noch die neue Steckzunge eingelegt werden. Dies geschieht am einzig freien Platz an diesem Stecker. Also wieder auf: Achtet auf die Lage der Rastzunge. Wie im Bild muss es sein. Notfalls mit einer kleinen Zange vorsichtig biegen.
Jetzt sollte sich der Stecker wieder schließen lassen. Wenn es hängt, genau gucken und notfalls etwas nacharbeiten. Keine Gewalt anwenden. Aber wem sage ich das. Das die Zunge etwas kürzer ist, spielt keine Rolle.
Wenn das soweit geklappt hat, können die Kabelführungen wieder miteinander und an den Lenkstockschalter geklipst werden. Damit wäre der Lenkstockschalter bereit zum Wiedereinbau.
Inwieweit jeder einzelne die Gelegenheit für Wartungs- und Reinigungsarbeiten nutzt, sei jedem selbst überlassen. Ich habe - wie Stephan schon schrieb - den Schalter nicht weiter zerlegt sondern mit Wattestäbchen gereinigt so gut man rankommt und eine Winzigkeit Silikonspray spendiert an den Stellen, wo Kunststoff auf Kunststoff gleitet. Den Lötpoppel auf dem Hupenkontakt habt ihr ja schon gesehen.
Weiter gehts am Bus:
Jetzt muss noch in den Stecker, der am Bus baumelt, das lange Kabel eingeklipst werden. Die kleine Flachsteckhülse gehört in den schwarzen Stecker, die große Flachsteckhülse gehört an die Pumpe. Die Position findet Ihr selbst durch scharfes hingucken - Vergleich mit dem Lenkstockschalter. Die Rastnase muss auf die Seite mit der kleinen Aussparung. Dann den Lenkstockschalter wieder einbauen und die Stecker aufstecken.
VORSICHT: Man kann die Stecker um ein Raster versetzt aufstecken - jedenfalls den ersten. Also erst beide Stecker vorsichtig aufsetzen und erst wenn der zweit seine Position gefunden hat beide Stecker kräftig hochdrücken.
Ich habe das Kabel auf dem Frischluftkanal verlegt, wo auch der Kabelstrang zum Scheibenwischermotor verläuft. Dann auf der Beifahrerseite zwischen Blinker und Lampentopf runter zur Pumpe.
Für die Masseverbindung der Pumpe dient das kurze braune Kabel. Der Ringkabelschuh passt unter eine der Schrauben, mit dem das Halteblech für den Wassertank fest ist.
Die Pumpe habe ich bewusste unterhalb des Tanks an das Halteblech geschraubt, dadurch ist Selbstansaugung gewährleistet. In den Schlauch zu den Ventilen habe ich noch ein Rückschlagventil verbaut. Dadurch ist das Wasser ohne Verzögerung auf der Scheibe. Das T-Stück habe ich nahe der Pumpe montiert, um später besser ran zu kommen. Im übrigen habe ich komplett neue Schläuche verbaut. Meine Pumpe liefert so viel Druck, dass die alten Schläuche immer absprangen. Für die Verschlauchung nehmt Ihr am besten das Handschuhfach raus.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Gruß, Hanno
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Hanno,
heute war Weihnachten - Päckchen ist angekommen - super Arbeit - hab vielen, vielen Dank!
Grüße aus Berlin
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Grüße aus Berlin
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Hanno,
bei mir war auch Bescherung
Vielen Dank für die super Arbeit und den tollen Einsatz!
LG, Remo
bei mir war auch Bescherung
Vielen Dank für die super Arbeit und den tollen Einsatz!
LG, Remo
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Hanno,
von mir auch ganz großes Lob und vielen Dank. Echt toll das es dieses Forum gibt und solche Aktionen durchgeführt werden [THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN]
Gruß Stefan
von mir auch ganz großes Lob und vielen Dank. Echt toll das es dieses Forum gibt und solche Aktionen durchgeführt werden [THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN]
Gruß Stefan
- champagne westy
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 500
- Registriert: 30.09.2009 16:20
- IG T2 Mitgliedsnummer: 620
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Auch ich bin total begeistert von dem genial vorbereiteten Umrüstset!
Bei mir ist es gestern angekommen und ich hab heut mit dem Einbau begonnen.
Die Beschreibung von Hanno ist wirklich gut und ich bin schon fast fertig.
Morgen muss ich noch den Stromklau anlöten und dann kann ich alles wieder zusammenbauen.
Ich mach dann mal Fotos von meinem Tank, den ich schon mit eingebauter Pumpe gekauft habe.
Ich hab schon gehört, dass sich diese Tanks nur bis zur Hälfte entleeren lassen, weil die Pumpe seitlich, mittig angebracht ist.
Das werd ich dann auch gleich ausprobieren.
Also nochmal 1000 Dank an Hanno!
Grüße
Flo
Bei mir ist es gestern angekommen und ich hab heut mit dem Einbau begonnen.
Die Beschreibung von Hanno ist wirklich gut und ich bin schon fast fertig.
Morgen muss ich noch den Stromklau anlöten und dann kann ich alles wieder zusammenbauen.
Ich mach dann mal Fotos von meinem Tank, den ich schon mit eingebauter Pumpe gekauft habe.
Ich hab schon gehört, dass sich diese Tanks nur bis zur Hälfte entleeren lassen, weil die Pumpe seitlich, mittig angebracht ist.
Das werd ich dann auch gleich ausprobieren.
Also nochmal 1000 Dank an Hanno!
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach
Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
..........moin
hast du zufällig noch solch einen umbausatz für die waschanlage......habe das eben erst gesehen im forum
gruss
theo
hast du zufällig noch solch einen umbausatz für die waschanlage......habe das eben erst gesehen im forum
gruss
theo
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Theo,
leider nein. Wir können die Aktion aber gerne wiederholen. Dazu müssten wieder mindestens 10 Interessenten zusammenkommen - besser 15 oder 20.
Ich schlage vor, eine neue Liste zu beginnen. Ich plane das meinerseits für Spätsommer / Herbst dieses Jahre ein.
Ich fange mal an:
T2 Grieche (mit Kabel)
Gruß, Hanno
leider nein. Wir können die Aktion aber gerne wiederholen. Dazu müssten wieder mindestens 10 Interessenten zusammenkommen - besser 15 oder 20.
Ich schlage vor, eine neue Liste zu beginnen. Ich plane das meinerseits für Spätsommer / Herbst dieses Jahre ein.
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T2 Grieche (mit Kabel)
Gruß, Hanno
- powderjunkie
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 234
- Registriert: 17.05.2010 07:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Danke Hanno für die Teile und den Leitfaden!
Hier, für alle die wollen, die Anleitung von Hanno etwas Druckfreunldicher:
Hangloose
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Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
WestiWest hat geschrieben: Ich schlage vor, eine neue Liste zu beginnen. Ich plane das meinerseits für Spätsommer / Herbst dieses Jahre ein.
Ich fange mal an:
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Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
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Harald (mit Kabel)
bigbug (mit Kabel)
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