Ölfilter,Ölkühler extern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von Turbopaule »

Hat den keiner ein paar bilder von einer umgebauten Hundehütte.


Paul
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Hundehütte ab, passendes Blech anfertigen und Öffnung verschließen. Ggf. Luftleitbleche im Gebläsekasten anpassen und fertig.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Nur die Öffnung für den Serienmässigen Ölkühler verschlissen?

Die klappen im Kasten was mach ich mit denen?

Weiterhin das Serienmässige Thermostat in betrieb nehmen?.


Paul
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Guten Abend,
die Klappen bzw. deren Mechanismus kannst Du mitsamt dem Thermostaten entfernen. Die verbliebenen Löcher der Verschraubungen werden verschlossen. Desweiteren verschließt Du die Öffnung die eigentlich für den Kühler gedacht ist mit einem geeigneten Blech.

Wichtig: die Klappen dienen der Warmlaufphase vA im Winter um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, bei ganzjähriger Nutzung/ Winterbetrieb des Autowagens ist das entfernen also mit Vorsicht und entsprechend längerer Warmlaufphase verbunden.
Andersrum gedacht hängen aber die Klappen ohnehin oft in ihrer geschlossenen Position fest, was dann wiederum im warmen Zustand für schlechte Kühlung des Gebläses und damit zu heißen Zy-Köpfen führt...
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

sham 69 hat geschrieben:Ruhig schlafen kannst Du, wenn der Motor vernünftig abgestimmt ist und aus diesem Grund erst gar keine Hitzeprobleme entstehen! Hauptursache bei Motorschäden an getunten Motoren ist die mangelnde Abstimmung. Dadurch entstehen Hitzeprobleme, Vergaser zu mager=Hitze, Zündung zu früh=Hitze, Nebenluft =Hitze, etc.etc....Der 3.Zylinder ist seit dem versetzen des Ölkühlers auch deutlich besser gekühlt und aus diesem Grund ist nicht pauschal zu sagen, alles sei besser als die Serienvariante. Über deinen Empi Kasten mach Dir nicht zuviele Gedanken, wenn er vernünftig montiert wurde, Spaltmaße angepasst wurden und alle Löcher verschlossen sind wird das vermutlich eher weniger ein Problem werden.
Mach Lamdamessungen im Fahrbetrieb und Du wirst wissen wie es um die Abstimmung steht. Ein Lambdatool habe ich.
Mfg Emanuel
hallo Emanuel,

würde jetzt gern auf dein Angebot zurückkomm..die ersten 1000km sind abgespult :dog:
beste grüße mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Muffe für Lambdasonde ist vorhanden? Ansonsten müsstest Du Dir dafür noch was ausdenken...und hast dafür noch 5 Wochen Zeit weil ich vorher keine zeitlichen Ressourcen habe. Wenn Dir das zu spät ist borge ich Dir gern mein Messgerät für einen Obolus.
Mfg Emanuel
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Emanuel,
nee da ist nix vorhanden..Vermutlich eine Mutter aufschweißen und vorher ein Loch bohren?? Wie groß muß die Mutter und das Loch sein..und wo sitzen??

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Bild

Der Einbauort sollte je nach Abgasanlage möglichst weit entfernt vom Endrohraustritt liegen und im Falle des Boxermotors aber auch da, wo alle 4 Zylinder bereits gesammelt sind.
Suchbegriff Muffe Lamdasonde.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
wie sieht Deine Planung für die nächsten 14 Tage aus? Ich bau mein Lambdatool nächste Woche aus dem Rennauto aus und wäre dann startklar...
Mfg
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Emanuel,
sorry daß ich mich erst jetzt melde..es gab und gibt natürlich auch noch andere Baustellen..
Im Moment bin ich recht zufrieden, der Verbrauch hat sich eingependelt um 11,5l, ich habe allerdings die kleinere Hauptdüse eingebaut mit 127,5.
Vielen Dank nochmal für Dein Angebot,
beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten