Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aufunddavon
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von aufunddavon »

Brauche ganz eilig Hilfe!!!!
Mein T2 ist nach Totalrestauration soweit tip top innen wie aussen, Elektrik etc, alles bestens. Dummerweise macht der Motor/Einspritzanlage Sorgen. Morgen soll das gute Stück durch den Baurat - und der Schrauber meines Vertrauens hat noch keine Idee, wo der Fehler liegen kann. Wir brauchen also dringend Ideen und Support.... please!!!! :roll: :hilfe:

Eckdaten: US-Import, Bj. 1977, T2b
Typ 4 Motor, 2 Liter, GE-Kennbuchstabe (Kalifornien), wahrscheinlich 70 PS
L-Jetronic: ja
Transistorzündung: nein
Kat: ja
Lambdaregelung: nein
AGR/EGR: ja
Hydrostößel: nein
Verteilerfinger ohne Begrenzer: ja

Problem ist, dass zwei der Zylinder nur mitlaufen, aber sozusagen zu mager.... Emissionswerte sind entsprechend nicht ok. Motor läuft dadurch nicht rund. Wer kennt sich mit diesem Thema aus?????
Grüße aus Hamburg von Tamara
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 769
Registriert: 23.01.2012 13:07

Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von Theo »

moin
was hast du schon alles gemacht?
zündkabel sitzen alle richtig
kerzen in ordnung
Zündfunke an allen kerzen?
Zündreihenfolge richtig? ( 1432 )

spritleitungen okey?
bekommen die btereffenden zylinder benzin ( düse ausbauen und spritzen lassen)

deiner beschreibung nach würde ich sagen das du ein benzin/zündfunken problem hast ,jedoch sind deine infos etwas mager...
hast du was neues eingebaut,gewechselt ,repariert?? usw...kerzen sind neu? kabel usw..vielleicht hast du nur einen kleinen fehler eingebaut beim kabel aufstecken oder ä.........gruss theo

PS: bist du sicher das du keine Hydros und kontaktlose zündung hast? ich habe das selbe modell und bei mir ist das alles drinn!
Benutzeravatar
aufunddavon
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von aufunddavon »

hier die Problematik: der Motor läuft in sich unrund, als wenn 1 oder 2 Zylinder nicht richtig mitlaufen. Kompression auf allen Zylinder ist gleichmässig, Ventilspiel ist ok, alle Ventile arbeiten einwandfrei.
Zieht man von Zylinder 2 oder 4 den Anschluss der Einspritzventile ab, ändert sich am Motorlauf nix, macht man das gleiche bei Zylinder 1 oder 3, geht der Motor fast aus. Zieht man die Zündkerzenstecker nacheinander ab, reagiert der Motor bei jedem Stecker mit Drehzahlabfall.
Grüße aus Hamburg von Tamara
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2530
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von MichaB »

Hi
Ich empfehle erst einmal Theo's Liste abzuarbeiten.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
aufunddavon
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von aufunddavon »

[quote="T2 Grieche"] Danke für Eure Beiträge!! Lasst uns weitersuchen....

zündkabel sitzen alle richtig - ja.
kerzen in Ordnung - ja.
Zündfunke an allen kerzen? ja.
Zündreihenfolge richtig? ( 1432 ) ja.
spritleitungen okay? ja.
bekommen die btereffenden zylinder benzin ( düse ausbauen und spritzen lassen) ja.

PS: bist du sicher das du keine Hydros und kontaktlose zündung hast? ja.
Grüße aus Hamburg von Tamara
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2530
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von MichaB »

Next Step

Kompressionstest !

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
aufunddavon
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von aufunddavon »

MichaB hat geschrieben:Next Step

Kompressionstest ! War erfolgreich. (ich übermittel hier nur - "machen" tut das alles Michael Wolf, der den Wagen komplett restauriert hat - er hat nur mit speziell diesem Motor keine Idee mehr....

#micha#
Grüße aus Hamburg von Tamara
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2530
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von MichaB »

Hallo (Hier könnte übrigends dein Name stehen)

Die Kompression ist OK !
Zündung auf allen Zylindern !

Einspritzdüsen fördern, wieviel ?

Evtl. geht bei den betroffenen Zylindern nicht genug durch.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
aufunddavon
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von aufunddavon »

[quote="MichaB"]Hallo (Hier könnte übrigends dein Name stehen) Recht hast Du. Tamara :-)

Die Kompression ist OK !
Zündung auf allen Zylindern !

Einspritzdüsen fördern, wieviel ? .... das gebe ich dann mal als Frage so weiter...

Evtl. geht bei den betroffenen Zylindern nicht genug durch.

Danke soweit - wollen mal sehen, was morgen geht. Falls noch irgendjemand eine Blitzidee hat - immer her damit.
Grüße aus Hamburg von Tamara
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 769
Registriert: 23.01.2012 13:07

Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!

Beitrag von Theo »

..Ventilspiel überprüfen! eventuell gehen sie nicht weit genug auf!
Theo
Antworten