T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von aviator »

Das neue Gehäuse sieht super aus. Viel besser als die alte Lösung mit dem Klebeband.

Konstruktive Kritik: Bei der "Instrumentenfolie" gibt es noch Luft nach oben. Habe mir meinen Tacho bei Tacho Thomas mit original VDO Zifferblatt von MPH auf km/h umrüsten lassen und im direkten Verbleich sieht mein DZM mit Öldruck und Temp von Dir schon deutlich selbst gedruckt aus. Das Grau passt nicht ganz und ist insgesamt zu matt. Die Schrift ist nicht so scharf (klar abgetrennt) wie beim original VDO.

Trotzdem, super Sache. Bin total froh, dass Du diese Instrument baust. Für mich vom Prinzip her die beste Lösung wenn man mehrere Zusatzinstrument verbauen will ohne strak von der Originaloptik abzuweichen.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von StevieBee »

Moin,

ich hab noch nicht, aber will :wink: und zwar ein Instrument mit DZM und Öltemperatur. Winterprojekt: Instrumente in Ordnung bringen :thumb:
Alle Weitere per PN

Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Was ist denn eigentlich die einfachste oder schlaueste Variante, die Leitungen aus dem Motorraum nach vorne zu ziehen? Komplett unterm Auto lang, oder habt ihr da andere Tricks?

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

die schlauste Variante ist, den Hauptkabelbaum zu ersetzen und die Zusätzlichen Kabel gleich mit rein zu ziehen.
Dann ist auch gleich der Kabelbaum erneuert.

Die einfachste Variante ist, 5m 7-poliges Kabel für die Anhängerkupplung zu kaufen.
https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektr ... -5qmm.html
Das legst du dann einfach unter dem Bus lang und gehst neben dem Hauptkabelbaum in die Fahrerkabine rein. (Unter dem Abdeckblech wo auch das Lenkgetriebe versteckt ist)
Dann hast du gleich noch ein paar Reservekabel für die Zukunft.

Denk nur daran, dass der Motor noch raus genommen werden kann, ohne irgendwelche Kabel abschneiden zu müssen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2b 2015
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2015 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 909

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von T2b 2015 »

Hallo Thomas,
ich hätte Interesse an einem DZM/Uhr, bist du in dieser Richtung noch aktiv?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jörg,

ich nehme immer noch Bestellungen an. Einfach per PN bei mir melden.
Dann können wir Variante undd Farbe des Ziffernblattes klären.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2b 2015
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2015 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 909

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von T2b 2015 »

Danke!
Hab dir 'ne PN geschickt.

Grüße
Benutzeravatar
T2b 2015
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2015 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 909

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von T2b 2015 »

Hallo Thomas,
hab alles am WE eingebaut. Sieht absolut Top aus alles super verarbeitet, Drehzahlmesser und Uhr funktionieren spitze.

Nochmal Danke für deine gute Arbeit
Jörg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hinweis für Besitzer einer TSZH Zündanlage

Wer eine Transistorzündung verbaut hat, kann Probleme mit der Drehzahlanzeige bekommen.
Durch die hohen Zündspannungen kommt es auch zu größeren Spannungsspitzen an Klemme1 der Zündspule.
Dadurch springt eventuell die Drehzahl im Drehzahlmesser, besonders stark im Leerlauf.
Zündmodul.JPG
VW hat den Ausgang des Moduls im T3 mit Digijet Steuergeräten zum Teil genutzt.

Um diesen Fehler zu beheben, kann man am TSZH Modul an Pin 7 das Signal für den Drehzahlmesser abnehmen.
Der ist ohne Störspitzen und dann funktioniert auch der Drehzahlmesser einwandfrei.
Wenn ihr bei mir einen Drehzahlmesser bestellt und so eine TSZH Zündanlage verbaut habt, sagt mir Bescheid, dann kann ich direkt ein Kabel mit dazu legen,
das dann in den 7 Poligen Stecker integriert werden kann.




Und dann mal eine "Machbarkeitsstudie die ich heute mal gemacht habe:
OLED.JPG
Es gibt ja bezahlbare OLED Displays für den Arduino Controller.
Da habe ich mir mal eine Display bestellt und etwas gespielt.
Es wäre möglich drei Werte im Display darzustellen.
Z.B. Öltemperatur, Öldruck und Zylinderkopftemperatur.
Aber auch Sachen wie Lambdawert, Batteriespannung... wären möglich.
Da kann man eigentlich jeden Sensor auswerten.

Ich habe es mal grob in ein Gehäuse gebaut, hier mal mit Drehzahlmesser angedeutet:
Gesamt.JPG
Aber die Maße die ich für den Display Ausschnitt ermittelt hatte, liegen noch einen halben Millimeter daneben.

Von daher ist das hier mal als "Umfrage" zu sehen, wer Interesse an so etwas hätte.
Möglich ist auch der Einbau in ein 52mm Gehäuse, das Display wäre klein genug.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von MCT »

Hallo Thomas,
DIe Idee mit dem Arduino finde ich, wie schon zuvor angemerkt, super. Ein separates 52er Gehäuse fände ich prinzipiell schöner als im großen DZM/Uhr/Öltemp/Öldruck-Kombi welches Du ja sonst anbietest. Zumal dann auch die Orischinaaalitääääd erhalten bleibt ;-)
Jetzt noch einen 4-fach Drehschalter dazu (wie früher die ROM-Schalter beim C64 oder Kickstart beim Amiga) um die ZK-Temp von allen 4 Töpfen zu haben und wir haben die perfekte Motorüberwachung! ;-)

Welchen Geber gibt es denn ausser dem von VDO noch?

Gruß
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten