Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2b TDI
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2008 20:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank

Beitrag von T2b TDI »

Hallo!
Mein kühlschrank kühlt nicht mehr, weder auf 12V, 230V oder Gas wehr kann mir tips zum reparieren gebe
Danke !!
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Steht Dein Bus waagerecht?
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
T2b TDI
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2008 20:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank

Beitrag von T2b TDI »

Ja sogar mit der Wasserwage ausgerichtet :(
Gruß Robert
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Käse. Dann fällt mir momentan auch nichts ein. Vielleicht kannst Du noch schreiben, um welchen Kühlschrank es sich handelt. Berlin-Fach oder Helsinki.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
T2b TDI
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2008 20:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank

Beitrag von T2b TDI »

Ach ja babe ich vergessen
es ist ein Helsinki,Electrolux C 660 EGB
Er kühlt nur ein wenig,
so als ob nann in ganz auf die kleinste stufe gestelt hat
Auf 220V braucht er Tage um etwas kalt zu bringen, auf Gas das gleiche und auf 12V hab ich es noch nie Probiert.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Robert,

ich kann zwar mit der Kühlschrankbezeichnung nicht viel anfangen, doch da er auch mit Gas betrieben wird, wird es ein Absorber sein.

Wir hatten ähnlichen Ärger, bevor wir auf Kompressor umgebaut haben. Der Grund war damals: es hatte sich im Kühlkreislauf durch langes Stehen ein sog. Salzverschluss gebildet, so dass das Kältemittel nicht mehr zum Verdampfer strömen konnte. Die Lösung war, das Ding auszubauen und kurze Zeit auf dem Kopf zu betreiben. Dabei hat's den Pfropfen aufgelöst und die Strömung kam wieder in Gang.

Dein Hinweis, dass es noch ein ganz klein wenig kühlt, würde bei einem Verschluss passen.

Ich weiß nicht, ob solche Probleme heute noch bestehen oder ob modernere Absorbertechnologien das verhindern, aber einen Versuch wäre es wert.

Viel Glück

Wolfgang
Benutzeravatar
T2b TDI
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2008 20:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank

Beitrag von T2b TDI »

Danke für den tip
ein Versuch ist es mal wert
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hier ein Link, der hoffentlich hilfreich ist:

http://www.wohnmobile.net/forum/nachric ... tempar.htm

Sonst dort mal im Forum suchen, die nehmen offenbar ständig ihre Kühlschränke auseinander!

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
T2b TDI
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2008 20:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank

Beitrag von T2b TDI »

Danke für den Link ist sehr intresant
Gruß Robert
Antworten