#U1 Hubsi
#U2 T2Bulli
#U3 T2 Grieche
#U7 BUStart
#ö0 Detlef/MKT
#ö1 büsle
#ö2 bc72
#ö3 Marc
#ö5 MCT
#ö6 Benutzername (In 74ger grau)
#ö8 Helmut Steeg
Alle raus
An dieser Stelle auch noch mal Dank an Euch, für die zuverlässigen Überweisungen.
Das hat die zügige Abwicklung erleichtert.
Und ich hoffe, das ich alle zufrieden stellen konnte.
Zumindest habe ich mir viel Mühe gegeben und habe einige Stunden an der Fräse verbracht,
damit die Ganzen Teile am ende zusammen passen. Auch wenn ich feststellen musste,
das bei dem Ausgangsmaterial 4 verschiedene Hardware Versionen da waren.
Das hat mir das Leben nicht einfacher gemacht, aber am Ende hat das immer gepasst.
Das ich nach Außen mit Gaffa arbeiten musste gefällt mir nicht so gut, aber ich habe keine Blech Roll Maschine...
Muss ich mal eine bauen.
Zur Genauigkeit des Drehzahlmessers hier folgendes:
Ich habe alle Drehzahlmesser einzeln abgeglichen.
Die sind so eingestellt, das die größte Genauigkeit zwischen 3000 und 4000 UPM angezeigt wird.
Bei den niedrigen Drehzahlen zeigen die meisten rund 100 UPM zu viel an.
Sprich wenn ihr jetzt die Leerlaufdrehzahl damit einstellt, nehmt lieber 100 Umdrehungen mehr.
Die Öltemperaturanzeigen passen alle. Die habe ich bei 100° und 140° überprüft.
Zur Anschlussbelegung:
Kl1 = Drehzahlmesser Impuls. Muss an der Zündspule abgenommen werden.
Kl15 = 12V geschaltet Abzunehmen bei S11 oder S12
Kl30 = 12V ungeschaltet Abzunehmen bei S8 (Für die leute mit Uhr)
LI = Beleuchtung Kl58b am Lichtschalter
GND = Masse z.B. am Massestern vom Tacho
Öl = Temperaturfühler Hier muss ein Kabel zum Temperaturfühler gelegt werden.
Die Steckergehäuse die ich verwendet habe sind AMP Faston Stecker.
Die gibt es in diversen Polzahlen und sind irre praktisch, da man so mehrfach Steckverbindungen bauen kann.
Einfach die zugehörigen Flachstecker mit Rastnase bestellen und los gehts.
Und die nichtisolierten Kabelschuhe sind meiner Meinung nach auch die bessere Wahl.
Die Chrimpungen werden wenigstens kontrolliert.
Bei den Isolierten Steckern ist das ja immer nur gedrückt und von zweifelhafter Qualität.
Sollten noch Unklarheiten irgendwo bestehen meldet euch bei mir.
Aber ich hoffe das ist für alle eindeutig, was ich zusammen gebaut habe.
Viele Grüße vom Bastelkommando,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000