Moin,
ich habe bei meiner "Bastellösung" jetzt mehrere Lösungern versucht und nun ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis:
Was nicht gut funktioniert hat:
Iteration No1:
Ich hatte zuerst Thermoelemente verwendet. In der allerersten Ausführung habe ich diese komplett von hinten nach vorne geführt was aber dazu geführt hat das die chinesische Anzeige mal gar nichts mehr angezeigt hat. Ein professioneller Messaufnehmer hat aber funktioniert und damit konnte ich sogar Aufzeichnungen machen, war aber nichts für den festen Einbau.
Ich vermute, dass die Leitungen einfach zu lang waren und entsprechend die geringe Thermospannung in Leitungswiderständen verloren ging.
Iteration No2:
Ich wollte ja unbedingt eine Anzeige von mind. zwei Kopftemperaturen, also links und rechts. Zuerst bin ich bei Thermoelementen geblieben, habe aber die Leitungslängen drastisch reduziert indem ich mittels Mikrocontroller und Adapterplatinen einen Messaufnehmer gebaut habe, der seinen Platz im Motorraum gefunden hat. Dieser hat dann über eine Serielle-Schnittstelle seine Messdaten an einen zweiten Mikrocontroller geschickt, der diese dann auf einem LCD Display grafisch darstellt.
Das hat leider auch nur so semi-gut funktioniert, weil die Thermoelemente sehr anfällig für EM Störungen sind und davon hat man im Motorraum wegen der Zündanlage leider sehr viel. Entsprechen gab es große Schwankungen die man aber über die Programmierung herausbekommen hätte. Der größte Nachteil war aber, dass dem Mikrocontroller im Motorraum schlichtweg zu heiß wurde und regelmäßig der EEPROM gelöscht wurde. Also hab ich das ganze Umgebaut auf Lösung Nr. 3:
Was funktioniert hat:
Interation No3:
Die finale Lösung war, dass ich komplett weg bin von Thermoelementen und auf PT100 umgebaut habe. Dazu habe ich diese Schaltung verwendet
https://www.pollin.de/p/bausatz-pt100-m ... gJBtvD_BwE in Kombination mit dem Fühler
https://www.pollin.de/p/rauchgasfuehler ... -0c-180034 welche die Widerstandswerte des PT100 in 0-5V Spannung umwandelt. Sie hat ferner eine gut Glättung der Messwerte und lässt sich einfach Kalibrieren und auf den gewünschten Messbereich einstellen. Jeweils für links und rechts habe ich einen solchen Messwandler nebst PT100 Sensor verbaut. Diese sind nun im Innenraum im Heckschrank untergebracht und mit einer Datenleitung an den Mikrocontroller vorne in der Anzeige verbunden. Das funktioniert wunderbar und wird irgendwann fest eingebaut. Aktuell noch etwas provisorisch per Kabelbinder fixiert.
In der Anzeige wird jeweils die Temperatur links und recht, sowie die Differenz angezeigt. Alternativ könnte man in der Mitte auch die Öltemperatur anzeigen lassen wenn man wollte.
Wie geschrieben, mit der Lösung bin ich grade sehr zufrieden, auch wenn sie etwas kompliziert ist. Aber ich hatte halt Lust drauf etwas zu experimentieren.
Grüße,
Stephan