T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 309
Registriert: 11.10.2006 13:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von bc72 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
#U1 Hubsi :thumb: :jump:
#U2 T2Bulli :thumb:
#U3 T2 Grieche :thumb:
#U7 BUStart :thumb:
#ö0 Detlef/MKT

Die aktuelle Warteliste :steine:


#ö1 büsle
#ö2 bc72 :mrgreen: :jump:
#ö3 Marc
#ö4 ? Matze.Th
#ö5 MCT
#ö6 Benutzername (In 74ger grau)
#ö8 Helmut Steeg


Viele Grüße,
Thomas

Angekommen - Spitzen Teil - super Arbeit - ganz dickes Dankeschön aus dem Wilden Süden!!!
Gruß
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

#U1 Hubsi :thumb: :jump:
#U2 T2Bulli :thumb:
#U3 T2 Grieche :thumb:
#U7 BUStart :thumb:
#ö0 Detlef/MKT :thumb:
#ö1 büsle :thumb:
#ö2 bc72 :mrgreen: :jump:
#ö3 Marc :thumb:
#ö5 MCT :thumb:
#ö6 Benutzername (In 74ger grau) :thumb:
#ö8 Helmut Steeg :thumb:

:jump: :jump: Alle raus :jump: :jump:
An dieser Stelle auch noch mal Dank an Euch, für die zuverlässigen Überweisungen.
Das hat die zügige Abwicklung erleichtert.
Und ich hoffe, das ich alle zufrieden stellen konnte.
Zumindest habe ich mir viel Mühe gegeben und habe einige Stunden an der Fräse verbracht,
damit die Ganzen Teile am ende zusammen passen. Auch wenn ich feststellen musste,
das bei dem Ausgangsmaterial 4 verschiedene Hardware Versionen da waren.
Das hat mir das Leben nicht einfacher gemacht, aber am Ende hat das immer gepasst.
Das ich nach Außen mit Gaffa arbeiten musste gefällt mir nicht so gut, aber ich habe keine Blech Roll Maschine...
Muss ich mal eine bauen.

Zur Genauigkeit des Drehzahlmessers hier folgendes:
Ich habe alle Drehzahlmesser einzeln abgeglichen.
Die sind so eingestellt, das die größte Genauigkeit zwischen 3000 und 4000 UPM angezeigt wird.
Bei den niedrigen Drehzahlen zeigen die meisten rund 100 UPM zu viel an.
Sprich wenn ihr jetzt die Leerlaufdrehzahl damit einstellt, nehmt lieber 100 Umdrehungen mehr.
Die Öltemperaturanzeigen passen alle. Die habe ich bei 100° und 140° überprüft.

Zur Anschlussbelegung:

Kl1 = Drehzahlmesser Impuls. Muss an der Zündspule abgenommen werden.
Kl15 = 12V geschaltet Abzunehmen bei S11 oder S12
Kl30 = 12V ungeschaltet Abzunehmen bei S8 (Für die leute mit Uhr)
LI = Beleuchtung Kl58b am Lichtschalter
GND = Masse z.B. am Massestern vom Tacho
Öl = Temperaturfühler Hier muss ein Kabel zum Temperaturfühler gelegt werden.

Die Steckergehäuse die ich verwendet habe sind AMP Faston Stecker.
Die gibt es in diversen Polzahlen und sind irre praktisch, da man so mehrfach Steckverbindungen bauen kann.
Einfach die zugehörigen Flachstecker mit Rastnase bestellen und los gehts.
Und die nichtisolierten Kabelschuhe sind meiner Meinung nach auch die bessere Wahl.
Die Chrimpungen werden wenigstens kontrolliert.
Bei den Isolierten Steckern ist das ja immer nur gedrückt und von zweifelhafter Qualität.

Sollten noch Unklarheiten irgendwo bestehen meldet euch bei mir.
Aber ich hoffe das ist für alle eindeutig, was ich zusammen gebaut habe.

Viele Grüße vom Bastelkommando,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Marc
T2-Süchtiger
Beiträge: 397
Registriert: 14.01.2010 18:03

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Marc »

Mein Päckchen. ist auch angekommen.
Tausend Dank auch von mir für Deine Mühe und Zeit!
Wirklich spitzenmäßig!!!

Vielleicht sollte der Fred mal in die Technik Rubrik verschoben werden, damit er nicht hier im Marktplatz automatisch gelöscht wird?!

Viele Grüße aus dem Bergischen
Marc
Bild
Helmut Steeg
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2014 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Helmut Steeg »

Hallo,
auch von mir ein großes Dankeschön.
Meine Ausführung - DZM + Öl - hat keine Klemme 30, wie lt. Schaltplan sein sollte????
Habe ich etwas übersehen?
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Helmut Steeg hat geschrieben:Hallo,
auch von mir ein großes Dankeschön.
Meine Ausführung - DZM + Öl - hat keine Klemme 30, wie lt. Schaltplan sein sollte????
Habe ich etwas übersehen?
Gruß Helmut
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Kl30 = 12V ungeschaltet Abzunehmen bei S8 (Für die leute mit Uhr)
Öl = Keine Uhr :wink:

Beantwortet das deine Frage?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Helmut Steeg
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2014 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Helmut Steeg »

Danke ja, Brett vorm Kopf...
Benutzeravatar
AlexinMonnem
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2011 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von AlexinMonnem »

verdammt... zu spät... :wall:

Lieber Thomas!

Du kannst mich schon mal auf die Bestelliste für den Drehzahlmesser mit Öltemperatur setzen. Falls du nochmals welche bauen solltest. Würde mich sehr freuen!

Danke!

VG, Alex
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von MCT »

Lieber Thomas,

war grad in Valencia, das Ding hat sehr gut funktioniert und mir zuverlässig Daten geliefert.
Vielen lieben Dank für die 1A Fertigungsqualität und schnelle Lieferung!

Leute, ich kann das Gerät nur weiterempfehlen...
So, jetzt muss ich noch die entsprechenden unverbauten 52mm VDO-Teile loswerden.... :)

Gruss,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Harald »

Nanü,

irgendwie ist dieser Beitrag kompletto an mir vorbei gegangen. Sehr schöne Sache das, Thomas.

Ich melde mich hier nicht nur für die Zweitauflage - bitte DZM/Öltemp -, ich biete auch gerne Mithilfe. Habe ne neue CNC-Fräse und kann Dir gerne was vorfertigen.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von zorg »

Wenn es wieder zu einer zweiten Auflage kommt, werde ich hier wieder eine Anzeige schalten.
Alle Anfragen oder Reservierungen bis dahin werde ich nicht entgegen nehmen,
seid mir bitte nicht böse.
sobald hier wieder Aktivität besteht, würde ich auch Interesse für den Drehzahlmesser mit Öltemperatur anmelden. :)

Bis dahin Kompliment für die tolle Arbeit!

so long,
Marco
Bild
Antworten