Zylinderkopf thermometer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Turbopaule hat geschrieben:Kann man eigentlich nicht den Serienmässigen Fühler vom ACD Motor nehmen?

Man benötigt dann nur noch ne anzeige die dann das richtige anzeigt.

Paul
Turbopaule hat geschrieben: Ich würd halt ne Aufnahme anschweisen für dem Fühler.

Paul
Hi,

die Frage ist, welche Vorteile versprichst Du Dir?

Ich habe mal beim Typ4 probehalber die Temperatur an den Zugankern der Köpfe abgenommen - und gleichzeitig zum Vergleich unter der Kerze gemessen. Die Werte sind absolut nicht vergleichbar. Ich gehe davon aus, dass jede beliebige Sensorposition auch zu beliebigen Messwerten führt - sprich nicht untereinander vergleichbaren Messwerten.

Die Sensorposition für die Einspritzanlage ist so gewählt, das des Warmlauf des Motors detektiert werden kann - aber nicht eine Überhitzung. Das hat man so gemacht, dass die Steuergeräte von wassergekühlten Motoren möglichst 1:1 übernommen werden konnten. Das heißt: ca. 80°C gelten als "Betriebstemperatur erreicht". Jedenfalls ist das beim Typ4 so, ich habe das für den Typ1 nicht überprüft.

Wie willst Du herausbekommen, was eine gesunde Grenztemperatur an dieser Messstelle ist? Erstmal zwei bis drei Motoren kaputt fahren und dann 20°C darunter bleiben?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Turbopaule »

Ich dachte mir halt wegen Originalteilen.

Ich verbaue halt am liebsten Originalteile ausm Baukasten deshalb.

Aber wenn der nur misst ob der Motor betriebswarm is dann kann man sich den originalen ja sparen.


Paul
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich kann ja mal Temperaturanzeigen/DrehzahlmesserKombinationen für den VW Zylinderkopf Temperaturfühler basteln.
Den Temperaturfühler kann man auch beim CJ nachrüsten.
Dafür muss man nur ein Gewindeloch vergrößern.
(Verblechungsschraube raus, Gewinde schneiden und dann den Temperaturfühler rein schrauben.)
0 280 130 012
0 280 130 012
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Theo »

Ich habe mal beim Typ4 probehalber die Temperatur an den Zugankern der Köpfe abgenommen - und gleichzeitig zum Vergleich unter der Kerze gemessen. Die Werte sind absolut nicht vergleichbar.


moin
also ich denke das der wärmste ort am zylinderkopf an der unteren qutschkante ist gegenüber der zündkerze denn das liegt auch etwas im windschatten der kühlluft ......deshalb hat ja auch der eine motorenbauer ( ich glaube klaus) das untere blech an den sösselstangenschutzrohren so umgebaut das er es anblasen kann......
gruss
theo
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,

ich kann ja mal Temperaturanzeigen/DrehzahlmesserKombinationen für den VW Zylinderkopf Temperaturfühler basteln.
Den Temperaturfühler kann man auch beim CJ nachrüsten.
Dafür muss man nur ein Gewindeloch vergrößern.
(Verblechungsschraube raus, Gewinde schneiden und dann den Temperaturfühler rein schrauben.)
IMG_3679.JPG
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

auch beim Typ4 halte ich die Sensorposition der Einspritzanlage für ungeeignet einen überhitzenden Zylinderkopf zu diagnostizieren. Der Sensor sitzt doch in relativer Nähe zu den kalten Ansaugkanälen, weit entfernt von der Kerze. Es gibt keine Vergleichswerte - meines Wissens - oder hast Du welche gefunden?

Dann lass uns doch Nägel mit Köpfen machen:
Ich entwerfe eine kleine Elektronik, die die Temperatur von bis zu vier Kerzen misst, (Thermoelemente mit Kaltstellenkompensation). Das Elektronikkästchen wird im Motorraum untergebracht und von dort wird mit normalem Kupferkabel bis vorne verlängert. Die Spannungen machen wir kompatibel zu irgendeinem käuflichen Anzeigeinstrument (z.B. VDO für Öltemperatur mit neuer Scala). Mit einem Wählschalter (versteckt eingebaut) kann zwischen den Zylindern umgeschaltet werden.
Du machst dann die Anzeige mit Uhr dazu.

Lass uns den Gedanken mal weiter spinnen...

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Leute des Denksports,
diesen Thread habe ich auch schon lange mit Interesse verfolgt, hab mir auch einmal Gedanken gemacht und darf meine Lösungsansätze hiermit kundtun:
Turbopaule hat geschrieben:Kann man eigentlich nicht den serienmäßigen Fühler vom ACD Motor nehmen?
kann man machen, wieso nicht?
Sgt. Pepper hat geschrieben:Dazu müsste man aber auch erstmal wissen, was das für ein Geber ist.
Daten gibt's hier:
http://www.1600i.de/sell/spare-parts/te ... -daten.jpg
Sgt. Pepper hat geschrieben:Außerdem benötigt man die entsprechenden Zylinderköpfe mit der Bohrung für den Geber.
Ok, entweder hat man hat sie, oder muss sich welche beschaffen (ggf. einen kleinen Alublock an die vorhandenen Köpfe an der vorgesehenen Stelle aufschweißen lassen).
Ergänzende Anmerkung: an dieser Messstelle sollte so bis max. 150°C entstehen dürfen, sonst wird es langsam ungesund für den Kopf.

Mess-/Anzeigeelektronik gilt es dann noch zu entwickeln. Eventuell den hier umentwickeln bzw. für ein (zu modifizierendes) Ölthermometer anpassen:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810176B.PDF
Ggf. serienmäßigen Fühler vom ACD Motor verwerfen und dafür PT 100-Element einsetzen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

ich hatte das Thema auch schon mal angesprochen.

Ich messe jetzt seit 2 Jahren am Aussgang vom Endtopf (Abgas) un komme auf max. 480 °C (z.B. nach Bernardino Nonstop Auffahrt)
Normal sind es so um die 280 °C.

Demnächst setze ich zwei Fühler in die Abgaskrümmer (li und re), mal sehen was die so sagen.

Normalerweise müsste man dann doch Rückschlüsse auf das Verbrennungsgemisch erhalten.

(Nächstes Projekt ist ein Beschleunigungssensor am Motor, Schwingung, Klopfen usw...)

Gruß

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Theo »

WestiWest hat geschrieben:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,

ich kann ja mal Temperaturanzeigen/DrehzahlmesserKombinationen für den VW Zylinderkopf Temperaturfühler basteln.
Den Temperaturfühler kann man auch beim CJ nachrüsten.
Dafür muss man nur ein Gewindeloch vergrößern.
(Verblechungsschraube raus, Gewinde schneiden und dann den Temperaturfühler rein schrauben.)
IMG_3679.JPG
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

auch beim Typ4 halte ich die Sensorposition der Einspritzanlage für ungeeignet einen überhitzenden Zylinderkopf zu diagnostizieren. Der Sensor sitzt doch in relativer Nähe zu den kalten Ansaugkanälen, weit entfernt von der Kerze. Es gibt keine Vergleichswerte - meines Wissens - oder hast Du welche gefunden?

Dann lass uns doch Nägel mit Köpfen machen:
Ich entwerfe eine kleine Elektronik, die die Temperatur von bis zu vier Kerzen misst, (Thermoelemente mit Kaltstellenkompensation). Das Elektronikkästchen wird im Motorraum untergebracht und von dort wird mit normalem Kupferkabel bis vorne verlängert. Die Spannungen machen wir kompatibel zu irgendeinem käuflichen Anzeigeinstrument (z.B. VDO für Öltemperatur mit neuer Scala). Mit einem Wählschalter (versteckt eingebaut) kann zwischen den Zylindern umgeschaltet werden.
Du machst dann die Anzeige mit Uhr dazu.

Lass uns den Gedanken mal weiter spinnen...
kauf ich :D

Gruß, Hanno
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von mathiasT2 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:So, die Teile für meine Messung der Zylinderkopftemperatur sind grade frisch aus Hong Kong eingetroffen.

Bild

Bestellt:
1x Temperaturanzeige 4x K-Type 12V DC
4x K-Type Stecker
4x K-Type Buchse
2x 3m Temperaturfühler mit 14mm Ringanschluss (K- Type)
1x 15 m K-Type Kabel

Macht alles einen guten Eindruck und insgesamt hat alles zusammen mit Versand rund 70 € gekostet.
Test im Wasserkocher war erfolgreich.
Wenn es etwas wärmer wird baue ich die Teile probeweise in den Typ4-Bus ein. Wenn sich das Sytstem bewährt wandert es bei Fertigstellung in den
Hochdach-Bus, sobald dieser irgendwann fertig ist. Dort mach eine solche Anzeige mehr Sinn. :wink:

Einziger Nachteil ist, dass die Anzeige recht groß ist und man erstmal einen geeigneten Einbauort finden muss.

Gruß Stephan

Hallo Staphan,

hat dieses Gerät denn nun diesen Kaltstellenkompensator? Und kannst Su mir sagen wo Du die Sachen bestellt hast? Würde mir das da auch bestellen.

Danke und Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
habe eine Seite zurück die entsprechenden Links gepostet.
Ich denke schon, dass die Anzeige eine Kaltstellenkompensation hat, also eine Messung der Temperatur am Anschlusspunkt des Messgerätes.
Hab es mal verglichen mit einem Thermoelement ohne Kaltstellenkompensation. Da waren schon deutliche Abweichungen vorhanden. Leider ist mein
geeichtes Digitalthermometer wegen einer leeren Lithiumbatterie außer betrieb.

Hab gestern die Anzeige eingebaut und die Kabel verlegt. Jetzt muss ich noch die Ringe zurechtfeilen und anschließen. Die Kabel sind aber aufgrund des Aufbaus etwas schwierig zu verarbeiten. Die einzelnen Drähte sind mit Glasfaser ummantelt. Das ganze steckt noch in einer Stahlummantelung. Um beide Adern zu trennen muss man zuerst das Kabel Längs mit einer guten Schere aufschneiden. Die Drähte der Stahlummantelung fallen dann einfach ab. Man muss aber sehr vorsichtig sein, denn die Glasfaserummantelung ist nur sehr locker und fällt schnell ab wenn beschädigt.

Einbauposition ist noch nicht optimal und noch etwas wackelig. Für einen ersten Test sollte es aber reichen und ich musste dort keine neuen Löcher ins Armaturenbrett bohren. Die Anzeige würde übrigens auch hervorragend ins Loch des Aschenbechers passen, falls man diesen nicht benötigen sollte.

Bild

Bild

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten