Zylinderkopf thermometer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Theo,

stimmt was Du schreibst. Ist halt immer eine Frage wie man damit umgeht und die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Also Workshop 8)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Habe mir diesen Thread mal durchgelesen. Ist die Messung der Kopftemp unter der Zündkerze nun empfehlenswert? Es soll ja nach Aussagen einiger ein relativ "kühler" Ort sein. Wenn jemand die Kopfmessung nun umsetzt würde ich mich sehr über eine Beschreibung freuen wie er das letztendlich gemacht hat und womit.
So wie ich das hier verstanden habe müsste ich ja eine Temperatur-Kompensation haben, die vom Messpunkt nach vorne zur Anzeige gelegt wird, um keine Abweichungen zu haben. Aber hat das so überhaupt jemand so umgesetzt? Wenn der Temperaturbereich wirklich so eng ist wie beschrieben dürften doch alle anderen Messungen nur zur Zierde und fürs ruhige Gewissen sein, oder? Wenn ich das falsch verstanden habe korrigiert mich bitte. Ich dachte nämlich erst: Geil einfach son "Sensorring" unter die Zündkerze, mit dem Spezialkabel nach vorne zum Sensor und fettich.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von B.C. »

Ich folge dem Thread auch schon mit sehr großem Interesse! Ich versuche jetzt mal die Informationen zu "verdichten":
1. Die Messwerte müssen sehr exakt sein, daher ist eine Temperatur-Kompensation unabdingbar.
2. Geeignete Messinstrumente und Fühler mit Temperatur-Kompensation sind nicht an jeder "Ecke" zu finden.
3. Findet man geeignete Instrumente (Pkt.2), sind Diese für den Einbau im Bus nicht unbedingt optimal. Zu beachten ist zusätzlich die Möglichkeit, das Fühler-/Sensor-Kabel ordnungsgemäß zu verlängern.
4. Der Einbau der/des Fühlers/Sensors ist aufwendig. Zudem gibt es die Frage bzgl. der Position des optimalen Messpunktes (Max. Temperatur).

Wenn meine Zusammenfassung nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

Mir stellt sich daher die Frage, ob es nicht einfacher ist, die Abgastemperatur zu messen?
Im Krümmerrohr des Wärmetauschers? Der Einbau wäre einfacher.
Ist es nicht möglich, mittels der Abgastemperatur auf die max. Temperatur des Zylinderkopfes zu schließen?
Timo, habe ich Dich da richtig verstanden, dass dies auch Dein Hinweis war?

VG
Björn


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Theo »

Matze.Th hat geschrieben:Moin!
Habe mir diesen Thread mal durchgelesen. Ist die Messung der Kopftemp unter der Zündkerze nun empfehlenswert? Es soll ja nach Aussagen einiger ein relativ "kühler" Ort sein. Wenn jemand die Kopfmessung nun umsetzt würde ich mich sehr über eine Beschreibung freuen wie er das letztendlich gemacht hat und womit.
So wie ich das hier verstanden habe müsste ich ja eine Temperatur-Kompensation haben, die vom Messpunkt nach vorne zur Anzeige gelegt wird, um keine Abweichungen zu haben. Aber hat das so überhaupt jemand so umgesetzt? Wenn der Temperaturbereich wirklich so eng ist wie beschrieben dürften doch alle anderen Messungen nur zur Zierde und fürs ruhige Gewissen sein, oder? Wenn ich das falsch verstanden habe korrigiert mich bitte. Ich dachte nämlich erst: Geil einfach son "Sensorring" unter die Zündkerze, mit dem Spezialkabel nach vorne zum Sensor und fettich.

Grüße,
Matze
also mir war es immer egal ob das thermometer nun 150,5 oder 155° anzeigte ich habe das so verstanden ( genutzt) das ich durch regeläsiges fahren vernommen hatte das die kopftemperatur ( bei mir und meiner fahrweise) immer so bei 150° lag....davon ausgehend hätte ich ,wenn das thermometer auf 160° gestiegen wäre noch kein feuchtes höschen bekommen wäre sie aber viel höher gestiegen,oder stetig höher ( was meine armatur anzeigen konnte) dann hätte ich mal nach dem rechten geschaut! von daher ist es egal was das teil anzeigt hauptsache es zeigt veränderungen an die man interpretieren muss auch aus seiner erfahrung heraus ( was macht mein motor wenn über den brenner fahre oder durch den tunnel was ist der unterschied....? )

nun sagt hanno aber eben das bei blödem material und falscher montage die angegebene temperatur ja schon von anfang an falsch sein könnte
sie ist vielleicht 180° und man bekommt 160° angezeigt wenn s dann 20° wärmer wird denkt man das noch was geht und im nächsten moment ist aus!......so was ist nur mit gutem material und fleisarbeit zu ertüfteln...was das material betrifft und die platzierung des sensors

wenn das alles so stimmt was man hier liest ist es wohl sehr schwer richtige werte zu bekommen.......deshalb nutze ich es " als indikator"
gruss
theo

PS: mit dem öl halte ich es genau so
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von halbhirn »

:thumb:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Hallo allerseits,

ich möchte mich kurz zur Messung der Abgastemperatur äußern:
Ich halte das für den hier besprochenen Zweck - nämlich die Köpfe vor dem Hitzetod zu bewahren - für ungeeignet, jedenfalls für Laien. Ich verstehe selbst wenig davon und habe mich nur soweit eingearbeitet, um zu wissen, dass sie keine direkten Rückschlüsse auf die Kopftemperatur zulässt. Beispielsweise soll sie im Standgas sehr hoch sein. Da dann aber das umgesetzte Gasvolumen gering ist, erhitzen sich die Köpfe nicht. Die Abgastemperatur ist eher ein (veralteter?) Indikator für die Gemischzusammensetzung. Bei Flugmotoren wird sie genutzt, um in der Höhe das Gemisch auf den abnehmenden Luftdruck abzustimmen.
Aber schlagt mich nicht, wenn meine Aussage nicht stimmen sollte. Falls jemand fundierte Informationen hat, bitte ich höflichst (und neugierigst) um einen eigenen Fred.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Hallo schonwieder.

in diesem Faden habe ich versucht möglichst allgemeinverständlich zu erläutern, warum diverse Messungen wenig aussagekräftig sind, was man falsch machen kann, was man richtig machen sollte - und vor allem warum das so ist. Ich lese in den Antworten, dass viele das verstanden haben und umsetzten können. Dem einen oder anderen ist die Informationsflut zu unübersichtlich, es scheinen klare "Kochrezepte" zu fehlen. Ich versuche es mal:

- Ein gepflegter Serienmotor wird nicht zu heiß, außer
--- es verendet etwas (Zündung, Kraftstoffpumpe, Vergaser, ... )
--- die Verrippung ist verstopft (hatte ich schon: Mäuse bauen Nest im Motorraum, Motor inhaliert Baumaterial, überhitzt, kaputt)
--- ...

- Die beste Messposition ist unter der Kerze. Nicht weil es die heißeste ist, sondern weil
--- es verlässliche Grenzwerte gibt aus der Erfahrung vieler, die auch dort messen. Siehe Jake Raby.
--- dort wenig Material steht und deshalb wenig Verzögerung auftritt
--- der Motor nicht unbedingt ausgebaut werden muss

- man kaufe eine gute digitale Anzeige, z.B. von Dakota Digital mit 18 Fuß (6m) Sensor. Die liefert zuverlässige Messwerte und ist einfach anzuschließen. Kabelverlängerung ist nicht nötig.

- Beim Typ 4 Motor ist neben der Kerze wenig Raum für den Sensor.
--- Die meisten Sensoren passen aber ohne eine Kerbe gerade eben. Beim Kerzenwechsel muss aufgepasst werden.
--- Eine kleine Kerbe und eine Befestigung wie Timo das verwirklicht hat ist empfehlenswert, wenn man den Motor sowieso ausgebaut oder einen neuen Motor aufbaut.

- Beim Typ 1 kann ich dazu nichts sagen.

-- fertig --

wer sparen möchte:
- kann die China Teile kaufen, die ich verlinkt habe. Die sind von mir getestet und für gut befunden. Etwas mehr Verständnis ist nötig, da das Kabel verlängert werden muss.

wer schon ein VDO Gerät hat, oder ein ähnliches mit Analoganzeige:
- kann dieses weiterhin verwenden, wenn er
--- am besten eine original VDO Verlängerung für den Sensor verwendet
--- falls nicht: die Verlängerung im Fahrgastraum anschließt, keinesfalls im Motorraum, besser nicht unter dem Fahrzeug
--- bei 30°C Lufttemperatur 10°C zur Anzeige addiert (170°C Anzeige = 180°C am Kopf)
--- bei 35°C Lufttemperatur 15°C zur Anzeige addiert
--- bei 40°C Lufttemperatur 20°C zur Anzeige addiert
--- ...

- Umrechnung °F <-> °C
300°F = 149°C
325°F = 163°C
350°F = 177°C
375°F = 191°C
400°F = 204°C
425°F = 237°C
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von woolybulli »

Wenn ich das richtig verstanden haben, ist es aber doch nicht soo schwer das ganze im Kopfzu kompensieren. Das wird ja heute in der Seefahrt und beim Sgelfliegen auch gemacht.
In unseren Breiten läge die Abweichung ja zwischen -15 und +30°C. Und selbst wenn man kein Thermometer im Wagen hat ist die Schätzung der Aussentemperatur nicht so schwer.
Ich schätze hier in Hamburg sind es grade 5°C, sollte mein aud 20°C kalibriertes Instrument jetzt 180°C anzeigen, läge die tatsächliche Temperatur bei 180 + 20 - 5 = 195°C :shock:
Also vielleicht langsam mal den Fuss vom Gas.

Bild

Gruß Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Hi Felix,

Deine Tabelle scheint zu stimmen, Deine Kopfrechnung ist jedoch falsch. Bei niedriger Kaltstellentemperatur zeigt das Gerät zu viel.
Klar ist das im Kopf kompensierbar. Aber Fehlerbehaftet, wie Du siehst. Piloten und Kapitäne werden deshalb regelmäßig trainiert.
Übrigens: Liegt die Kaltstelle im Bus - und funktioniert Deine Heizung - musst Du natürlich die Temperatur im Bus heranziehen. Dann ist eine Umrechnung im Winter nicht nötig.

Gruß
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von woolybulli »

WestiWest hat geschrieben:Deine Kopfrechnung ist jedoch falsch.
Gruß
Stimmt müsste heissen: 185 - 20 + 5 = 170 also alles im grünen Bereich :)
Hab gar nicht gesehen, dass du das Thema "Kopfkompensation" wenige Minuten vor mir auch ansprichst :mrgreen:

Gruß

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Antworten