Was ist das für ein Verteiler? (11971503)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was ist das für ein Verteiler? (11971503)

Beitrag von DisPater »

Moin zusammen,

heute wieder mal an der Baustelle gearbeitet, dabei kam die Frage auf was das für ein Verteiler ist und wo er angeschlossen werden muss, im moment hängt das Kabel abisoliert nur so rum.

Bild

MfG,
DisPater
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was ist das für ein Verteiler? (11971503)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das ist die alte Anschlussdose für die Computerdiagnose, welche es bis ca. 1977 gab.
Kann ruhig abgeklemmt bleiben.

Gruß Stephan
Bild
Bild
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Verteiler? (11971503)

Beitrag von DisPater »

Herzlichen Dank, hast uns einen Schritt weiter gebracht.

PS: Wenn wir die wieder anklemmen kann ich dann auch was auslesen?

MfG,
DisPater
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was ist das für ein Verteiler? (11971503)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Schau mal in den Stromlaufplan. Da wo ein orangener Punkt mit einer Nummer ist, findet sich ein Anschluss für die Computerdiagnose im Stecker.
Die Kabel sind einfach parallel zu vielen Verbrauchern geschaltet. Als "Auslesen" würde ich das nicht bezeichnen, eher als Messhilfe.
Du kannst aber z.B. von dort den Anlasser betätigen und die Zündung.

Such mal nach "Computerdiagnose" hier im Forum, da findest du auch Bilder davon wie VW damals versucht hat mittels Lochkarten (möglichweise hast du noch in der
Fahrertür einen kleinen silberen Aufkleber mit einer dreistelligen Nummer) für jeden Fahrzeugtyp die Computerdiagnose einzuführen.
Scheint aber nicht wirklich gut funktioniert zu haben, ab *78 wars schon wieder vorbei mit dem Computerzeitalter.

Homer Simpson: "Internet? Gibts den Schwachsinn immernoch?!"

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten