Fragen zum Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fragen zum Vergaser

Beitrag von DisPater »

Moin zusammen,

unser Bulli läuft nun schon einige Monate nicht mehr, uns hat die Frust gepackt, deshalb haben wir bisher noch nicht weitergemacht.
Nun ist es aber soweit das ich solangsam mal auf die Fehlersuche gehen kann. Dabei stellen sich mir viele Fragezeichen in den Weg, ich hoffe ihr könnt mir helfen die aus dem Weg zu räumen.

Unser Bulli ist Baujahr 74, ein T2b, mit 2l Motor (MK: CJ). Vor kurzem haben wir uns die Vergaser mal etwas näher angesehen und sind dabei auf ein paar Ungereimtheiten gestossen.

Anfangen möchte ich mit dem Vergleich von rechtem und linkem Vergaser.

Bild

Auf dem Bild lässt sich der erste große Unterschied gut erkennen, am linken Vergaser hängen mehr Anbauteile als am rechten Vergaser (roter Kringel).
Ist das in Ordnung so, oder fehlt auf der rechten Seite etwas?

Des weiteren ist am linken Vergaser das Pierburgelement angeklemmt, wärend auf der rechten Seite dieses nicht angeklemmt ist (grüner Kringel).
Ist das normal oder fehlt hier ein Kabel?

Rein optisch macht es den Eindruck als seien es nicht mal die gleichen Vergaser die dort Ihren Dienst verrichten.


Am linken Vergaser fällt des weiteren auf das ein "Deckel" fehlt (rotes Viereck), wie im Bild hier zu sehen:

Bild

Im inneren kann man einen kleinen Stift erkennen, der bei laufendem Motor wie wild hin und her springt.
Auf der rechten Seite ist dieser "Deckel noch vorhanden (grüner Kringel).
Für was ist dieser Stößel und wo bekomme ich eine passende Verschlusskappe her?

Wärend laufendem Motor ist ein klares zwischen hörbar, dürfte Falschluft sein die sich irgendwo ansaugt. Unter anderem wird die Falschluft offensichtlich über diese Dichtung eingesaugt.

Bild

Um sicher zu gehen möchten wir diese Dichtung tauschen, leider habe ich keine Teilenummer, bzw. finde über die aufgedruckte Teilenummer nicht diese Dichtung. Woher kann man die beziehen?
(Habe die Aufschreibung gerade nicht da aber ich liefere sie im laufe des Tages nach)

Am Vergaser selber hat ein Schraube gefehlt, womöglich eine Einstellschraube. Die Schraube selber haben wir im Motorraum gefunden, gereinigt und wieder eingedreht.

Bild

Was kann man mit dieser Schraube einstellen? Im moment ist die Schraube komlett eingedereht, auf der anderen Seite wurde die Schraube ca. 1/4 Umdrehung zurück gedreht. Welche Einstellung ist hier richtig?

Viele Fragen, im voraus schonmal ein herzliches Danke für die Zeit die alleine beim durchlesen vergeht.

Ich freue mich auf klärende Antworten.

MfG,
DisPater
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum Vergaser

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo DisPater,

deine Vergaser sind schon in Ordnung. Der linke Vergaser hat ein System für den zentralen Leerlauf, daher der Unterschied.

Die "verlorene" Schraube hält nur den Trichter im Vergaser, ohne passiert da gar nix. Ist lediglich für die Montage wichtig.

Der kleine "fehlende" Deckel verschießt nur das Loch, sonst nix. Darunter ist die Stange der Pull-Down-Membran zu sehen. Das die sich bei laufendem Motor "tanzend" bewegt ist normal.

Dein Zischen kommt nicht von dem Dichtring auf dem Vergaser, sondern von schwarzen Gummiwinkel daneben. Da wird die Luft für den Zentralllerlauf angesaugt. Normalerweise ist an dem Winkel noch ein Röhrchen, welches am Luftfilterarm angesteckt wird. Dann hörst du auch nix mehr zischen.

An beiden Vergasern müssen die runden Deckel an die Zündung angeschlossen sein, sonst wird die Starterklappe nicht geöffnet und der Motor läuft vieeeel zu fett.

Viel wichtiger ist die Frage?
1. Sind es die richtigen Vergaser
2. Wie ist der Zusatnd der Vergaser
3. Sind die Vergaser richtig eingestellt und synchronisiert

Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Vielleicht kann ich ja helfen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum Vergaser

Beitrag von boggsermodoa »

DisPater hat geschrieben:Des weiteren ist am linken Vergaser das Pierburgelement angeklemmt, wärend auf der rechten Seite dieses nicht angeklemmt ist (grüner Kringel).
Ist das normal oder fehlt hier ein Kabel?
Da fehlt ein Kabel - und das zu finden und wieder anzuschließen, ist im Moment deine vordringlichste Aufgabe. Es ist deswegen nämlich nicht nur der Vergaser mausetot, sondern es liegt auch irgendwo im Motorraum ein blankes Kabelende rum, mit 12V Spannung drauf und ohne jede Absicherung. So fangen Motorbrände an.
Das Kabel ist normalerweise schwarz, an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen und enthält noch einen Abzweig für die Kaltstarteinrichtung.

Gruß,

Clemens
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum Vergaser

Beitrag von DisPater »

Danke für die schnellen Antworten,

zur ersten Frage. Ich komme aus Bayern, genauer Unterfranken nähe Aschaffenburg. Ein kleines Dorf nahmens Schöllkrippen. Schonmal herzlichen Dank für dein Angebot.

Deine Fragen muss ich nun noch genauer klären, für mich ist im Moment schwirieg einzuschätzem in welchem Zustand die Vergaser sind.
Woran erkenne ich den ob es die richtigen sind?
Woran lässt sich der Zustand "ablesen"?
Eingestellt habe ich sie selbst nich (wie auch :)), seit wir ihn haben wurde das aber wohl schoneinmal gemacht, allerdings lief der Wagen danach eher schlechter als besser.
Demnach würde ich an dem Punkt mal sagen, Nein.

Das Kabel für das rechte Pierburgelement haben wir gefunden und angesteckt, der Motor läuft nun etwas runder und geht auch nicht mehr aus. Danke hierfür.

MfG,

DisPater
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum Vergaser

Beitrag von DisPater »

Kleines Update:
Dein Zischen kommt nicht von dem Dichtring auf dem Vergaser, sondern von schwarzen Gummiwinkel daneben. Da wird die Luft für den Zentralllerlauf angesaugt. Normalerweise ist an dem Winkel noch ein Röhrchen, welches am Luftfilterarm angesteckt wird. Dann hörst du auch nix mehr zischen.
Den Winkel haben wir demontiert um die Lufthutze abnehmen zu können. Der Winkel selber ist verbaut, nur durch sein alter ist der Gummi bereits sehr hart.

Bild

Ich denke du meinst diese hier?

Im Internet gibt es Überholsätze für Vergaser, sogar ziemlich viele davon. Soviele das ich nicht weiß welchen ich nehmen soll.
http://www.bus-ok.de/Vergaserueberholsa ... -021198569
http://www.baltic-kaefer.de/product_inf ... ts_id=3585
http://www.aircooled-depot.de/vw-bus-t2 ... -Vergaser/

MfG,
DisPater
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum Vergaser

Beitrag von boggsermodoa »

DisPater hat geschrieben:Soviele das ich nicht weiß welchen ich nehmen soll.
Garkeinen! :thumb:

1.) Es gibt doch bislang keinerlei Hinweis, daß an deinen Vergasern irgendwas kaputt wäre. Folglich brauchst du auch nichts zu ersetzen.
2.) Es gibt auch keinerlei Hinweis, daß du - sorry - von deinen Vergasern irgendwas verstündest. Wenn du sie nun zerrupfst und wieder zusammensetzt, was soll dabei rauskommen?

--> Sieh zu, daß du jemanden findest, der dir die Dinger einstellen kann. (Tip: Klapper mal die Bosch-Dienste in deiner Umgebung ab.) Wenn der dann zu dem Schluß kommt, daß er Ersatzteile braucht, dann kann man die immer noch kaufen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Fragen zum Vergaser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

du hast uns noch nicht verraten wo du herkommst. Eventuell findet sich hier ja jemand der dir behilflich sein kann.

Du hast ja an den Vergasern noch die beiden Blechschilder an den Seiten dran. Auf diesen Schildern (sofern es die originalen sind) müsste eine Nummer stehen, welche
deine Vergaser identifiziert. Hier http://www.ruddies-berlin.de/34PDSITvw.htm findest du die entsprechenden Datenblätter und kann schauen ob die Vergaser zumindest zum
Motor passen. Der 1,7l, 1,8l und 2.0l sowie der 2.0l ausm T3 haben jeweils äußerlich die gleichen Vergaser, jedoch unterschiedliche Bedüsungen.
Da bei deinem Bus eigentlich der falsche Motor (müsste original ein 1,8l Aggregat sein) drin ist, wäre es interessant ob die Vergaser vom Bus oder vom Motor
übernommen wurden.


Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum Vergaser

Beitrag von Crispy »

Sgt. Pepper hat geschrieben:du hast uns noch nicht verraten wo du herkommst.
DisPater hat geschrieben:zur ersten Frage. Ich komme aus Bayern, genauer Unterfranken nähe Aschaffenburg. Ein kleines Dorf nahmens Schöllkrippen.
:thumb:

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Fragen zum Vergaser

Beitrag von Sgt. Pepper »

oh... wer lesen kann ist klar im Vorteil... :unbekannt: :D
Bild
Bild
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum Vergaser

Beitrag von DisPater »

Mit Vergasern habe ich wirklich wenig Erfahrungswerte sammeln können. Meine einzige Erfahrung beruht auf den Vergasern der Schwalbe KR51/2, die ich als jugendlicher mein Eigen nennen durfte.

Die habe ich auch bereits auseinader genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt, mehrfach da mehrere Schwalben vorhanden waren. Das war es aber dann auch, die Vergaser der Schwalbe sind natürlich bei weitem nicht derart komplex wie die beiden im T2. Dennoch würde ich mich rantrauen, zum Einstellen hätte ich vielleicht auch einen der das machen könnte, vor der Sycronisierung habe großen respekt, kann mir nur schwer vorstellen diese sauber hinzubekommen.

Gerne nehme ich Hilfe an, dazu lernen geht immer :). Diese Überholsätze möchte ich kaufen da der rechte Vergaser hin uns wieder etwas tropft, finde ich nicht schön wenn Sprit auf heiße Anbauteile tropft.

Sollte sich jemand im Postleitzahlenbereich 63825 zur Verfügung stellen wollen würde ich mich über eine PN freuen.

Nach dem Schild suche ich mal, vielleicht haben wir Glück.

MfG,
DisPater
Antworten