Ölfilter,Ölkühler extern

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mathiasT2
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Emanuel und alle anderen Forianer,

ich muß das Thema nochmal aufgreifen, Du - Ihr erinner(s)t Dich- Euch sicher noch an meine Probleme wegen Lamda Messung usw..Ich komme nicht so recht weiter mit der Geschichte und wollte jetzt nochmal um Rat fragen, aber ich bin in der Richtung absoluter Laie ..Mein Problem, er rußt nach wie vor noch aus dem Auspuff, Kerzen sind aber zu hell..

Motor Typ1 1,77l, neuer vergrößerter Vergaser mit 39er Durchlaß, HD 145.

also wie müßte ich mir so eine Messung vorstellen?
-Die Aufnahme in den Auspuff schweißen, das Gerät verbauen und dann fahren und messen. Wird dabei nur im Leerlauf und unter Vollast gemessen? Was wird dann bei Nichterreichen der Sollwerte getauscht? Nur die HD oder auch and. Düsen, wenn ja welche und wo bekomme ich diese ggf?
- Käme ich viell. besser wenn ich mit dem Bus auf einen Prüfstand gehe und dort messen lasse? Wenn ja, wo gibt's im sächsischen Raum einen Prüfstand, wo man mir dann auch mit passenden Düsen und vor allem dem nötigen Wissen helfen kann?

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
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halbhirn
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von halbhirn »

Hallo Mathias,

sag mal, wo hast du den 39er Vergaser eigentlich her ? Ich frage deshalb, weil so ein Ding der absolute Abstimmungshorror sein kann.
Gabs da keine Tipps zu der Bedüsung ? Ist nur der Luftrichter, oder auch die Drosselklappe vergrößert worden ? Winkel/Radius des Luftrichter-
Einlasses müssen auch passen. Fährt das Ding sonst noch jemand ? Sowas auf nem Prüfstand einzudüsen wird ja fast nicht bezahlbar, denn man muß
hier nicht nur die Hauptdüse, sondern auch noch die Luftkorrekturdüse anpassen. Also 2 Düsensysteme die sich wiederum gegenseitig beeinflussen.
Auch die Vollastanreicherung muß passen, da kann man aber wenig machen.
Ich hab mal an einem Serienvergaser den Luftrichter nur 1mm größer gedreht, und der Vergaser hat sich danach in allen Last/Drehzahl-Bereichen anders
verhalten. Hab das dann gelassen.
Will dich hier nicht entmutigen, aber wenn man für diesen Vergaser von irgendwo her auf Erfahrungswerte zurückgreifen könnte, wäre das sehr hilfreich.
:wink:
Grüße,

Axel
sham 69
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

mathiasT2 hat geschrieben: also wie müßte ich mir so eine Messung vorstellen?
-Die Aufnahme in den Auspuff schweißen, das Gerät verbauen und dann fahren und messen. Wird dabei nur im Leerlauf und unter Vollast gemessen? Was wird dann bei Nichterreichen der Sollwerte getauscht? Nur die HD oder auch and. Düsen, wenn ja welche und wo bekomme ich diese ggf?
- Käme ich viell. besser wenn ich mit dem Bus auf einen Prüfstand gehe und dort messen lasse? Wenn ja, wo gibt's im sächsischen Raum einen Prüfstand, wo man mir dann auch mit passenden Düsen und vor allem dem nötigen Wissen helfen kann?
Hallo,
es werden ALLE Lastzustände gefahren, zusätzlich noch verschiedene Drehzahlbereiche und selbstverständlich die Übergänge. Es werden Düsenkombinationen getauscht, die Zündung angepasst oder Vergaser in die Mülltonne geworfen.
Es wäre an der Zeit etwas mehr Informationen zu Deinem Motor zu erhalten, vielleicht hab ich das auch überlesen. Aber nur 39er Vergaser mit Seriensaugrohr wird zB niemals nie nicht ordentlich funktionieren, plug&play ist da einfach nicht. 1776ccm, ok. Nockenwelle, Köpfe, Ventilgrößen?
Welchen Wärmewert haben die Kerzen? Helle Kerzen können auch einfach auf einen falschen Wärmewert hinweisen ( ich spreche vom getunten Motor ), also kältere Kerze wählen, mehr Hubraum, mehr Leistung = mehr Hitze im Kopf = niedrigerer Wärmewert.
Ich kenne im sächsischen Raum niemanden der das professionell macht. In Heidenau gibt es die Firma EZ Performance, eine Turbo Bude. Der Erik hat einen ganz netten Prüfstand incl. Lambdamessung, da weißt Du wo Du stehst und fischst nicht im trüben wenn Du da mal vorfährst. An den Vergasern wird er aber eher nicht rumspielen aber fragen kostet ja nix.
Ich war damals mit meinem Motor da auch mal auf der Rolle wegen einer Leistungsmessung, abgestimmt habe ich aber selber - den knick in Leistung und Drehmoment habe ich mittels anderer Düsenstöcke noch mindern können.
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mathiasT2
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

also der Motor ist ein 1,776cm³; 69 x 90,5, Köpfe 40 x 35,5 041er; Nocke 278°; Verdichtung 1:8,63
Der Vergaser ist neu, 39er Durchlaß, bis auf HD 150 ist alles Serie, Den Vergaser würde ich auch wieder zurück rüsten auf Serienverg. mit 127,5HD.

Grüße Mathias
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sham 69
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Der Erbauer des Rumpfes hat aber schon gewusst das Du einen Serienvergaser montieren willst...?
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mathiasT2
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

ja klar..ich hab mir nur jetzt sagen lassen, daß mit dem größeren Vergaser noch paar PS rauszukitzeln wären :unbekannt:
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bullirider
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von bullirider »

Moin,

mal kurz ne blöde Frage zwischendurch.

Will mir auch nen Ölkühler zulegen und auf der BFS vor der Hinterachse verbauen. Kleiner Steinschlagschutz davor und ein Windleitblech, damit der Kühler auch ausreichend angeblasen wird.
Für meinen Typ4 Motor soll das ganze mit nem Adapter zwischen Ölfilter und Anschlussstutzen angeschlossen werden. Von da aus das erste Stück mit einer Hydraulikleitung und dann in eine normale flexible Leitung bis zum Ölkühler.

Dazu hab ich in der Bucht folgendes Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/itm/201005768478?ssP ... 111wt_1124

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Adapter auch der richtige ist, welche größe sollte dieser haben damit er passt und welches Anschlussgewinde (Verlängerung des Anschlussstutzens)?
Reichen 9 Reihen aus? Wäre zumindest von der Höhe optimal um nicht über die Längsträger rauszukommen.
Ist der Leitungsdurchmesser zu groß/klein? Wobei das scheinbar eine Standardgröße ist.
Die Schlauchlänge vist vermutlich zu kurz, aber würd ich eben durch die Hydraulikleitung ergänzen.

Viele Grüße

Florian
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2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
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halbhirn
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von halbhirn »

Gute Stelle zum einbauen, ist dann aus der Gefahrenzone. Und mit Windleitblech kommt wirklich genug Luft zur Wärmeableitung an.
Steinschlag ist aber auch an dieser Stelle gegeben, (glaubt man fast nichtm ist aber so) also Schutzgitter ist wichtig.
Grüße,

Axel
sham 69
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

mathiasT2 hat geschrieben:Hallo,

also der Motor ist ein 1,776cm³; 69 x 90,5, Köpfe 40 x 35,5 041er; Nocke 278°; Verdichtung 1:8,63
Der Vergaser ist neu, 39er Durchlaß, bis auf HD 150 ist alles Serie, Den Vergaser würde ich auch wieder zurück rüsten auf Serienverg. mit 127,5HD.

Grüße Mathias
Eigentlich gehört das ja alles nicht in diesen Thread aber ich schreib hier mal weiter. Dein Rumpfmotor ist eine feine Sache, Drehmomentnocke, gute Köpfe. Aber: die großen Ventile werden mit Einfachvergaser nicht perfekt harmonieren, das wird laufen aber einbußen beim Drehmoment haben. Wenn Du nach Leistung suchst dann wirst Du diese bei der Abstimmung finden oder über IDF Doppelvergaser, welche besser zu den Köpfen passen.
Hauptprobleme bei 39er Vergasern sind die Kombination aus Leerlaudfüse, Hauptdüse und Zusatzkraftstoffdüse welche gern vergessen wird. Für die Abstimmung braucht es Zeit und Nerven. Ich habe meine Motoren in wochenlanger Arbeit abgestimmt, mit dem Lamdatool war ich per Du.
Neben dem Wärmewert der Kerzen würde ich weiterhin die Hauptdüse anzweifeln. Eine zu große Hauptdüse kostet Leistung, macht träge und verschwendet Kraftstoff...tut dem Motor aber weniger weh als eine zu kleine, deshalb werden die Dinger so fett vorkonfiguriert...
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mathiasT2
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Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Emanuel,

da bin ich ja schon mal froh, daß mein Motor wenigstens paßt.. :) so etwa..oder genau so hatte ich mir das gewünscht, haltbar mit Drehmoment, kein Rennwagen.
Mit dem Einfachvergaser das hatte ich schon erwartet, daß das nicht sooo toll wird..ich hab ja H Kennzeichen, deshalb auch keine Doppelvvergaser möglich??oder doch??
Ja und genau aus dem Grund bin ich auf den größeren Vergaser gekommen..wegen größerer Drosselklappe usw. naja..
Ach so, und die Kerzen NGK B6ES sollten passen, mit dem Serienvergaser hatte ich letztens top rehbraune Kerzen.

Grüße Mathias
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