Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
ich bereite gerade den Einbau meines neuen Motors (1,77l vom Motorenbauer) vor . Meine Kupplungsscheibe ist ca. 70tkm gelaufen. Sie ist vom Belag her noch tadellos. Nur ist der innere Teil mit der Verzahnung mit dem äußeren Teil vernietet. In diesen Nietverbindungen ist jetzt etwas Spiel spürbar. Bei einer neuen Scheibe ist da alles fest. Kann es sein, daß die Kupplung durch die etwas lockeren Nieten dann rupft?
Ich überleg eine neue Scheibe einzubauen, aber die alte ist eben fast zu schade zum wegtun.

Fahre am WE nach Beckum meinen neuen Motor abholen :jump: , und bringe meinen alten treuen Motor, der mir 22Jahre tapfer zur Seite stand weg :tear: Ich hoffe er bekommt dann ein neues langes Leben. :)
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo mathiasT2,
über wie viele Euronen reden wir denn überhaupt? Eine neue Kupplungsscheibe bekommt man schon ab ca. 30,- €. Was hat der Motoraufbau gekostet? Steht das alles noch in einem richtigen Verhältnis zueinander wenn man da ans Sparen denkt? Meines Erachtens nach macht es keinen Sinn da ein Risiko einzugehen wenn man einmal bedenkt, dass auch reichlich Arbeitszeit dahinter steckt wenn man da wieder alsbald 'ran muss. So ein angeschlagenes Teil kann sicherlich noch etwas halten, geht aber meistens nach Murphys Gesetzen immer dann kaputt, wenn man es gar nicht gebrauchen kann und das ist dann meistens mitten im Urlaub. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, je nach Laufleistung auch die Druckplatte und das Ausrücklager neu zu nehmen, also einen kompletten Kupplungssatz neu zu spendieren. So hat man dann wirklich etwas 100%iges. Die Altteile kann man sich ja als Notreserve für schlechte Zeiten weglegen. In diesem Zusammenhang sollte man auch dem Ausrückmechanismus entsprechende Aufmerksamkeit schenken. Zumindest auseinander bauen und neu fetten wäre obligatorisch. Die Kontrolle der Anlasserbuchse kann auch nicht schaden. So schnell und so gut kommt man da nicht wieder heran!
Da ich schon über 40 Jahren Bus fahre darf ich auch über meine gemachten Erfahrungen berichten, was für dich als Entscheidungshilfe dienen könnte. Nach einigen Reinfällen verbaue ich nur noch Teile der Firma Sachs und nehme grundsätzlich nur noch ungefederte Kupplungsscheiben.

P.S.: Sind wir uns eventuell in diesem Sommer in Bad Schandau begegnet?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von Sgt. Pepper »

sehe ich genauso wie Norbert.
Außerdem ist das ja keine form-, sondern eine kraftschlüssige Verbindung die kein Spiel afweisen darf. Die alte Scheibe ist hin und die würde ich bestenfalls noch zum Frisbee-Werfen nutzen.
Eine neue Kupplungsscheibe steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, den ein Wechsel kurz vorm Urlaub verursacht.

Mal was Anderes:
Was genau für einen Motor hast du dir denn bauen lassen?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Norbert, hallo Stephan,
ja am Lidl, der T2 Zwitter. Klaro..wie klein die Welt ist..und gutes Gedächtnis, damals war ich ja mit dem T4 unterwegs. Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber ich als gelernter DDR Bürger hader eben immer etwas mit mir, wenn´s darum geht gebrauchte Teile durch neue zu ersetzen. :happy: Ich hab ja auch die neue Scheibe schon da..auch das Ausrücklager wird ersetzt, das ist selbstverständlich. Allerdings übernehme ich die Schwungscheibe vom alten Motor, da ich diese schon mal getauscht hatte, alte war eingelaufen am Simmerring.

Ja zum Motor gibt's (von mir- Leihe) nicht viel zu sagen, der ist etwas größer 1,77l, soll ca. 70-80 PS leisten und optisch dem Original entsprechen. Ich brauch etwas mehr Leistung, da ich auch oft mit Hänger unterwegs bin.

Beste grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mathias,
ja, man trifft sich öfter im Leben und bald kennen sich womöglich alle T2 Besitzer. :mrgreen:

Nun aber mal zurück zur Sache und ich hoffe wir haben da nicht aneinander vorbei geredet.
Ich meinte auch insbesondere die Kupplungsdruckplatte bzw. den Kupplungsautomat was man mit austauschen sollte.
Das ist dieses Teil was auf die Schwungscheibe geschraubt wird und die Kupplungsscheibe sitzt dazwischen.

Bild

Gerade bei einem neu aufgebauten, zumal stärkeren Motor und mit zusätzlicher Anhängerbelastung macht es durchaus Sinn.
Ich gehe auch davon aus, dass du vom Motorbauer eine intakte und angebaute Schwungscheibe mit vorfindest.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von Sgt. Pepper »

mathiasT2 hat geschrieben: Ja zum Motor gibt's (von mir- Leihe) nicht viel zu sagen, der ist etwas größer 1,77l, soll ca. 70-80 PS leisten und optisch dem Original entsprechen. Ich brauch etwas mehr Leistung, da ich auch oft mit Hänger unterwegs bin.
Interessant, da ich grade einen sehr ähnlichen Motor aufbaue. Weißt du zufällig welche(n) Vergaser und Auspuff verbaut wurden?

Zum Thema:
Meiner Meinung nach kann man den Kupplungsautomat ruhigen Gewissens wiederverwenden wenn:

- die einzelnen "Zacken" der geschlitzen Tellerfeder noch alle in einer Ebene liegen und keiner abgebrochen ist.
- die Stelle an der die Federn am Ausrücklager anliegen nicht zu sehr abgeschliffen ist
- Reibfläche sauber und nicht verschlissen ist.

Normalerweise machen die Automaten mind. 2 Scheiben mit, der Typ1 hat jetzt kein so brachiales Drehmoment als das hier übermäßiger Verschleiß auftritt.

Viel Wichtiger ist hierbei das Prüfen des Ausrücklagers wobei hierbei zu beachten ist das die Qualität vieler Ersatzteile eher mäßig ist. Im Zweifelsfall bietet es sich an das alte Ausrücklager weiter zu verwenden, sofern
dieses noch OK ist. Ferner solltest du das Nadellager in der Zentralschraube sowie den Wellendichtring der Getriebeeingangswelle tauschen. Dabei auf den Zustand der Lauffläche des Nadellager der Getriebeeingangswelle prüfen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Norberrt,
ja natürlich, die Schwungscheibe kommt neu mit dem neuen Motor..da hab ich mich geirrt. Und den Automaten werde ich weiter verwenden, da dieser auch noch ok ist. Auch seh ich es nicht so verbissen den Motor mal zu ziehen, da kann man ihn mal schön sauber machen usw...klart ist es blöd,wenn nun die Kupplung kurz vor einer großen Fahrt den Geist aufgibt..

Zum Motor weiß ich nur die Eckdaten, die ich schon erwähnte. Der Serienvergaser und Serienauspuff werden weiter verwendet. Der Vergaser wird nur anders bedüst. Mir ist sehr wichtig, daß die Serienoptik erhalten bleibt.

Und was baust Du, Stephan dir für ein Maschinchen?

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von Sgt. Pepper »

mathiasT2 hat geschrieben: Und was baust Du, Stephan dir für ein Maschinchen?
Recht ähnlich: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=16021
Auch 1,7l an Serienvergaser. Daher bin ich da recht interessiert wie deine Erfahrungen damit sind.
Soweit ich das aber bisher verstanden habe ist beim Typ1 der Serienauspuff mit der limitierende Faktor, den ich also vermutlich nicht mehr verwenden kann.
Bei meinem SetUp rechne ich aber eher mit 60 - 70 PS am Serienvergaser.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Staphan,
mein Motor ist eingebaut..von der Leistung bin ich erstmal etwas enttäuscht..hatte mir schon etwas mehr erwartet.
Weißt Du-Ihr was man für einen Auspuff zur Leistungssteigerung einbauen könnte und gibts da viell. auch einen H-konformen?

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kupplungsscheibe, Typ 1; ´79

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

einige sind hier mit dem Vintage-Speed unterwegs und haben diesen auch mit H-Kennzeichen eingetragen:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=10981
Nicht ganz billig, die Qualität soll aber sehr gut sein.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten