Zylinderkopf thermometer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von bullijochen »

Zamba hat geschrieben: 23.07.2019 21:38 Ich habe den Sensor von kaefertuer.com am Typ1, aber NICHT mit dem VDO Instrument!
Gruß
Und was hast du für eine Anzeige? Gibt es Bilder?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Zamba »

Ich habe den:
https://www.pohltechnik.com/de/temperat ... ang-12v-dc auch von diesem Händler. Ist sehr klein, sitzt im Kickpanel.
Es gibt sie in allen Preisspannen unter der Bezeichnung XMT 7100.
Gruß
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe bei meiner "Bastellösung" jetzt mehrere Lösungern versucht und nun ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis:

Was nicht gut funktioniert hat:

Iteration No1:
Ich hatte zuerst Thermoelemente verwendet. In der allerersten Ausführung habe ich diese komplett von hinten nach vorne geführt was aber dazu geführt hat das die chinesische Anzeige mal gar nichts mehr angezeigt hat. Ein professioneller Messaufnehmer hat aber funktioniert und damit konnte ich sogar Aufzeichnungen machen, war aber nichts für den festen Einbau.
Ich vermute, dass die Leitungen einfach zu lang waren und entsprechend die geringe Thermospannung in Leitungswiderständen verloren ging.

Iteration No2:
Ich wollte ja unbedingt eine Anzeige von mind. zwei Kopftemperaturen, also links und rechts. Zuerst bin ich bei Thermoelementen geblieben, habe aber die Leitungslängen drastisch reduziert indem ich mittels Mikrocontroller und Adapterplatinen einen Messaufnehmer gebaut habe, der seinen Platz im Motorraum gefunden hat. Dieser hat dann über eine Serielle-Schnittstelle seine Messdaten an einen zweiten Mikrocontroller geschickt, der diese dann auf einem LCD Display grafisch darstellt.
Das hat leider auch nur so semi-gut funktioniert, weil die Thermoelemente sehr anfällig für EM Störungen sind und davon hat man im Motorraum wegen der Zündanlage leider sehr viel. Entsprechen gab es große Schwankungen die man aber über die Programmierung herausbekommen hätte. Der größte Nachteil war aber, dass dem Mikrocontroller im Motorraum schlichtweg zu heiß wurde und regelmäßig der EEPROM gelöscht wurde. Also hab ich das ganze Umgebaut auf Lösung Nr. 3:

Was funktioniert hat:

Interation No3:
Die finale Lösung war, dass ich komplett weg bin von Thermoelementen und auf PT100 umgebaut habe. Dazu habe ich diese Schaltung verwendet https://www.pollin.de/p/bausatz-pt100-m ... gJBtvD_BwE in Kombination mit dem Fühler https://www.pollin.de/p/rauchgasfuehler ... -0c-180034 welche die Widerstandswerte des PT100 in 0-5V Spannung umwandelt. Sie hat ferner eine gut Glättung der Messwerte und lässt sich einfach Kalibrieren und auf den gewünschten Messbereich einstellen. Jeweils für links und rechts habe ich einen solchen Messwandler nebst PT100 Sensor verbaut. Diese sind nun im Innenraum im Heckschrank untergebracht und mit einer Datenleitung an den Mikrocontroller vorne in der Anzeige verbunden. Das funktioniert wunderbar und wird irgendwann fest eingebaut. Aktuell noch etwas provisorisch per Kabelbinder fixiert.
Messung_ZyKopf.jpg
In der Anzeige wird jeweils die Temperatur links und recht, sowie die Differenz angezeigt. Alternativ könnte man in der Mitte auch die Öltemperatur anzeigen lassen wenn man wollte.

Wie geschrieben, mit der Lösung bin ich grade sehr zufrieden, auch wenn sie etwas kompliziert ist. Aber ich hatte halt Lust drauf etwas zu experimentieren.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von tms »

Hallo Stephan,

wie und wo hast Du den Sensor an den Köpfen befestigt?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe AMC Zylinderköpfe, die haben jeweils für die Einspritzer eine entsprechende Bohrungen mit Gewinde für den Temperaturfühler. Da habe ich entsprechende Schrauben abgedreht und passend ausgebohrt, so dass die Fühler dort sauber reinpassen. Die Messpunkte befinden sich relativ dicht an den Ansaugrohren, entsprechend lassen sich die dort gemessenen Temperaturen nicht direkt mit denen z.B. an den Kerzen vergleichen.

Auf der linken Seite sitzt der Fühler an Zylinder 3 und auf der rechten Seite an Zylinder 2.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von T2b-Bulli »

Bei www.aliexpress.com mal nach PT100 suchen. Jede Menge Auswahl an Sensoren und Anzeigen zu kleinen Preisen.
Ich werde mich mit dem Thema nach der Revision (starker Oelverlust) des 2 L Motors beschäftigen.
Gibt es hier Experten die dazu Tipps geben können? Gern per PN
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wie geschrieben, mit den Direkt-aus-China-Sachen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ob das bei PT100 auch so ist, musst du herausfinden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten