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Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 07.09.2020 13:19
von Wolfgang T2b *354
Hallo Erik,

ich hab's auch nicht mehr genau im Kopf.

Könnte es sein, dass das größere Gummiteil an die Verbindung von Stahlrohr und Kupplungsseilführung gehört? Irgendwie kommt mir das dort bekannt vor und es wäre zudem groß genug, um die Verbindungsstelle zu überbrücken. Und das kleinere Teil gehört dann ans andere Ende des Blechrohres.

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 07.09.2020 14:08
von Norbert*848b
Hallo Erik,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 07.09.2020 13:19 Könnte es sein, dass das größere Gummiteil an die Verbindung von Stahlrohr und Kupplungsseilführung gehört?
:gut: , dem ist so. :gut:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=417545
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 07.09.2020 13:19 Und das kleinere Teil gehört dann ans andere Ende des Blechrohres.
Ja, eins vorne auf das Blechrohr und eins hinten auf den Bowdenzug. :wink:

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 07.09.2020 15:05
von suomi_bus*818
Ich raffe es immer noch nicht ganz. :unbekannt:
Die Bilder bei thesamba helfen mir irgendwie auch nicht. Oder ich steh aufm (Gummi-)Schlauch.
Das kleinere ok, kommt vorne auf das Metallrohr (Nähe Vorderachse). Das Bild von bus-ok gemopst was die hellblaue Hinterachse zeigt ist also falsch. Aber wofür das dickere Teil ist habe ich nicht verstanden...
Erik

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 07.09.2020 15:08
von suomi_bus*818
Oh. Das Teil soll noch da drüber ? Da ist bei mir bisher nur blankes Blech...

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 07.09.2020 16:17
von Norbert*848b
Moin Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 07.09.2020 15:08 Oh. Das Teil soll noch da drüber ?
Geenauu. :mrgreen:
In den mir bekannten Ersatzteilkatalogen ist das Teil auch gar nicht für den (früheren?) T2 gelistet.
… wurde wohl erst für die späteren Modelle genommen. Diese Gummitülle kam erstmals beim Typ 3 zum Einsatz und die Teilenummer beginnt mit 311.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... plungsseil

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 07.09.2020 16:18
von Rolf-Stephan Badura
Bildkatalog 061-00, ganz unten, Teil #5:
vorne nahe Vorderachse und hinten nach der Seilführung Richtung Flügelmutter
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06100.html

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 07.09.2020 16:23
von Norbert*848b
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 07.09.2020 16:18 Bildkatalog 061-00, ganz unten, Teil #5:
Ja, das sind die kleinen Tüllen, auf Eriks erstem Bild zu sehen.
Diese Dinger gehen auch immer so schlecht drauf, schön anwärmen heißt es da.
Manche stecken die vorher in ein heißes Wasserbad mit Weichspüler. :shock:

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 07.09.2020 16:37
von suomi_bus*818
Danke! Habs verstanden.
Bei meinem griechischen Kastenwagen fehlen alle Gummitüllen die es gibt. Alle Rohre inkl. Schaltstangenführung sind offen, was ich grade alles so behebe.
Erik

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 01.01.2021 10:41
von T2Arizona
Hallo,
trotz 8,5 Jahren T2 Schrauberei habe ich manchmal noch Anfängerfragen :D

Wie wird die Durchbiegung vom Kupplungsseil gemessen?
In der Skizze des Reparaturleitfadens sieht das doch ganz anders aus als in der Realität.
Liege ich richtig wenn ich den im Bild markierten Bereich messe?

Frohes Neues und schöne Grüße
Michael

PS: Ja, das Getriebe wurde stümperhaft abgedichtet, aber irgendwo muss man als Student sparen :bier:

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Verfasst: 01.01.2021 14:43
von Wolfgang T2b *354
Hallo Michael,

genaus so mache ich es auch. Die theoretische Form der Durchbiegung, wie sie VW auf der Skizze andeutet, hat sich bei mir nie eingestellt. Es sah immer so aus, wie auf Deinem Bild.

Andererseits ist das Maß auch nicht so entscheidend, denn die definierte Durchbiegung soll nur für ein bestimmtes Maß an Reibung der Kupplungsseils im Rohr sorgen, so dass Schwingungen beim Einkuppeln nicht mehr 1:1 übertragen, sondern weitgehend verschluckt werden ("Rupfen" der Kupplung). Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Reibung bei Dir einen anderen Wert hat, dann muss auch die Biegung entsprechned verändert werden. Ich hatte mal ein kunststoffummanteltes Seil, da konnte ich die Durchbiegung maximal machen und es hat immer noch gerupft, weil der Kunststoff einfach einen deutlich zu geringen Reibwert hat. Auch Fett oder Rost oder Dreck haben Einfluss.

Ich stelle die Durchbiegung deshalb immer grob nach Vorgabe ein und passe sie im Betrieb an die tatsächlichen Reibverhältnisse an (die sich im Laufe der Zeit durchaus verändern können).

Schöne Grüße

Wolfgang