Umbau - Wärmetauscher - US->D

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benchMark
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Umbau - Wärmetauscher - US->D

Beitrag von benchMark »

Hallo Gemeinde,

ich plane eventuell meine US Bus komplett auf die europäische Wärmetauschervariante umzubauen. Leider kann ich noch nicht feststellen ob ich einen GD oder GE Motor habe. Geht das und was muss ich ändern/besorgen? Wärmetauscher, Auspuff, Klappen ect. Vielleicht kann jemand mal eine Liste machen. Ach und macht die Sache überhaupt einen Sinn. Mir geht es um die Verfügbarkeit der Teile usw.

Danke Mark
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Umbau - Wärmetauscher - US->D

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Mark,

folgende Teile müssen für den Umbau dann nach "EU-Norm" besorgt werden:

1 x Wärmetauscher Links
1 x Wärmetauscher rechts
1 x Endtopf in Schwedenausführung, damit die Abgasrückführung angeschlossen werden kann.
(So weit noch vorhanden)

Untere Warmluftleitbleche:
1 x 021 119 355 B Warmluftführung (z.B. Wagenteile.com)
1 x 021 119 356 C Warmluftführung (z.B. Wagenteile.com)
1 x 021 119 361 B Warmluftführung (eventuell bei Ralfs VW Teile)
1 x 021 119 362 C Warmluftführung (eventuell bei Ralfs VW Teile)

Steigrohre von den Wärmetauschern zu den Heizklappen:
1 x 071 256 051 Verbindungskrümmer
1 x 071 256 052 Verbindungskrümmer

So und dann ist noch die Frage, ob du den GE oder GD Motor hast.
Bei Bj. 78 kann das eigentlich nur der GE sein. Aber hier gab es einen Modellwechsel 8/78.
Die GE Motoren ab 9/78 in Californien hatten schon einen G-Kat.
Falls du also ein Modell mit Lambdasonde haben solltest, musst du die auch noch in den Auspuff per Einschweißring integrieren.
Mach mal ein zwei Bilder von deinem Endtopf und dem Verteiler. Dann kann ich dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, um was für ein Modell es sich handelt.

Viele Grüße,
Thomas
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benchMark
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Re: Umbau - Wärmetauscher - US->D

Beitrag von benchMark »

Hallo Thomas,

Gut das auf dich Verlass ist und auch noch in nicht Einspritzungs-Frage. :dafür:
Anbei mal 2 Bilder die ich jetzt ad hoc habe.

Eine Frage bleibt: Macht das ganze überhaupt Sinn, oder soll ich versuchen die Originale US Version zu erhalten?

Gruß Mark
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Olli239
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Re: Umbau - Wärmetauscher - US->D

Beitrag von Olli239 »

Hi,

Das ist zumindest kein GE mit Catalysator, wenn ich das richtig sehe... Aber in über 30 jahren kann da auch alles mögliche verändert werden...
Ich fahr auch einen GE... ursprünglich mal mit Cat und Abgasrückführung... Fehlt bei meinem jetzt aber beides... Und ich versuche bei der US Ausführung zu bleiben, auch denn die speziellen Wärmetauscher vielleicht was teurer sind...

BTW: warum willst du denn umrüsten? Funktioniert die Heizungsanlage nicht mehr?

Viele Grüße
Olli
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Umbau - Wärmetauscher - US->D

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Mark,

deine Auspuffanlage ist schon einmal mit EU-Wärmetauschern ausgerüstet worden.
Wobei das eine Warmluftblech so aussieht, als wäre es unter Umständen noch ein US-Blech.
(Das verbogene.) Aber das kann man auf den Bildern nicht so einfach erkennen.
Da musst du eventuell noch einmal das ein oder andere erneuern.

Was nun die Wärmetauscher betrifft, würde ich an deiner Stelle die Teile versuchen zu überholen.
Zumindest wenn es sich um originale VW Teile handelt.
Auf Clemens seine Empfehlung hin habe ich einen Satz Alu-Flammspritzen lassen.
Das hat einen überschaubaren Betrag gekostet und sieht dann wieder Top aus.

Ansonsten scheint der Motor ja eine Ölige Angelegenheit zu sein.
Da solltest du mal über eine Abdichtaktion nachdenken.

Viele Grüße,
Thomas
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Umbau - Wärmetauscher - US->D

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mir ist noch ein Teil eingefallen, der Lima Halter.
Von daher noch einmal die ganze Liste.


Folgende Teile müssen für den Umbau dann nach "EU-Norm" besorgt werden:

1 x Wärmetauscher Links
1 x Wärmetauscher rechts
1 x Endtopf in Schwedenausführung, damit die Abgasrückführung angeschlossen werden kann.
(So weit noch vorhanden)

Untere Warmluftleitbleche:
1 x 021 119 355 B Warmluftführung (z.B. Wagenteile.com)
1 x 021 119 356 C Warmluftführung (z.B. Wagenteile.com)
1 x 021 119 361 B Warmluftführung (eventuell bei Ralfs VW Teile)
1 x 021 119 362 C Warmluftführung (eventuell bei Ralfs VW Teile)

Steigrohre von den Wärmetauschern zu den Heizklappen:
1 x 071 256 051 Verbindungskrümmer
1 x 071 256 052 Verbindungskrümmer

Halter für die Lichtmaschine.
Der ist bei den EU Modellen anders als bei den US Modellen.

So, ich glaube das sind dann wirklich alle Teile. Wie man sieht muss man da einiges besorgen, bis man alles zusammen hat.
Von daher sollte man sich genau überlegen, ob man umrüstet oder nicht.

Viele Grüße,
Thomas
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benchMark
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Re: Umbau - Wärmetauscher - US->D

Beitrag von benchMark »

Danke Thomas. Perfekt. Also ich habe einen GE Motor ohne Kat und Abgasrückführung, sofern von mir ersichtlich im eingebauten Zustand. Es müssen EU Wärmetauscher drunter sein, sprich die mit ovalen Flansch für bis 79'. Kurzum ist meine Umbauentscheidung schon gefallen. Ach und ja der Motor wird regeneriert, über eine Tip wo wäre ich dankbar. Zylinder und so kann ich selber aber meine Erfahrung ist zu gering und da will ich es lieber machen lassen. Über das Getriebe so auch mal einer schauen, dass fasse ich definitiv nicht an und ich will das ganz nur 1x machen.

Gruß Mark
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PC-Doc
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Re: Umbau - Wärmetauscher - US->D

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich besitze seit kurzem auch einen US Bus mit US-Auspuff aber mit vergaser anlage. Wurde wohl mal umgebaut. Ich hab bisher gute erfahrungen bei Motorenbau Wilke in Köln gemacht. Hab da auch nur einen teil machen lassen und den rest dann selber.

Gruss aus Wiehl
Ralf
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