Abblendlicht schwankt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von Norbert*848b »

... und ich hatte mir soviel Mühe gegeben, Dich aus der Ferne zum Fahrzeugelektriker auszubilden. :(
Ich denke aber auch, dass dies der bessere Weg ist um Schaden zu vermeiden. Hab auch schon von Leuten gehört, die ihren Kabelbaum abgefackelt haben weil sie ihre Grenzen verkannt hatten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von bulliuser »

T2NJ72 hat geschrieben:... und ich hatte mir soviel Mühe gegeben, Dich aus der Ferne zum Fahrzeugelektriker auszubilden. :(
Ich denke aber auch, dass dies der bessere Weg ist um Schaden zu vermeiden. Hab auch schon von Leuten gehört, die ihren Kabelbaum abgefackelt haben weil sie ihre Grenzen verkannt hatten.

Hallo Norbert,

dafür bin ich dir auch SEHR dankbar. Für andere, die mehr Ahnung von der Materie haben, und dies hier lesen, ist es bestimmt eine große Hilfe!!!

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von bulliuser »

So, am 30. April (gegen 17:00 Uhr) war mein Problem gelöst. Auf dem Weg nach Hannover fing das "Frettchen" an zu stinken! Es roch nach Schwefel und später dann auch angekokelt. Bin dann mal auf einen Parkplatz gefahren und habe geschaut was da los ist. Nach dem Öffnen der Motorhaube, hörte ich schon, wie die Batterie knistert - brüllend heiß das Teil! Was sagt uns das? Genau! Doch der Regler!!!

Mal eben vom ADAC ne neue Batterie bekommen... Aber wie gehts nun weiter mit defektem Regler? :hilfe: Da ich 10km vor Herford stand, rief ich bei den "Käferfreunden Herford" an und bat um Hilfe. Auch wenn ich skeptisch war, dass überhaupt noch jemand da war. Aber es war jemand da!!! Volker!!! Volker hat mir geholfen und hatte sogar noch das passende Ersatzteil gebraucht in seiner Garage. Um 22:00 Uhr dann war alles wieder gut und die Fahrt nach Hannover konnte endlich weiter gehen! :respekt:

Hier nochmal ein großes Dankeschön :dafür: an Volker!!!

Auch allen anderen hier im Forum, welche ihre Beiträge zu diesem Thema abgegeben haben - DANKE :dafür:

Somit ist das Thema hier geschlossen! :D
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von Crispy »

Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie es im ersten Beitrag beschrieben ist.
Nun habe ich bei laufendem Motor mal die Spannung gemessen und komme im Stand auf gute 13V. Bei Gasstößen überschreitet die Spannung jedoch regelmäßig die 14V. Ich hätte mir jetzt vorerst keine Gedanken gemacht, 14V ist ja im Prinzip nicht schlimm.

Aber zeichnet sich da ein sterbender Regler ab?

Gruß
Crispy
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Crispy hat geschrieben: 20.10.2018 07:12...überschreitet die Spannung jedoch regelmäßig die 14V. ...
Aber zeichnet sich da ein sterbender Regler ab?
Naja, sonst gibt es kein Bauteil, dass die Spannung (rechtzeitig vor Schäden) abregelt... :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Crispy,
Crispy hat geschrieben: 20.10.2018 07:12 Nun habe ich bei laufendem Motor mal die Spannung gemessen und komme im Stand auf gute 13V. Bei Gasstößen überschreitet die Spannung jedoch regelmäßig die 14V.
Das hört sich erst einmal nicht so schlecht an. Wo misst Du denn überhaupt die Spannung?
Bei laufendem Motor mit etwas erhöhter Drehzahl sollten an der Batterie bis 14,4 V zu messen sein (min. 13,8 V).
Wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind, sind immer noch ca. 14 V zu erwarten.
Bei schwankendem Licht dürfte sich auch die Spannung entsprechend sprunghaft ändern.
Da kann als Ursache tatsächlich ein sterbender Regler in Frage kommen, aber auch sonstige Kontaktprobleme wo auch immer sind nicht auszuschließen.
Jetzt liegt es an Deinem Geschick herauszufinden, ab wann und wo denn die Spannungsänderungen auftreten.
Da kann man nur systematisch vorgehen und nach Schaltplan arbeiten.
Ferner muss sichergestellt sein, dass die Lima auch eine vernünftige Masse vorfindet. Deshalb einmal die Spannung Fahrzeugmasse Limamasse messen.
Mehr als 0,2 V bei eingeschalteten Verbrauchern sollte da nicht auftreten. Ein weit verbreitetes Problem ist der Kontakt 30 am Magnetschalter, da sind gern einmal die Ringösen korrodiert, bzw. die dazugehörige Vercrimpung schadhaft und / oder von Korrosion unterwandert.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von Crispy »

Norbert*848b hat geschrieben: 20.10.2018 09:23 Hallo Crispy,
Crispy hat geschrieben: 20.10.2018 07:12 Nun habe ich bei laufendem Motor mal die Spannung gemessen und komme im Stand auf gute 13V. Bei Gasstößen überschreitet die Spannung jedoch regelmäßig die 14V.
Das hört sich erst einmal nicht so schlecht an. Wo misst Du denn überhaupt die Spannung?
Bei laufendem Motor mit etwas erhöhter Drehzahl sollten an der Batterie bis 14,4 V zu messen sein (min. 13,8 V).
Wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind, sind immer noch ca. 14 V zu erwarten.
Bei schwankendem Licht dürfte sich auch die Spannung entsprechend sprunghaft ändern.
Da kann als Ursache tatsächlich ein sterbender Regler in Frage kommen, aber auch sonstige Kontaktprobleme wo auch immer sind nicht auszuschließen.
Jetzt liegt es an Deinem Geschick herauszufinden, ab wann und wo denn die Spannungsänderungen auftreten.
Da kann man nur systematisch vorgehen und nach Schaltplan arbeiten.
Ferner muss sichergestellt sein, dass die Lima auch eine vernünftige Masse vorfindet. Deshalb einmal die Spannung Fahrzeugmasse Limamasse messen.
Mehr als 0,2 V bei eingeschalteten Verbrauchern sollte da nicht auftreten. Ein weit verbreitetes Problem ist der Kontakt 30 am Magnetschalter, da sind gern einmal die Ringösen korrodiert, bzw. die dazugehörige Vercrimpung schadhaft und / oder von Korrosion unterwandert.
Gutes Gelingen!
Gemessen habe ich an der Batterie.
Ich mache heute Nachmittag mal eine längere Probefahrt.
Werde dann noch mal berichten, ob die Spannung drehzahlabhängig steigt, oder unkontrolliert sprunghaft.

Gruß und danke
Crispy
Antworten