Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bullifreakt2
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 23.05.2012 15:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von bullifreakt2 »

Hallo,

ich habe bereits sehr lange danach gesucht, jedoch keine passende Antwort gefunden:

Wie verschließe ich den Wassertank Campmobil 70 in meinem Vw t2 helsinki? Er hat unten (unter dem Bulli) eine Art Auslauf oder Wasserablauf.

Mein Campinghändler hat es bereits mit einer Konstruktion aus einem Schlauch und einem Industriehahn versucht, welche er an dem Auslauf mit einer Schelle befestigt hat. Leider fällt das ganze Teil immer wieder ab, sobald man den Hahn öffnen will.

Wer hat eine Lösung für mein Problem????

Liebe Grüße,

Tobias
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
ich kann jetzt nur vom Offenbach berichten, der den Ablaufhahn am Wassertank im Schrank hat.
Ich vermute aber mal, dass es dort recht ähnlich gelöst ist.

Hier befindet sich am Flansch, wo der Hahn sitzt, ein Innengewinde im Kunststoff in dem der Hahn direkt eingeschraubt wurde.
Da das aber aufgrund des Kunststoffgewindes nicht besonders haltbar wurde es zusätzlich noch verklebt und eine Schlauchschelle um den Flansch gelegt, so dass
dieser nicht einreißen kann.

Ist halt ziemliches Gefrickel ab Werk... wie die gesamte Wasserversorgung.

Die ganze Geschichte war am Anfang auch undicht da sich der Kleber gelöst hatte. Hab das ganze mit Teflon-Dichtband wieder eingeschraubt und es war dicht.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Tobias,

anbei ein Foto von meinem Helsinki (habe leider kein besseres gefunden). Man sieht den großen Abwassertank und rechts oben im Bild zwei Leitungen. Die linke Leitung ist der Zulauf zum Abwassertank, rechts kann man ein Stück vom Ablaufhahn des Frischwassertanks erkennen. Beide sind nicht original, der Vorbesitzer war im Sanitärhandwerk beschäftigt und hat hier eine pragmatische Lösung gefunden, ähnlich wie Stephan das schon oben beschrieben hat: "Einfach" einen Hahn (Auf/Zu Hebel mit 90°Winkel) mit einem Dichtband auf das Gewinde am Wassertank gedreht.
Dateianhänge
R0017242.JPG
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von surferspirit »

Hallo Tobias,
das Problem hatte ich bei meiner Helsinki-Ausstattung auch.
Im Campmobile 70 Tank steckt unten normalerweise ein graues Kunststoffrohr mit einem kleinen Ventil zum Ablassen des Wassers.
Das Kunststoffrohr hat oben ein Gewinde und wird mit Dichtband und einer passenden Schlauchschelle im Tank befestigt.
Bei mir fehlte genau dieses Kunststoffrohr.
Meine Lösung: ich habe mir ein im Durchmesser passendes Stück Kupferrohr, eine Endkappe sowie eine 6-Kant Nirosta-Schraube mit passender Gummidichtung-Unterlegscheibe aus dem Sanitär-Bereich besorgt.
Die Endkappe habe ich mit Silberlot auf das Kupferrohr gelötet und dann ein Loch mit passendem Gewinde in die Endkappe geschnitten. Die Nirosta-Schraube mit passender Gummi-Unterlegscheibe dient dann zum Verschließen und Öffnen.
Das Kupferrohr habe ich am oberen Ende mit Schmirgelleinen aufgeraut und dann mit Epoxyd-Harz (ich glaube es war Uhu Plus Schnellfest) im Tank eingeklebt und zusätzlich, wie beim Original, mit einer Schlauchschelle gesichert.
Um das Verlieren der Schraube zu verhindern sowie um die Schraube ohne Werkzeug öffnen und schließen zu können habe ich dann noch nachträglich ein Loch quer durch den Schraubenkopf gebohrt und aus einem Stück Nirosta-Draht ein Art Bügel gebogen und im Loch befestigt.
Und dieses Provisorium funktioniert nun schon seit 15 Jahren :-)
Viele Grüße,
Jörg.
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
bullifreakt2
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 23.05.2012 15:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von bullifreakt2 »

Wow, das hört sich nach Hight-Tech an =D!

Okay, aber die wichtigste Erkenntnis für mich zuerst: Ich habe da kein Gewinde drin =(....merkwürdig merkwürdig, okay, vielleicht lässt sich ja irgendwie eins darein drehen!

Aber schonmal Danke für die vielen Tips, sehr hilfreich für mich!!
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von surferspirit »

Im Tank ist kein Gewinde.
Das Gewinde ist nur am grauen Plastikstutzen...wahrscheinlich damit das Dichtband nicht abrutscht.
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
bullifreakt2
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 23.05.2012 15:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von bullifreakt2 »

Hallo !

Habe jetzt so einiges ausprobiert mit dem verschließen und eine sehr einfache und gute Lösung gefunden und zwar auf einer Seite für Landwirtschaftszubehör =D!

Guckt mal hier --> http://www.tecparts.com/tecparts/articl ... detail.jsf

Der Stopfen passt perfekt in die Wassertankanköffnung unten rein, verschließt dicht ab und hält auch bei der Fahrt. Ich bin sehr zufrieden damit, habe mir 2 Stopfen bestellt (Einen auf Reserve), den reingesteckt und den Wassertank komplett befüllt. Dann habe ich eine "riskante" Runde gedreht ;) und geguckt ob alles da bleibt, wo es ist. Bisher ist alles okay! Das gute ist, man kann den Stopfen auch einfach wieder herausziehen, um dass Wasser abzulassen. Er geht dabei nicht kaputt, da er aus einer Art Gummi gemacht ist. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht selber duscht ;).

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, ist auf jeden Fall super simpel, kann jeder montieren, relativ günstig und hält (zumindest bis jetzt!).

Liebe Grüße,

Tobias
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich hole das Thema noch mal raus.

Ich habe da auch nur den Stutzen am Wassertank und finde nicht passendes zum Verschliessen und dann auch mal zum Ablassen des Wassers.

Gibts schon ne lösung??

Paul
Bild
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von Axel-td »

Hallo,

Ich hab den Reststutzen abgesägt und mit Epxy verklebt. Dann Schlauch und Gardena 😀Fertig
0F8D6EB3-B9FF-4A60-9A05-8C2D4E380722.jpeg
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobil 70 Wassertank vw t2 helsinki 78 verschließen

Beitrag von Turbopaule »

Hi,
Top danke genau nach so einer Antwort hah ich Gewartet.

Paul
Bild
Antworten