Ölfilter,Ölkühler extern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

ja klar..ich hab mir nur jetzt sagen lassen, daß mit dem größeren Vergaser noch paar PS rauszukitzeln wären :unbekannt:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von bullirider »

Moin,

mal kurz ne blöde Frage zwischendurch.

Will mir auch nen Ölkühler zulegen und auf der BFS vor der Hinterachse verbauen. Kleiner Steinschlagschutz davor und ein Windleitblech, damit der Kühler auch ausreichend angeblasen wird.
Für meinen Typ4 Motor soll das ganze mit nem Adapter zwischen Ölfilter und Anschlussstutzen angeschlossen werden. Von da aus das erste Stück mit einer Hydraulikleitung und dann in eine normale flexible Leitung bis zum Ölkühler.

Dazu hab ich in der Bucht folgendes Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/itm/201005768478?ssP ... 111wt_1124

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Adapter auch der richtige ist, welche größe sollte dieser haben damit er passt und welches Anschlussgewinde (Verlängerung des Anschlussstutzens)?
Reichen 9 Reihen aus? Wäre zumindest von der Höhe optimal um nicht über die Längsträger rauszukommen.
Ist der Leitungsdurchmesser zu groß/klein? Wobei das scheinbar eine Standardgröße ist.
Die Schlauchlänge vist vermutlich zu kurz, aber würd ich eben durch die Hydraulikleitung ergänzen.

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von halbhirn »

Gute Stelle zum einbauen, ist dann aus der Gefahrenzone. Und mit Windleitblech kommt wirklich genug Luft zur Wärmeableitung an.
Steinschlag ist aber auch an dieser Stelle gegeben, (glaubt man fast nichtm ist aber so) also Schutzgitter ist wichtig.
Grüße,

Axel
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

mathiasT2 hat geschrieben:Hallo,

also der Motor ist ein 1,776cm³; 69 x 90,5, Köpfe 40 x 35,5 041er; Nocke 278°; Verdichtung 1:8,63
Der Vergaser ist neu, 39er Durchlaß, bis auf HD 150 ist alles Serie, Den Vergaser würde ich auch wieder zurück rüsten auf Serienverg. mit 127,5HD.

Grüße Mathias
Eigentlich gehört das ja alles nicht in diesen Thread aber ich schreib hier mal weiter. Dein Rumpfmotor ist eine feine Sache, Drehmomentnocke, gute Köpfe. Aber: die großen Ventile werden mit Einfachvergaser nicht perfekt harmonieren, das wird laufen aber einbußen beim Drehmoment haben. Wenn Du nach Leistung suchst dann wirst Du diese bei der Abstimmung finden oder über IDF Doppelvergaser, welche besser zu den Köpfen passen.
Hauptprobleme bei 39er Vergasern sind die Kombination aus Leerlaudfüse, Hauptdüse und Zusatzkraftstoffdüse welche gern vergessen wird. Für die Abstimmung braucht es Zeit und Nerven. Ich habe meine Motoren in wochenlanger Arbeit abgestimmt, mit dem Lamdatool war ich per Du.
Neben dem Wärmewert der Kerzen würde ich weiterhin die Hauptdüse anzweifeln. Eine zu große Hauptdüse kostet Leistung, macht träge und verschwendet Kraftstoff...tut dem Motor aber weniger weh als eine zu kleine, deshalb werden die Dinger so fett vorkonfiguriert...
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Emanuel,

da bin ich ja schon mal froh, daß mein Motor wenigstens paßt.. :) so etwa..oder genau so hatte ich mir das gewünscht, haltbar mit Drehmoment, kein Rennwagen.
Mit dem Einfachvergaser das hatte ich schon erwartet, daß das nicht sooo toll wird..ich hab ja H Kennzeichen, deshalb auch keine Doppelvvergaser möglich??oder doch??
Ja und genau aus dem Grund bin ich auf den größeren Vergaser gekommen..wegen größerer Drosselklappe usw. naja..
Ach so, und die Kerzen NGK B6ES sollten passen, mit dem Serienvergaser hatte ich letztens top rehbraune Kerzen.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von Roby75 »

Hi
Doppelvergaser sind doch h tauglich, gabs vor 40 Jahre auch schon.
Grusss
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Antworten