TSZ-H Zündung vom T3

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highway_surfer
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TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
ich halte hier gerade meine "neue" Zündanlage in den Händen.

Der Verteiler hat die Bosch Nr. 0 237 023 005 bzw. Z414 ( Eingekreist ).
Lt. Google ist das für den CT Motor ( 1,6L, 50 PS vom T3).

Ich wollte die Anlage im T2 mit CJ Motor einbauen .... Funktioniert das ??

Wer hat denn eine TSZ-H Zündanlage auf seinem Flachmotor und kann berichten, welchen Verteiler er hat ?

DANKE im Voraus

Alexander
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WestiWest
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Re: AW: TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von WestiWest »

Hallo Alexander,

ich fahre eine T3 Zündung auf meinem Typ4 GD Motor (Ami) und bin begeistert. Allerdings stammt meine Zündung vom CU. Ob die "kleine" Zündung für den CJ gut ist, wage ich zunächst mal zu bezweifeln. VW wird nicht ohne Gründe zweierlei Zündungen gebaut haben.

Aber Dein Motor ist doch kein CJ mehr - oder? (meiner ist übrigens auch kein GD mehr). Du solltest das Thema mit Deinem Motorenbauer besprechen, da hier im Forum wohl keiner die Änderungen am Motor im Detail kennt.

Gruß, Hanno
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highway_surfer
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Re: TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Hanno,
ja - das denke ich auch ( 2 unterschiedliche Verteiler ), aber hätte hier gern erfahren, wer hier welche Verteiler (TSZ-H) fährt.

"Mein" Motorenbauer meint, ich soll den 009 nehmen; den finde ich eher bescheiden. Den ZZP einzustellen war bei meinem früheren T2a mit Solex 34PCI Anlage, ziemlich ... na ja.
Ferner hat er die 123 Ignition (ohne Unterdruck) mit 009 Kurve favorisiert ... im Moment sind mir die 265,-€ noch was viel.

Vielleicht kann mir Sgt. Pepper mal seine Nr. verraten :steine:

DANKE Alex
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WestiWest
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Re: AW: TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von WestiWest »

Ich finde, der macht es sich einfach. Vielleicht hat er nicht so viel Erfahrungen mit Busmotoren. Beim 009er wir Dir ewas an Drehmoment aus dem Keller fehlen, was sich zum Bleistift beim Beschleunigen im 4. Gang aus der Stadt heraus bemerkbar macht. Die Drehzalverstellung macht da noch nicht viel und wenn die Unterdruckverstellung fehlt ...

Beim Käfer macht das nicht so viel aus, weil der leichter ist und anders gefahren wird.

Gruß, Hanno
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Sgt. Pepper
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Re: TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von Sgt. Pepper »

highway_surfer hat geschrieben: Vielleicht kann mir Sgt. Pepper mal seine Nr. verraten :steine:
Hab im eingebauten Zustand leider nur die letzten Nummern lesen können.
Demnach müsste die Nummer von meinem Verteiler 0 237 023 702 lauten.

Gruß Stephan
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Matthias S.
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Re: TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von Matthias S. »

In meinem T2 habe ich ein CU Motor mit der CU TSZH Zündung verbaut, die läuft wunderbar und ist nur zu empfehlen. Leider ist der Bus eingemottet, daher komme ich nicht an den Motorraum und kann dir daher auch nicht die Nummer ablesen. Aber die Zündung arbeitet sehr zuverlässig, ist eben Großserientechnik.
Auf jeden Fall habe ich früher die Zündung zwischen CT und CU der T3 munter hin und her getauscht, ich weiß aber nicht mehr, ob ich dazu die Stellung des Verteileritzels ändern musste. Ob es Unterschiede in den Verstellkurven gibt, hat damals niemand interssiert.
Grüsse, Matthias
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WestiWest
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Re: TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von WestiWest »

Hi,

nachdem Clemens mich hier viewtopic.php?f=7&t=15098&start=105#p159182 ein wenig nervös gemacht hatte, habe ich die Kurven einiger Verteiler nachgemessen. Die Fliehkraftverstellung habe ich bei laufendem Motor und abgezogenen Unterdruckschläuchen gemessen (geblitzt). Die Unterdruckverstellung habe ich bei stehendem Motor mit einer Vakuumpumpe und Manometer gemessen. Hier habe ich nur den Start und das Ende der Verstellung gemessen. Durch das leichte pulsieren meiner Pumpe hört man das Abheben vom unteren Anschlag und das Anlaufen an den oberen Anschlag in Form eines leisen Klimperns.

Das Ergebnis:
der CU Verteiler befindet sich im Mittelfeld mehrerer CJ Verteiler. Nur im ganz unteren Lastbereich, wo die "negative" Unterdruckverstellung aktiv ist, unterscheiden sich die Kurven. Alles innerhalb der Messtoleranz meiner Möglichkeiten. Alles an meinem Einspritzer gemessen.

Gruß, Hanno
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Sgt. Pepper
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Re: TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von Sgt. Pepper »

per Zufall gefunden und falls wieder danach gesucht wird:

http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm#A6667

Liste der von VW verbauten Bosch Verteiler. Demnach hat der CU- Motor den gleichen Verteiler wieder das Californien Modell des T2 von 1979 mit doppelter Unterdruckverstellung:

Distributor: VW 039-905-205C, Bosch 0237 022 009
Can Use: (Same as Bus Calif 1979 - See Above)
Dist Hall Sender w/Parts: 035-998-065, Bosch 1237 011 050
Ignition Control Module (On Left Firewall): VW 211-905-351B or D, Bosch 0227 100 137
(Note: VW has superseded this to 191-905-351B, Bosch 0227 100 142. This unit is supposed to be heavier duty, mounted onto it's own cast iron heat sink, which is in turn mounted to the existing heat sink on the left firewall. Longer sheet metal screws will be needed when performing this superseded installation.)
Note: Will replace OE Fairchild/Telefunken Module if installed
Rotor: 04 038
Dust Cover: 039-905-241, Bosch 1230 500 139 > 1230 500 147
Cap: 03 010
Distributor Cap Clip: 034-905-265, Bosch 1231 251 033
Parts Kit (Shims, Washers & Hardware): 059-998-211, Bosch 1237 010 007
Internal Distributor Parts:
Hall Impulse Generator: 035-905-315 1237 031 053 > 1237 031 061
(Note: Very expensive by itself - cheaper to buy Hall Sender w/Parts above)
Timing Core/Rotor (Reluctor): 071-905-309A, 1231 328 032 > 049-905-309A, 1231 328 046
Pin for Reluctor: 035-905-319, 1233 101 035
Coned Spring Washer for Reluctor: 035-905-321, 1230 150 004
"C" Lock Ring for Reluctor (2 Req'd): 035-905-323, 1230 118 002
Black Plastic Hall Connector on side of Distributor: 035-905-331, 1230 329 009
Coil: 00 041
Vacuum Can: 07 163
Ignition Wires: 09 171
Spark Plug: W8CC
Timing Set At:: 5deg ATDC @ 800-950 rpm (Manual Trans), @ 850-1000 rpm (Auto Trans) w/strobe, vacuum hose(s) connected. Idle Stabilizer must be disconnected and it's plugs directly connected together (bypassing the Stabilizer) for accurate timing with strobe. Reconnect Idle Stabilizer when timing is set.
Advance/Retard Range: Vacuum: 9-12deg Adv @ 8.2 In. Hg, 11-13deg Ret @ 8.2 In. Hg; Centrifugal: 9-13deg @ 1600 rpm, 12-16deg @ 2800 rpm, 21-25deg @ 3600 rpm
Note: In regards to the Vacuum Advance - Bentley Bus states that there is 11-13deg Advance @ 9.4 In. Hg, even though they are the same distributors - possible discrepancy

Gruß Stephan
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Emma
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Re: TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von Emma »

Hier steht genau beschrieben was du alles für den Umbau auf TszH benötigst:

http://www.kaeferclub-siegerland.de/tec ... -zuend.htm
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woolybulli
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Re: TSZ-H Zündung vom T3

Beitrag von woolybulli »

Ich suche die Zündverteiler für die Bauanleitung im o.g. link.

VW 025 905 205 L und
VW 025 905 205 N

finde ich bei ebay aber nicht, dafür

VW 025 905 205 K
VW 025 905 205 AF
VW 025 905 205 M
und weitere, bei denen sich nur der letzte Buchstabe ändert.

Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich die auch im Typ 1 einbauen?
Gruß aus Hamburg,

Felix
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