Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PICT-3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von Sgt. Pepper »

achso... werde berichten wenn ich die Lager habe.
Bei Mädler wollen die pauschal 10 € für Versand. Da schaue ich lieber nochmal beim Landmaschinenhandel um die Ecke.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
die Lager gibt's zwar bei einem deutschen Internet-Shop Versandhandel der aber offensichtlich ein Großhandel ist und nach der Steuernummer verlangt.
Habe mal bei diesem (rumänischem) Händler eine Anfrage gestartet:
http://en.rulmentionline.ro/rulment-PAP ... 00509.html
Ansonsten habe ich auch die Option hier in der Gegend bei 4 verschiedenen Fachhändlern nachzufragen.
Mal sehen wer seine Lager zuerst hat. :|
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hab jetzt hier bestellt:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=6187

Ist exakt das gleiche Teil, ebenfalls mit PTFE Zusatz und ohne Schmierstoffbedarf.

Nochmal ne Ecke günstiger und kleine Mengen sind kein Problem.
Ich hab insgesamt 10 stk gekauft. Ich probiere ob die auch beim PDSIT Vergaser passen. Wenn ja, mache ich die gleich mit.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von Norbert*848b »

Auch ich habe bestellt, allerdings beim Holländer Dentjes, für 4 Stück insgesamt zu 5,81€.
Vom Rumänen habe ich diese Antwort für 4 Lager bekommen:
Hello, Price for PAP0810P14 INA is: 16Euro each, Delivery price to Germany is: 38Euro, Total order for 4 pcs : 102Euro
Ja, der will wohl mit Gewalt schnell reich werden! Aber nicht mit mir! :oops:

Ich ahne schon wer seine Lager zuerst bekommen wird. :tear:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von Sgt. Pepper »

Soo...
gestern sind die Lagerbuchsen angekommen und ich habe mal probeweise ein Drosselklappenteil eines Solex 34 PDSIT Vergasers neu gebuchst.
Die Methode die alte Buchse zu ziehen hat leider nicht geklappt und ich musste sie vorsichtig ausbohren, was aber recht problemlog geklappt hat.
Man muss sich nur sehr langsam und vorsichtig von 8,5 mm auf 10 mm hocharbeiten, wobei sich irgendwann die alte Buchse löst und gezogen werden kann.
Neue einfach vorsichtig mit einem Schraubstock in die Bohrung drücken.

Das alte, vorher völlig ausgeschlagene Drosselklappenteil hat jetzt nur noch kaum merkliches Spiel und die Drosselklappe dichtet nun auch etwas besser am Gehäuse ab, welches jedoch leider verzogen ist.

Fazit: die 8x10x10 mm Buchsen passen.

http://imageshack.com/a/img801/3222/draf.jpg
Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo Stephan,
heute habe ich die gleichen Buchsen, welche du bestellt hattest, bei meinem Vergaser eingesetzt (8x10x10).Mir ist aufgefallen, dass ich den Thread wohl nicht richtig gelesen hatte, ich habe einen 34 PICT-3 und nicht den von die beschriebenen Vergaser.Leider bekomme ich die Drosselklappenwelle nicht wirklich eingbaut. Ich gehe davon aus, dass die Welle doch leicht einzuschieben sein muss. Oder muss sie mit Druck eingeschoben werden damit sie richtig dicht ist? Wenn ich die Buchsen im ausgebauten Zustand nehme, kann ich sie ohne Widerstand auf die Welle schieben, sogar noch mit etwas Spiel. Sie sind geschlitzt, wodurch sie beim Einbau noch etwas zusammengehen können.
Weiß jemand ob hier die Maßer der Buchsen anders sind? Ich fürchte ich habe die falschen Buchsen gekauft.
Ansonsten würde ich die alten Kunststoffbuchsen einmal vermessen und danach abschätzen, welche Maße sie im Neuzustand haben müssten.

Grüße,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
geraldcrewcab
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2008 09:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von geraldcrewcab »

Ich habe die gleichen Buchsen verbaut und vor dem Einbau den Schlitz nochmal mit einer 0,8er Trennscheibe erweitert und schöb entgratet! Passt perfekt! Ich hatte aber auch 4 Buchsen mehr bestellt und konnte so ausprobieren.
Die Welle muss natürlich so leicht in den Buchsen laufen das die Vergaserfedern sie von allein (zügig) zurückziehen!
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Sebastian,
ab wann bekommst du die Welle nicht mehr in das Gehäuse?
Kann es sein, dass du beim Ausbohren der alten Buchsen die Bohrung eventuell schief gesetzt hast, so dass die beiden
Lagersitze nicht mehr kongruent sind? Wenn dies der Fall wäre, müsstest du die Welle in eine Seite einfach stecken können, sobald diese aber in beide Buchsen stecken soll, klemmt es.

Möglich ist auch, dass die Welle verbogen ist. Wenn die Drosselklappe entfernt wurde ist die Welle sehr empfindlich. Man sollte daher niemals zum Lösen der Mutter auf der Gegenseite gegenhalten.

Die alte Buchse hast du restlos entfernt? Wie leicht/schwer ließen sich die alten Buchsen einsetzen? Eventuell ist auch
deine Bohrung noch zu klein und ein dünner Rest der alten Buchse ist noch im Gehäuse. (ist mir beim ersten Versuch passiert)

Den PICT-3 Vergaser habe leider ich noch nicht neu gelagert. Habe es ertmal an einem Drosselklappenteil der PDSIT Vergser probiert. Die neu gelagerte Welle lässt sich bei mir übrigens genauso leicht drehen, wie mit den alten Buchsen. Nur eben mit wesentlich weniger Spiel.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,

also die alten Buchsen habe ich sehr leicht herausgezogen bekommen. Waren nur Kunststoffbuchsen, schwarz, geschlitzt. Da ist mir soeben der Verdacht aufgekommen, dass ich evtl. nur die "Gleitschicht" der alten Buchsen herausgezogen habe. Könnte das möglich sein? Die Kanten der Gehäuseöffnungen des Vergasers habe ich mit einem Senker leicht gefast, um die neuen Buchsen leichter einstecken zu können und dann mit dem Schraubstock eingepresst.
Ich werde mir das heute Abend noch einmal anschauen. Die Welle geht bis max Ende des äußeren Gewindes rein wo die Passung dann beginnt. Ich habe 4 Buchsen bestellt, also habe ich noch einen Versuch! :?
Wenn die Öffnung sauber ist müsste ja dann ein 10mm Bohrer leicht reinzustecken sein.

Grüße,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bezugsquelle Lagerbuchse Drosselklappenwelle SOLEX 34 PI

Beitrag von Sgt. Pepper »

Genau den Fehler habe ich zuerst auch gemacht.
Die Kunststoffschicht ging recht leicht raus, aber der äußere Metallring ist zuerst drin geblieben. Habe es aber auch erst gemerkt als ich die neuen Lager einsetzen wollte
und dies recht schwer ging. Schau dir das also nochmal genau an.

Ich habe damals 10 Lager bestellt. Wenn es also bei dir nochmal schief geht, kann ich dir noch welche schicken.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten