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Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 19:15
von aufunddavon
Brauche ganz eilig Hilfe!!!!
Mein T2 ist nach Totalrestauration soweit tip top innen wie aussen, Elektrik etc, alles bestens. Dummerweise macht der Motor/Einspritzanlage Sorgen. Morgen soll das gute Stück durch den Baurat - und der Schrauber meines Vertrauens hat noch keine Idee, wo der Fehler liegen kann. Wir brauchen also dringend Ideen und Support.... please!!!!
Eckdaten: US-Import, Bj. 1977, T2b
Typ 4 Motor, 2 Liter, GE-Kennbuchstabe (Kalifornien), wahrscheinlich 70 PS
L-Jetronic: ja
Transistorzündung: nein
Kat: ja
Lambdaregelung: nein
AGR/EGR: ja
Hydrostößel: nein
Verteilerfinger ohne Begrenzer: ja
Problem ist, dass zwei der Zylinder nur mitlaufen, aber sozusagen zu mager.... Emissionswerte sind entsprechend nicht ok. Motor läuft dadurch nicht rund. Wer kennt sich mit diesem Thema aus?????
Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 20:01
von Theo
moin
was hast du schon alles gemacht?
zündkabel sitzen alle richtig
kerzen in ordnung
Zündfunke an allen kerzen?
Zündreihenfolge richtig? ( 1432 )
spritleitungen okey?
bekommen die btereffenden zylinder benzin ( düse ausbauen und spritzen lassen)
deiner beschreibung nach würde ich sagen das du ein benzin/zündfunken problem hast ,jedoch sind deine infos etwas mager...
hast du was neues eingebaut,gewechselt ,repariert?? usw...kerzen sind neu? kabel usw..vielleicht hast du nur einen kleinen fehler eingebaut beim kabel aufstecken oder ä.........gruss theo
PS: bist du sicher das du keine Hydros und kontaktlose zündung hast? ich habe das selbe modell und bei mir ist das alles drinn!
Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 20:41
von aufunddavon
hier die Problematik: der Motor läuft in sich unrund, als wenn 1 oder 2 Zylinder nicht richtig mitlaufen. Kompression auf allen Zylinder ist gleichmässig, Ventilspiel ist ok, alle Ventile arbeiten einwandfrei.
Zieht man von Zylinder 2 oder 4 den Anschluss der Einspritzventile ab, ändert sich am Motorlauf nix, macht man das gleiche bei Zylinder 1 oder 3, geht der Motor fast aus. Zieht man die Zündkerzenstecker nacheinander ab, reagiert der Motor bei jedem Stecker mit Drehzahlabfall.
Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 20:57
von MichaB
Hi
Ich empfehle erst einmal Theo's Liste abzuarbeiten.
#micha#
Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 21:08
von aufunddavon
[quote="T2 Grieche"] Danke für Eure Beiträge!! Lasst uns weitersuchen....
zündkabel sitzen alle richtig - ja.
kerzen in Ordnung - ja.
Zündfunke an allen kerzen? ja.
Zündreihenfolge richtig? ( 1432 ) ja.
spritleitungen okay? ja.
bekommen die btereffenden zylinder benzin ( düse ausbauen und spritzen lassen) ja.
PS: bist du sicher das du keine Hydros und kontaktlose zündung hast? ja.
Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 21:14
von MichaB
Next Step
Kompressionstest !
#micha#
Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 21:17
von aufunddavon
MichaB hat geschrieben:Next Step
Kompressionstest ! War erfolgreich. (ich übermittel hier nur - "machen" tut das alles Michael Wolf, der den Wagen komplett restauriert hat - er hat nur mit speziell diesem Motor keine Idee mehr....
#micha#
Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 21:32
von MichaB
Hallo (Hier könnte übrigends dein Name stehen)
Die Kompression ist OK !
Zündung auf allen Zylindern !
Einspritzdüsen fördern, wieviel ?
Evtl. geht bei den betroffenen Zylindern nicht genug durch.
#micha#
Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 22:34
von aufunddavon
[quote="MichaB"]Hallo (Hier könnte übrigends dein Name stehen) Recht hast Du. Tamara
Die Kompression ist OK !
Zündung auf allen Zylindern !
Einspritzdüsen fördern, wieviel ? .... das gebe ich dann mal als Frage so weiter...
Evtl. geht bei den betroffenen Zylindern nicht genug durch.
Danke soweit - wollen mal sehen, was morgen geht. Falls noch irgendjemand eine Blitzidee hat - immer her damit.
Re: Einspritzanlage + Motor Typ4 PROBLEM!!!!
Verfasst: 18.12.2013 22:51
von Theo
..Ventilspiel überprüfen! eventuell gehen sie nicht weit genug auf!
Theo