[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Sascha,

bei den älteren Lenksäulen kann ich nach wie vor nicht mit Informationen aus erster Hand dienen. Die Lenksäule von meinem 73er Schlachtbus habe ich längst abgegeben und sonst gibt es leider keinen solchen Bus in meinem Dunstkreis. Da musst Du selbst nachschauen bzw. auf die Recherchen der beteiligten Forensikern vertrauen.

Mit Kabel, ohne Kabel: Ein Kabel wirst Du wohl brauchen, da W-Strom hier ungeeignet ist (Funkenstrecke, Mikrowellenübertragung, ...) Die Frage ist nur: Möchtest Du eine Kabelfarbe, die so in ähnlicher Form (Scheinwerfer Reinigungsanlage) vorgekommen ist und mir daher sinnvoll erscheint? Möchtest Du das Kabel selbst besorgen bzw. hast Du bereits welches? Bist Du in der Lage eine Flachsteckhülse zuverlässig anzucrimpen und den Taster anzulöten? Ansonsten hat "mein" Kabel keinerlei Besonderheiten.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hi,

ich bringe die Liste nochmal nach vorne und bitte alle Beteiligten, die eine "74er Variante" ausprobieren möchten, das hier zu vermerken. Ich habe vom 73er Schlachtbus in Erinnerung, dass die Kabel am Lenkstockschalter fest angelötet sind und auch keine fliegende Steckerverbindung vorhanden ist. Soll ich das auch so machen? Ich kann das Kabel auch lose beilegen - falls gewünscht.

Gruß, Hanno

- Feinbein (mit Kabel)
- hubsi (mit Kabel)
- quis (ohne Kabel)
- koyote007 (mit Kabel)
- Stefan579 (mit Kabel)
- magneti 2x (mit Kabel)
- Benutzername (mit Kabel)
- Horscht (mit Kabel)
- Crispy (ohne Kabel)
- Dani*8 2x (mit Kabel)
- Rolf-Stephan Badura (mit Kabel)
- Mrs. Wimmerforth (mit Kabel)
- ralph ( mit kabel )
- surferspirit (mit Kabel)
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von slashman78 »

Vielen Dank Hanno.
Dank Hauskauf inkl. Renovierung steht für mich i.M. nicht der Bus an erster Stelle.
Da ich aber des Lötens mächtig bin, bin ich auch dabei; ohne Kabel.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von surferspirit »

Hallo WestiWesti und hallo alle interessierten T2a- bzw. bis Bj.74-Lenksäulen-Besitzer ( ;-) ),
ich habe jetzt mal den Platz zwischen Wisch-Wasch-Schalter und Gehäuse gemessen und festgestellt das der Wisch-Wasch-Schalter fast am Gehäuse anliegt, es sind vielleicht gerade mal 0,5 mm Platz dazwischen.
D.h. die ganze Knitter-Schalter-Aufnahmeplatten-Einheit darf maximal 25 mm lang sein plus ein klein bisschen Platz für die Isolierung der Anschlüsse, sonst passt Sie nicht in das Gehäuse.

Der Lochabstand der Verschraubung beträgt anscheinend bei allen Wisch-WaschVentilen 22mm, das passt also mit WestiWest's Adapterplatte :-)

Leider finde ich kein passendes Datenblatt zum MPS203R Knitter-Schalter. Nach Aussage von WestiWest ist die ganze Einheit mit diesem Schalter 25mm lang -> mit dem MPS203R Knitter-Schalter müsste es also passen :-)

Vielen Dank übrigens an WestiWest für diese tolle Aktion !!! :D

Und für all die T2a-Fahrer bis Bj. 72 hab ich gleich mal Bilder gemacht von einem frühen T2a-Wisch-Wasch-Schalter -> die Version welche im Amaturenbrett verschraubt ist. Das sieht das Ventil aber anders aus. Es ist mit dem Schalter vernietet und ein langer schwarzer Plastik-Stift greift von vorne durch die ganze Einheit bis in das Ventil hinein.
Dateianhänge
CIMG1077.jpg
CIMG1081.jpg
CIMG1084.jpg
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von surferspirit »

Fast vergessen:

- Feinbein (mit Kabel)
- hubsi (mit Kabel)
- quis (ohne Kabel)
- koyote007 (mit Kabel)
- Stefan579 (mit Kabel)
- magneti 2x (mit Kabel)
- Benutzername (mit Kabel)
- Horscht (mit Kabel)
- Crispy (ohne Kabel) -> ich nehme an Crispy braucht auch die Version 'MPS203R' -> bis Bj. 74
- Dani*8 2x (mit Kabel)
- Rolf-Stephan Badura (mit Kabel)
- Mrs. Wimmerforth (mit Kabel)
- ralph ( mit kabel )
- surferspirit (Version 'MPS203R' -> bis Bj. 74, dafür aber nicht unbedingt mit Kabel)
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Crispy »

surferspirit hat geschrieben: - Crispy (ohne Kabel) -> ich nehme an Crispy braucht auch die Version 'MPS203R' -> bis Bj. 74
Vielen Dank, ist korrekt! :thumb:

Gruß und Dank

Crispy
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Gute Nachrichten:

- die ersten Schalter (lange Version) sind heute rausgegangen.
- ich habe Antwort von den drei Käufern der kurzen Schaltern erhalten. Alle drei sind bereit gegen die langen Schalter zu tauschen und die damit verbundene Wartezeit zu akzeptieren. Danke im Namen der Besitzer der 74er Busse.
- ich bin mir recht sicher (so weit das aus der Ferne möglich ist) dass die kurze Schaltervariante in die 74er Busse passt.
- möglicherweise habe ich eine Quelle für weitere kurze Schalter. Dem gehe ich aber erst nach, wenn sich noch ein 74er meldet.

So, weil es knapp wird, habe ich mir die kurze Schaltervariante nochmal genau angeschaut und ein Bild gemacht:
MPS203R
MPS203R
Die Anschlusspins würden sich noch 1mm - 1,5mm kürzen lassen. Die Kabel würde ich quer über jeweils zwei benachbarte Pins anlöten. Als Isolation gegen das Druckgussgehäuse würde ich einen Tropfen ÜHÜ-Plüs Endfest vorschlagen.
Der Stößel steht etwa 1mm zu weit heraus. Er kann aber mit etwas Vorspannung eingebaut werden. Mit kürzen wäre ich hier vorsichtig. Jedenfalls bei den Bauähnlichen Kippschaltern befindet sich eine Feder darin.


Die aktuelle Liste:

- Feinbein (mit Kabel)
- hubsi (mit Kabel)
- quis (ohne Kabel)
- koyote007 (mit Kabel)
- Stefan579 (mit Kabel)
- magneti 2x (mit Kabel)
- Benutzername (mit Kabel)
- Horscht (mit Kabel)
- Crispy (ohne Kabel) ( Version 'MPS203R' -> bis Bj. 74)
- Dani*8 2x (mit Kabel)
- Rolf-Stephan Badura (mit Kabel)
- Mrs. Wimmerforth (mit Kabel)
- ralph ( mit kabel )
- surferspirit (nicht unbedingt mit Kabel) (Version 'MPS203R' -> bis Bj. 74)
- slashman78 (ohne Kabel) (Version 'MPS203R' -> bis Bj. 74)

Jemanden vergessen?
Noch jemand ohne Fahrschein? Einige wenige habe ich noch.
Gegen Ende der Woche würde ich Kabel, Schutzschläuche, Stecker und Schalter bestellen wollen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo zusammen,
das ist ja Wahnsinn ... :fish: , so viele interessante Beiträge zu diesem Thema. Ich stelle mir die Frage, warum ich bislang auf eine funktionierende Scheibenwaschanlage verzichtet habe. Habe sie in den letzten 30 Jahren mit mehr als 300.000 km aber auch nicht gebraucht. Nur der TÜV schreibt neuerdings einen "geringen Mangel", weil die Scheibenwaschanlage ohne Funktion ist. Ist ja klar, wenn kein Wasser und kein Luftdruck drin ist. Funktionieren würde sie, habe sie spaßeshalber vor 1 Jahr mal ausprobiert. Aber braucht man sie wirklich?
Viele Grüße,
Walter.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von MichaB »

Hi
Ganz selten wäre man schon froh wenn sie geht, die Scheibenwaschanlage.
Ich musste in den letzten 10 Jahren schon einmal von der Bahn runter um die Scheibe
an der Tanke sauber zu machen.
Halt, regennasse Fahrbahn, zu viel LKW und zu wenig Regen.

Ist schon nett wenn die Anlage geht und man sich da keinen Kopf machen muß.

Ich konvertiere künftig halt zu den "mit Waschwasser Fahrern" :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbau

Beitrag von WestiWest »

Jetzt wo die Frage endlich aufkommt, kann ich es ja verraten: Wir treiben den ganzen Aufwand sowieso nur um -korrekte Einstellung der Düsen vorausgesetzt- Drängler zu ärgern, während wir mit 30 über die Landstraße tuckern - weil wir nach vorne nicht richtig sehen können.:x

Gute Nacht
Zuletzt geändert von WestiWest am 02.12.2013 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten