Abblendlicht schwankt
Re: Abblendlicht schwankt
Zur Info mal der aktuelle Stand:
Die Lichtmaschine samt Regler sowie Batterie sind in Ordnung. Habe es durchmessen lassen.
Ich vermute nun, dass es irgendwelche Masseprobleme sind...
Gruß
Dirk
Die Lichtmaschine samt Regler sowie Batterie sind in Ordnung. Habe es durchmessen lassen.
Ich vermute nun, dass es irgendwelche Masseprobleme sind...
Gruß
Dirk
- Norbert*848b
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Re: Abblendlicht schwankt
Hallo Dirk,
nun sind wir wieder da wo wir einst angefangen haben. Clemens und meine Tipps solltest Du Dir nun einmal auf der Zunge zergehen lassen.
"Durch Messen zum Wissen" hat mein schlauer Ausbilder seinerzeit immer gesagt. Das hatte ich ab dieser Zeit immer beherzigt, sonst artet die Fehlersuche in zeitraubende, wenig zielstrebige Probierelektrik aus. Für das Erforschen der Technik selbst mag das recht interessant sein, aber ohne Verdrahtungsplan und entsprechende Systematik läuft da recht wenig. Zufallsprodukte als Ergebnis ist wie Lotto spielen und da wissen wir ja, dass man ggf. ewig warten kann.
Natürlich kann es nicht schaden, einmal alle wichtigen Verbindungen und nicht nur die Masse zu kontrollieren.
Angefangen bei den Batterieverbindungen mit der dazugehörigen Masseleitung, dann die Verbindung Masseleitung Getriebe/Chassis und die Dauerplusweiterführung vom Anlasser nach vorne zum Sicherungskasten.
Als ersten systematischen Messpunkt schlage ich die Sicherung S9 vor, wo Kabel 30 vom Anlasser-Anschluss ankommt. Dort ein Messgerät (behelfsweise meinetwegen auch eine Prüflampe) anschließen und beobachten ob da schon die Spannungsschwankung auftritt.
Warten wir einmal das Ergebnis ab, um dann den Faden entsprechend weiterzuspinnen.
Sollten sich zwischendurch Fragen ergeben, dann bitte umgehend melden.
nun sind wir wieder da wo wir einst angefangen haben. Clemens und meine Tipps solltest Du Dir nun einmal auf der Zunge zergehen lassen.
"Durch Messen zum Wissen" hat mein schlauer Ausbilder seinerzeit immer gesagt. Das hatte ich ab dieser Zeit immer beherzigt, sonst artet die Fehlersuche in zeitraubende, wenig zielstrebige Probierelektrik aus. Für das Erforschen der Technik selbst mag das recht interessant sein, aber ohne Verdrahtungsplan und entsprechende Systematik läuft da recht wenig. Zufallsprodukte als Ergebnis ist wie Lotto spielen und da wissen wir ja, dass man ggf. ewig warten kann.
Natürlich kann es nicht schaden, einmal alle wichtigen Verbindungen und nicht nur die Masse zu kontrollieren.
Angefangen bei den Batterieverbindungen mit der dazugehörigen Masseleitung, dann die Verbindung Masseleitung Getriebe/Chassis und die Dauerplusweiterführung vom Anlasser nach vorne zum Sicherungskasten.
Als ersten systematischen Messpunkt schlage ich die Sicherung S9 vor, wo Kabel 30 vom Anlasser-Anschluss ankommt. Dort ein Messgerät (behelfsweise meinetwegen auch eine Prüflampe) anschließen und beobachten ob da schon die Spannungsschwankung auftritt.
Warten wir einmal das Ergebnis ab, um dann den Faden entsprechend weiterzuspinnen.
Sollten sich zwischendurch Fragen ergeben, dann bitte umgehend melden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Abblendlicht schwankt
Hallo Norbert... Ihr habt ja Recht
Ich als Nichtfachmann muss mir da schon jemanden suchen der mir da hilft, sonst ist es wirklich
ein Fass ohne Boden
Gruß
Dirk
Ich als Nichtfachmann muss mir da schon jemanden suchen der mir da hilft, sonst ist es wirklich
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Gruß
Dirk
- Norbert*848b
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Re: Abblendlicht schwankt
Hallo Dirk,
die richtige Selbsteinschätzung ist da sicherlich nicht verkehrt. Du kannst es dem Fachmann aber schon einmal einfacher gestalten, indem Du ihm den entsprechenden Stromlaufplan gleich mit auf den Tisch legst.
die richtige Selbsteinschätzung ist da sicherlich nicht verkehrt. Du kannst es dem Fachmann aber schon einmal einfacher gestalten, indem Du ihm den entsprechenden Stromlaufplan gleich mit auf den Tisch legst.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Abblendlicht schwankt
T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Dirk,
die richtige Selbsteinschätzung ist da sicherlich nicht verkehrt. Du kannst es dem Fachmann aber schon einmal einfacher gestalten, indem Du ihm den entsprechenden Stromlaufplan gleich mit auf den Tisch legst.
Das ist wohl wahr...
- Norbert*848b
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Re: Abblendlicht schwankt
... und ich hatte mir soviel Mühe gegeben, Dich aus der Ferne zum Fahrzeugelektriker auszubilden.
Ich denke aber auch, dass dies der bessere Weg ist um Schaden zu vermeiden. Hab auch schon von Leuten gehört, die ihren Kabelbaum abgefackelt haben weil sie ihre Grenzen verkannt hatten.
Ich denke aber auch, dass dies der bessere Weg ist um Schaden zu vermeiden. Hab auch schon von Leuten gehört, die ihren Kabelbaum abgefackelt haben weil sie ihre Grenzen verkannt hatten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Abblendlicht schwankt
T2NJ72 hat geschrieben:... und ich hatte mir soviel Mühe gegeben, Dich aus der Ferne zum Fahrzeugelektriker auszubilden.
Ich denke aber auch, dass dies der bessere Weg ist um Schaden zu vermeiden. Hab auch schon von Leuten gehört, die ihren Kabelbaum abgefackelt haben weil sie ihre Grenzen verkannt hatten.
Hallo Norbert,
dafür bin ich dir auch SEHR dankbar. Für andere, die mehr Ahnung von der Materie haben, und dies hier lesen, ist es bestimmt eine große Hilfe!!!
Gruß
Dirk
Re: Abblendlicht schwankt
So, am 30. April (gegen 17:00 Uhr) war mein Problem gelöst. Auf dem Weg nach Hannover fing das "Frettchen" an zu stinken! Es roch nach Schwefel und später dann auch angekokelt. Bin dann mal auf einen Parkplatz gefahren und habe geschaut was da los ist. Nach dem Öffnen der Motorhaube, hörte ich schon, wie die Batterie knistert - brüllend heiß das Teil! Was sagt uns das? Genau! Doch der Regler!!!
Mal eben vom ADAC ne neue Batterie bekommen... Aber wie gehts nun weiter mit defektem Regler? Da ich 10km vor Herford stand, rief ich bei den "Käferfreunden Herford" an und bat um Hilfe. Auch wenn ich skeptisch war, dass überhaupt noch jemand da war. Aber es war jemand da!!! Volker!!! Volker hat mir geholfen und hatte sogar noch das passende Ersatzteil gebraucht in seiner Garage. Um 22:00 Uhr dann war alles wieder gut und die Fahrt nach Hannover konnte endlich weiter gehen!
Hier nochmal ein großes Dankeschön an Volker!!!
Auch allen anderen hier im Forum, welche ihre Beiträge zu diesem Thema abgegeben haben - DANKE
Somit ist das Thema hier geschlossen!
Mal eben vom ADAC ne neue Batterie bekommen... Aber wie gehts nun weiter mit defektem Regler? Da ich 10km vor Herford stand, rief ich bei den "Käferfreunden Herford" an und bat um Hilfe. Auch wenn ich skeptisch war, dass überhaupt noch jemand da war. Aber es war jemand da!!! Volker!!! Volker hat mir geholfen und hatte sogar noch das passende Ersatzteil gebraucht in seiner Garage. Um 22:00 Uhr dann war alles wieder gut und die Fahrt nach Hannover konnte endlich weiter gehen!
Hier nochmal ein großes Dankeschön an Volker!!!
Auch allen anderen hier im Forum, welche ihre Beiträge zu diesem Thema abgegeben haben - DANKE
Somit ist das Thema hier geschlossen!
Re: Abblendlicht schwankt
Moin zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie es im ersten Beitrag beschrieben ist.
Nun habe ich bei laufendem Motor mal die Spannung gemessen und komme im Stand auf gute 13V. Bei Gasstößen überschreitet die Spannung jedoch regelmäßig die 14V. Ich hätte mir jetzt vorerst keine Gedanken gemacht, 14V ist ja im Prinzip nicht schlimm.
Aber zeichnet sich da ein sterbender Regler ab?
Gruß
Crispy
ich habe das gleiche Problem wie es im ersten Beitrag beschrieben ist.
Nun habe ich bei laufendem Motor mal die Spannung gemessen und komme im Stand auf gute 13V. Bei Gasstößen überschreitet die Spannung jedoch regelmäßig die 14V. Ich hätte mir jetzt vorerst keine Gedanken gemacht, 14V ist ja im Prinzip nicht schlimm.
Aber zeichnet sich da ein sterbender Regler ab?
Gruß
Crispy
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Abblendlicht schwankt
Naja, sonst gibt es kein Bauteil, dass die Spannung (rechtzeitig vor Schäden) abregelt...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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