T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

ne bei mir sind so halbrunde Kappen in grün im Tacho drin. Hab aber auch einenT2a, obwohl das die Einheit mit Tageskilometerzähler ist also b.
Bei mir leuchtet alles grün.

Grüße
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

hier noch einmal Bilder zu der Version mit Uhr und auch eine Einbauanleitung:

1. Tacho ausbauen

2. Loch für den Stellknopf bohren

Für den Stellknopf der Uhr muss ein 8mm Loch gebohrt werden.
8mm_Loch.JPG
Der Bohrer muss dafür einfach in der Ecke angesetzt werden, wo Uhrgehäuse und der Steg für die Schraube zusammen treffen.
Es ist also sehr einfach den richtigen Punkt für die Bohrung zu finden.
3. Drehzahlmesser / Uhr Modul fest schrauben.

Auf der Seite mit dem Stellknopf ist es recht eng, aber man kann die originalen schrauben ja mit einem kleinen Schraubenschlüssel rein drehen.
Die andere Seite einfach mit einem normalen PH2 Kreuzschlitz Schraubendreher festschrauben.
Rückansicht.JPG
4. Verkabelung

Die Variante mit Uhr hat 5 Anschlüsse.

Klemme 30 (Dauerplus) sollte man z.B. an Sicherung 9 abnehmen. Die ist original nicht benutzt.
Die Normfarbe für Klemme 30 ist rot. Also man kann davon ausgehen, dass alle roten original Kabel im Bus dauerhaft 12v Führen.
Klemme 30 muss direkt auf das Uhrmodul gesteckt werden.

Klemme 15 (Schaltplus) kann man direkt an Tacho abnehmen. Z.B. am Konstanter für die Tankanzeige.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist schwarz. Also man kann davon ausgehen, dass alle schwarzen original Kabel im Bus Zündungsplus Führen.

GND (Masse) Die Masse kann man auf dem Massestern auf dem Tachogehäuse mit aufstecken.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist braun. Also man kann davon ausgehen, dass alle braunen original Kabel im Bus Masse entsprechen.

Klemme 1 (Drehzahlimpuls) Dafür muss man ein Kabel von Vorne bis zur Zündspule legen und auf die Seite des Unterbrecherkontakts anschließen.
Die Normfarbe für Klemme 1 ist grün. Also am besten 6m grünes Kabel (nach FLYR Norm) besorgen und von Vorn nach hinten legen.
(Bei der Gelegenheit eventuell gleich zwei drei Kabel mehr legen, es kommt ja eventuell noch die ein oder andere Anwendung hinzu.)

Li (Licht) Klemme 58b (bei mir in der Regel ein Weißes Kabel)
Die Instrumentenbeleuchtung kann man sich am Lichtschalter an Klemme 58b oder an einer der Lämpchen im Tacho abgreifen
Die Normfarbe für Klemme 58b ist weiß/rot.

Bis auf das Kabel für Dauer-plus der Uhr, werden die anderen Kabel in ein Fastion Steckgehäuse gesteckt.
Die Flachstecker und das Gehäuse sind bei den Bestellungen immer dabei.
Dafür braucht man Flachstecker mit Rastzunge. Die sind unisoliert.
Ich benutze zum Chrimpen eine Knipex 97 52 35 Zange. Die kostet etwas, ist aber eine tolle Zange.
Damit kann man die Drehzahlmesser auch einfach ausbauen.
Verkabelung.JPG
So sieht dann das verbaute Ergebnis aus:
Frontansicht.JPG
Auch hier jetzt mit 4 LED's in warmeiß gleichmäßig beleuchtet.

Preis: 200€

Ich gebe 3 Monate Garantie, was nicht heißen soll, dass ich danach nicht ansprechbar bin.
Bisher ist noch jedes Problem gelöst worden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
OS-DuDi77
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2016 18:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von OS-DuDi77 »

Moin Thomas,

führst du deine Kleinserie aktuell noch weiter?
Wir hätten nämlich großes Interesse an deiner neusten Version eines schwarzen Drehzahlmesser mit Öltemperaturanzeige und warm weißem Licht. :gut:
Deine geniale und zeitlose Lösung gefällt uns für unseren 77er Westy am Besten und wäre für unsere Kroatien-Tour im September auch absolut sinnvoll. :!:
Wenn ja schreib mir doch einfach eine kurze PN, damit wir alles weitere besprechen können. :thumb:

Besten Dank und viele Grüße aus OS,
Thorben
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

die Serie läuft immer noch, also keine Panik. Nur mache wir auch hin und wieder Urlaub.
Und da ist der Lötkolben nicht mit an Bord.

Viele Grüße,
Thomas



Hier einmal die Anleitung für die Varianten ohne Uhr:

Auf Bilder habe ich hier verzichtet, da man nichts bohren muss.

Einbauanleitung für das Öltemperatur Kombi-instrument
Das Instrument wird im Tacho anstelle der Uhr eingebaut. Bei den Modellen ohne Uhr ist nur ein Blindblech verbaut. Die Schrauben können weiter verwendet werden.

Klemme 30 (Dauerplus)
sollte man z.B. an Sicherung 9 abnehmen. Die ist original nicht benutzt.
Die Normfarbe für Klemme 30 ist rot. Also man kann davon ausgehen, dass alle roten original Kabel im Bus dauerhaft 12v Führen.
Klemme 30 muss direkt auf das Uhrmodul gesteckt werden.

Klemme 15 (Schaltplus)
kann man direkt an Tacho abnehmen. Z.B. am Konstanter für die Tankanzeige.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist schwarz. Also man kann davon ausgehen, dass alle schwarzen original Kabel im Bus Zündungsplus Führen.

GND (Masse) Die Masse kann man auf dem Massestern auf dem Tachogehäuse mit aufstecken.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist braun. Also man kann davon ausgehen, dass alle braunen original Kabel im Bus Masse entsprechen.

Klemme 1
(Drehzahlimpuls) Dafür muss man ein Kabel von Vorne bis zur Zündspule legen und auf die Seite des Unterbrecherkontakts anschließen.
Die Normfarbe für Klemme 1 ist grün. Also am besten 6m grünes Kabel (nach FLYR Norm) besorgen und von Vorn nach hinten legen.
(Bei der Gelegenheit eventuell gleich zwei drei Kabel mehr legen, es kommt ja eventuell noch die ein oder andere Anwendung hinzu.)

Li (Licht) Klemme 58b (bei mir in der Regel ein Weißes Kabel)
Die Instrumentenbeleuchtung kann man sich am Lichtschalter an Klemme 58b oder an einer der Lämpchen im Tacho abgreifen
Die Normfarbe für Klemme 58b ist weiß/rot.

ÖT (Öltemperatur) (bei mir in der Regel ein Gelbes Kabel)
Für die Öltemperatur braucht man einen extra Geber. Ich selber mag den Einbaupunkt am Öldruckregelkolben am liebsten. (Typ4) Dafür gibt es bei CSP eine schöne Lösung:
Geber für Öltemperatur M14x1.5
919 081 111G
Adapter für Öltemp-Geber T-4
115 431 400

öD
(Öldruck) (bei mir in der Regel ein orangefarbenes Kabel)
Für den Öldruck benötigt man einen VDO Geber von 0-5 Bar. Der wird anstelle des Öldruckschalters eingebaut. Beim Typ1 ist das problemlos, beim Typ4 muss man da an der Verblechung knabbern, damit der Geber da gut rein passt. (CSP-shop.de Bestellnummer:)
Geber für Öldruck 0-5bar
919 081 113G

Die Flachstecker und das Gehäuse sind bei den Bestellungen immer dabei.
Dafür braucht man Flachstecker mit Rastzunge. Die sind unisoliert.
Ich benutze zum Chrimpen eine Knipex 97 52 35 Zange. Die kostet etwas, ist aber eine tolle Zange
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Elsadeni »

Moin Thomas,

ich hätte großes Interesse an einem Instrument mit Drehzahlmesser und Öltemp.-anzeige mit schwarzem Hintergrund für meinen 78er.
Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Dank und Gruß aus LG
Henk
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Peter E. »

Elsadeni hat geschrieben:Moin Thomas,

ich hätte großes Interesse an einem Instrument mit Drehzahlmesser und Öltemp.-anzeige mit schwarzem Hintergrund für meinen 78er.
Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Dank und Gruß aus LG
Henk
Hallo Henk,

ich habe genau diese Kombination von Thomas und vermisse jetzt doch eine Öldruckanzeige.
Ich würde dir anbieten, dass du meine 30,- günstiger als neu bei Thomas übernehmen kannst.
Ich nehme dann von Thomas eine Drehzahl/Temp/Druck Anzeige.
Meine Anzeige war gerade vor einem halben Jahr nochmal bei Thomas und hat ein neues IC sowie warmweiße LEDs bekommen.
Die Anzeige ist derzeit bei mir im Bus im Einsatz und funktioniert einwandfrei.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Henk & Peter,

ich bin da flexibel. Da ich die Instrumente eh auf Anfrage hin fertige, können wir auch ein Dreiecksgeschäft machen.
Ich habe eigentlich immer für alle Varianten alles da, um kurzfristig jeden Wunsch erfüllen zu können.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
ThorSU
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2016 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von ThorSU »

Hallo Thomas,
ich fände auch ein Instrument mit Drehzahlmesser / Öltemp. hammer für unseren Westi.

Kannst Du noch liefern?

LG
Thorsten
VW Westfalia Camper 1978 - seit 09/2016
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Liebe Drehzahlmesserfreunde,

es sind immer noch alle Varianten verfügbar.
Das sicherste ist, mir eine PN zu schreiben. Dann geht auch der Alarm im Postfach los.
Hier im Forum kann ich das auch mal übersehen.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
JoachS1
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2015 18:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von JoachS1 »

Hallo Thomas,
DZM mit Oeltemp ist am Samstag angekommen hab das Teil gleich eingebaut funktioniert prima,
bin sehr zufrieden, Danke
Antworten