Umrüstung Typ 4 auf Solex 36/40 PDSI, Gasgestänge gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umrüstung Typ 4 auf Solex 36/40 PDSI, Gasgestänge gesucht

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hallo,
bin dabei den neu aufgebauten Typ 4 auf Solex 36/40 umzurüsten.
Die Vergaseranlage ist aus vielen Quellen zusammengesucht und das Gasgestänge scheint nicht komplett zu sein oder falsch.
Könnt Ihr mal aufs Bild schauen ? An der linken Seite ist einfach nur ein Rohrende ohne die Form für die Kugel. Fehlt da ein Schiebestück oder sowas ?

Bild

Luftfilter passt soweit, da fehlen mir nur die Konsolen unten zum montieren.
Falls jemand sowas hat bitte melden.
Mfg
Detlef
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Umrüstung Typ 4 auf Solex 36/40 PDSI, Gasgestänge gesuch

Beitrag von TEH 29920 »

Hallo Detlef,

die Stange ist zu kurz, die geht normalerweise von einer Seite bis zur anderen durch. Das ist die von den 32/34 Vergasern und die passt nicht.

Gruß Bernd
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Du kannst die passen zusammenschweißen, wenn Du noch ne zweite Stange besorgst, die originale Stange dürfte arg schwer zu bekommen sein. Es sind mittlerweile mehr Vergaser als Anbauteile auf dem Markt... Was Dir zudem fehlt, ist eine Feder und ein Kunststoff-Gleitstück. Das gehört samt Feder in das "nicht kugelige" Ende der Stange (die auf Deinem Bild übrigens falschrum draufliegt: Ddas Federteil liegt korrekterweise rechts).
Gruß und Guten Rutsch
Daniel
Inox
T2-Süchtiger

Beitrag von Inox »

Hi Detlef,

ich habe noch ein Gestänge vom 32/34 liegen. Allerdings fehlen da auch die Feder und die Buchse.

Bei Interesse kannst Du das gern für 'nen 10er in Porta abholen. (ist ja nicht so weit :wink: )

Viele Grüße
Jörn
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

Inox hat geschrieben:Allerdings fehlen da auch die Feder und die Buchse.
Die hab ich mal bei einem Anbieter im Netz gesehen, weiß leider nicht mehr bei wem. Es gibt also Hoffnung.

Gruß Bernd
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger

Beitrag von Detlef/exMKT »

Ok, dann bin ich ja schonmal ein Stück weiter. Habe inzwischen ein Angebot für ein Gasgestänge bekommen vom 411 1800ccm 85PS.
Klärt sich im neuen Jahr. So wie ich das jetzt verstehe muss ich auf jeden Fall aber den Hebel für den Anschluss Gaszug versetzen. Der muss bei mir ja links sitzen.
Und die kleinen Betätigungsstangen fehlen ja auch noch, würden denn da auch die vom Solex 32 passen ?
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Detlef,

dieser VW kostet zwar immer Nerven - irgendwie fummelt es sich dann doch :D

Ob die Betätigungsstangen von den kleinen Solex passen weiß ich nicht - falls es niemand weiß kann ich das ausprobieren (geht halt erst wenn ich mal Zeit hab)

Gruß Bernd
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Die Stange auf Deinem Foto sitzt seitenverkehrt. Diese obere Lasche gehört nach Links. Dort sitzt am original Vergaser dieser Dämpfer, der von dieser Lasche beaufschlagt wird. Trotzdem muss wohl die Aufnahme für den Gaszug versetzt werden. Oder die Führung des Gaszugs. Harald (Bremen) hat den Umbau schon gemacht und hier irgendwo darüber geschrieben.

VG
Björn

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Detlef/MKT hat geschrieben: Und die kleinen Betätigungsstangen fehlen ja auch noch, würden denn da auch die vom Solex 32 passen ?
Falls "nein", isses auch kein Beinbruch, denn das sind Normteile, die du überall bekommst, wo "Antriebstechnik" oder sowas drübersteht.
Antworten