Abblendlicht schwankt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abblendlicht schwankt

Beitrag von bulliuser »

Und wieder ein Problem...

Mein Abblendlicht (H4) macht Probleme. Erst leuchtet es stark, so wie es sein soll
und nach unbestimmter Zeit, wird es dunkler und irgendwann wieder mal hell.
Es können Minuten dazwischen legen!

Hat das schon mal von euch jemand gehabt?

Gruß
Dirk
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

So wie es sich anhört is an der Lima was faul.Evtl regler platt.

Überprüf das mal bzw lass es überprüfen.

Paul
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von boggsermodoa »

Turbopaule hat geschrieben:Evtl regler platt.
Das bekommst du sofort spitz, wenn du dir ein Multimeter am Armaturenbrett feststrapst und während der Fahrt die Bordspannung kontrollierst. Ich vermute jedoch vergammelte Massepunkte innen auf den Lampentöpfen. Bring die zunächst mal auf Vordermann, das schadet sowieso nie.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von bulliuser »

Dank euch beiden für die Antworten...

Dann mache ich das mal mit den Lampentöpfen, bevor ich die Lima kontrollieren lasse...
Aber beide Lampen gleichzeitig?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dein Problem ein Masseproblem ist. Begründung: Jede Lampe hat jeweils einen eigenen Masseanschluss! Der Test mit der Lichtmaschine ist nicht verkehrt. Wenn der Fehler aber zu diesem Zeitpunkt nicht auftritt, ist das Messergebnis auch wenig aussagekräftig. In jedem Fall halte ich eine systematische Vorgehensweise für fast unumgänglich. Dazu bedarf es aber eines Schaltplanes und einem der diesen auch lesen kann. Des Weiteren sind die passenden Werkzeuge sowie z.B. die eines Multimeters nötig. Last but not least, Prüfleitungen die man ggf. über längere Zeit Kurschlusssicher anschalten kann.
Wir sind uns darüber sicherlich einig darin, dass die Ursache Spannungsschwankungen sein müssen. Schön wäre auch die Aussage, ob das bei Fernlicht auch beobachtet werden kann, bzw. ob auch die Instrumentenbeleuchtung mit dunkel wird. Spannungsschwankungen können auch durch Kontaktprobleme an den verschiedenen elektrischen Verbindungen wie Stecker oder den betroffenen Schaltern entstehen. Das Kabel 30 (Dauerplus Batteriespannung) wird mittels einer Schraubverbindung (8 mm Öse) am Anlasser abgenommen und an den Stützpunkt der Sicherungen S8 sowie S9 angelegt. Dann geht es weiter (unabgesichert) zum Anlasserschalter "D". Vom Anlasserschalter Punkt X geht es weiter zum Lichtschalter E1. Wenn E1 voll gezogen ist, wird die Spannung an das "Lichtrelais" "J" als Kabel 56 weitergeleitet. Je nachdem ob auf-oder abgeblendet ist, gelangt die Spannung dann weiter über Sicherungen an die verschiedenen Glühfäden und zwar: Das Abblendlicht als "Kabel 56 b" geht über S3 auf die linke Seite (gelbes Kabel) und über S4 auf die rechte Seite (Schwarz gelbes Kabel). Bei Fernlicht liegt Spannung an 56a an und über Sicherung 5 geht es dann mittels eines weißen Kabels zum linken Scheinwerfer, während über Si 6 und weiß schwarzen Kabels der rechte Scheinwerfer versorgt wird.
Den Schaltplan an dem ich mich orientiert habe findest du hier:

http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Ich hoffe somit einen konstruktiven Beitrag geleistet zu haben.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von bulliuser »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Dirk,
ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dein Problem ein Masseproblem ist. Begründung: Jede Lampe hat jeweils einen eigenen Masseanschluss! Der Test mit der Lichtmaschine ist nicht verkehrt. Wenn der Fehler aber zu diesem Zeitpunkt nicht auftritt, ist das Messergebnis auch wenig aussagekräftig. In jedem Fall halte ich eine systematische Vorgehensweise für fast unumgänglich. Dazu bedarf es aber eines Schaltplanes und einem der diesen auch lesen kann. Des Weiteren sind die passenden Werkzeuge sowie z.B. die eines Multimeters nötig. Last but not least, Prüfleitungen die man ggf. über längere Zeit Kurschlusssicher anschalten kann.
Wir sind uns darüber sicherlich einig darin, dass die Ursache Spannungsschwankungen sein müssen. Schön wäre auch die Aussage, ob das bei Fernlicht auch beobachtet werden kann, bzw. ob auch die Instrumentenbeleuchtung mit dunkel wird. Spannungsschwankungen können auch durch Kontaktprobleme an den verschiedenen elektrischen Verbindungen wie Stecker oder den betroffenen Schaltern entstehen. Das Kabel 30 (Dauerplus Batteriespannung) wird mittels einer Schraubverbindung (8 mm Öse) am Anlasser abgenommen und an den Stützpunkt der Sicherungen S8 sowie S9 angelegt. Dann geht es weiter (unabgesichert) zum Anlasserschalter "D". Vom Anlasserschalter Punkt X geht es weiter zum Lichtschalter E1. Wenn E1 voll gezogen ist, wird die Spannung an das "Lichtrelais" "J" als Kabel 56 weitergeleitet. Je nachdem ob auf-oder abgeblendet ist, gelangt die Spannung dann weiter über Sicherungen an die verschiedenen Glühfäden und zwar: Das Abblendlicht als "Kabel 56 b" geht über S3 auf die linke Seite (gelbes Kabel) und über S4 auf die rechte Seite (Schwarz gelbes Kabel). Bei Fernlicht liegt Spannung an 56a an und über Sicherung 5 geht es dann mittels eines weißen Kabels zum linken Scheinwerfer, während über Si 6 und weiß schwarzen Kabels der rechte Scheinwerfer versorgt wird.
Den Schaltplan an dem ich mich orientiert habe findest du hier:

http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Ich hoffe somit einen konstruktiven Beitrag geleistet zu haben.
Gutes Gelingen!


Guten Morgen Norbert,

vielen Dank für deine wieder mal ausführliche Antwort. Ich als Laie verstehe da nur Bahnhof :-)

Die Intrumentenbeleuchtung wird nicht dunkler und bei Fernlicht konnte ich es nicht prüfen, da es schwer ist, so lange damit
zu fahren, denn, es tritt ja nicht immer auf und auch nicht unbedingt sofort. Es kann schon sein, dass ich erst einmal eine halbe
Stunde fahre und es dann plötzlich dunkler wird...

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von Dani*8 »

Kurz:
Regler tauschen.
Wenns dann noch da ist, vermutlich Lima oder Probleme im Kabelbaum (verdächtig: anschlüsse Relais/Sicherungsleiste/Lichtschalter).
Ende der Durchdsage und
Frohes Fest
Daniel
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von bulliuser »

Allen erst einmal ein herzliches Danke für die Antworten!

Werde die Sache im "Neuen Jahr" angehen!

Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch...

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von bulliuser »

Also:

gestern Abend bin ich mal eine Runde (die erste dieses Jahr) gefahren, um mir das mit den Lichtschwankungen nochmal genauer anzuschauen.

Der Wechsel von hell auf dunkel ist schon fast minütlich... Mehr im Dunkelbereich als hell, obwohl. Den "Dunkelbereich" würde ich mal so beschreiben,
dass die Lichtstärke so ist wie bei H1 - also man kann noch mit dem Wagen fahren, allerdings stört es schon sehr.

Weiterhin wird auch die Instrumentenbeleuchtung dunkel, was ich vorher nicht beobachtet habe. Wenn ich bei rot an der Ampel stehe und bei grün Gas
gebe, werden die Scheinwerfer und auch die Instrumentenbeleuchtung wieder hell...

Alles sehr merkwürdig. Gott sei Dank entlädt sich die Batterie nicht, so dass ich wohl keinen Ausfall der Lima habe...

Ist es ein großer Akt, den Regler zu wechseln wenn er es denn ist, oder muss dafür auch der Motor raus?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Abblendlicht schwankt

Beitrag von Sgt. Pepper »

bulliuser hat geschrieben: Ist es ein großer Akt, den Regler zu wechseln wenn er es denn ist, oder muss dafür auch der Motor raus?
Ist nicht aufwändig und eigentlich schnell erledigt. Hätte ich zum Testen sowieso schnell gemacht.
Um zu wissen welchen Regler du brauchst, musst du mal schauen ob du einen internen Regler (direkt an/in der Lichtmaschine) oder einen
externen Regler (kleiner grauer Kasten, rechts an der Schottwand) hast.
Erkennen kannst du das anhand der Anzahl der Leitungen, welche an der Lichtmaschine angeschlossen sind, bzw. wenn du uns ein Bild deiner
Lichtmaschine zeigst.

Hier mal als Beispiel die Lichtmaschine mit externen Regler:
Bild

Wenn du ein Multimeter/Voltmeter hast, würde ich mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Batterie messen. Diese sollte bei ca. 14V liegen und sich kaum
verändern, wenn du Gas gibst. Steigt sich über diesen Wert bei höherer Motordrehzahl, so liegt dies entweder an einem defekten Regler oder an Kontakschwierigkeiten an der
Lichtmaschinenkontrollleuchte (dünnes blaues Kabel an der Lichtmaschine, bzw. am Regler). Der Regler regelt in diesem Fall nicht bzw. zu spät ab.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten