T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MCT hat geschrieben: 18.03.2018 20:43 Welchen Geber gibt es denn ausser dem von VDO noch?
Ich würde das jetzt mal auf Basis von einem Bosch Geber machen, den auch VW damals in die Köpfe geschraubt hat.
Da gibt es noch bezahlbare Varianten für den Piaggio Roller.
Da kann man natürlich auf in jeden Kopf einen Sensor schrauben, um beide Temperaturen gleichzeitig zu überwachen.
Mehr als Seitenweise Überwachung macht in meinen Augen keinen Sinn.
Da der Vergaser ja seitenweise das Gemisch macht, und nicht Zylinderweise, braucht man aus meiner Sicht die Überwachung auch nicht feiner machen.
Da könnte man sich auch beide Seiten gleichzeitig anzeigen lassen. Die Grenze liegt bei 3 Werten, bzw. 4 wenn man komplett auf die Einheiten und Beschriftung verzichtet.
Der Arduino hat genug analoge Eingänge, die Beschränkung liegt in diesem Fall an der Displaygröße.
Beziehungsweise an der Lesbarkeit. In der keinen Auflösung könnte man sogar 9 Messwerte anzeigen.
Das kann nur keiner mehr erkennen :dogeyes:

In wie weit einem die Zylinderkopftemperaturüberwachung überhaupt hilft sei mal dahin gestellt.
Ich selber halte eine Lambdakontrolle um Welten sinnvoller, beim Vergaser bräuchte man halt zwei, aber dann kann man auch selber die Einstellung über alle Lastbereiche kontrollieren.

Aber als Fahrer eines Einspritzers brauchst du dir da eigentlich eh keine großen Sorgen machen.
Das System bedient alle Zylinder sehr gleichmäßig.
MCT hat geschrieben: 18.03.2018 20:43 Ein separates 52er Gehäuse fände ich prinzipiell schöner
Ich werde mal was in die Richtung entwerfen, das ist recht einfach zu lösen mit einem 3D Drucker.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von MCT »

Moin!
Mit den Lambda-sonden hast Du natürlich recht, ich finde die ZKT-Überwachung jedoch auch nicht verkehrt, um evtl. Schäden im ZK frühzeitig (sofern hierdurch möglich) zu erkennen (weswegen die einzelne ja am 3. angebracht war). Piaggio hatte ich mitverfolgt, aber alle restlichen Töpfe deswegen anzubohren finde ich zu aufwendig, daher meine Frage nach Alternativen zur VDO-Version (unter der Kerze, ist aber nur ein Bimetall, daher leicht selber herzustellen, oder?). Natürlich ist das alles irgendwo Overkill ggü. VW‘scher Minimalpraxis der Vergngenheit und eher was für Motorhypochonder, aber wenn man schon anfängt, warum dann nicht gleich in die Vollen gehen? Der zusätzliche Aufwand ist, wenn man erstmal anfängt, auch nicht mehr so groß und man hätte einen schnellen Überblick über wichtige Funktionen vom Motor....
Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 18.03.2018 19:08 Hinweis für Besitzer einer TSZH Zündanlage

Wer eine Transistorzündung verbaut hat, kann Probleme mit der Drehzahlanzeige bekommen.
Durch die hohen Zündspannungen kommt es auch zu größeren Spannungsspitzen an Klemme1 der Zündspule.
Dadurch springt eventuell die Drehzahl im Drehzahlmesser, besonders stark im Leerlauf.

Zündmodul.JPG
VW hat den Ausgang des Moduls im T3 mit Digijet Steuergeräten zum Teil genutzt.

Um diesen Fehler zu beheben, kann man am TSZH Modul an Pin 7 das Signal für den Drehzahlmesser abnehmen.
Der ist ohne Störspitzen und dann funktioniert auch der Drehzahlmesser einwandfrei.
Wenn ihr bei mir einen Drehzahlmesser bestellt und so eine TSZH Zündanlage verbaut habt, sagt mir Bescheid, dann kann ich direkt ein Kabel mit dazu legen,
das dann in den 7 Poligen Stecker integriert werden kann.




Und dann mal eine "Machbarkeitsstudie die ich heute mal gemacht habe:

OLED.JPG
Es gibt ja bezahlbare OLED Displays für den Arduino Controller.
Da habe ich mir mal eine Display bestellt und etwas gespielt.
Es wäre möglich drei Werte im Display darzustellen.
Z.B. Öltemperatur, Öldruck und Zylinderkopftemperatur.
Aber auch Sachen wie Lambdawert, Batteriespannung... wären möglich.
Da kann man eigentlich jeden Sensor auswerten.

Ich habe es mal grob in ein Gehäuse gebaut, hier mal mit Drehzahlmesser angedeutet:
Gesamt.JPG
Aber die Maße die ich für den Display Ausschnitt ermittelt hatte, liegen noch einen halben Millimeter daneben.

Von daher ist das hier mal als "Umfrage" zu sehen, wer Interesse an so etwas hätte.
Möglich ist auch der Einbau in ein 52mm Gehäuse, das Display wäre klein genug.


Viele Grüße,
Thomas

moin
das mit dem display finde ich auch gut...wie MCT auch schreibt würde ich auch ein seperates gehäuse verwenden wollen.....hast du schon pläne bis wann wir das kaufen können? :D ....was würde das kosten?.....für mich als elektronik DAU wäre es wichtig alles aus einer hand zu bekommen,also Armatur und geber :D :roll: .....bekommen wir das bis zu den sommerferien? :D :)
Gruss
THEO
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Feinbein »

Motorhypochonder
Gefällt mir :gut: :gut: :gut:
Benutzeravatar
JohnnyBee
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 23.08.2007 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von JohnnyBee »

Hast du auch etwas für die linke Seite in petto, möchte ungern die Uhr rauswerfen?
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Polle »

Whoahhh
Thomas. Des neue Gefummel von die ist ja pornös. Wenn sowas in bezahlbaren Rahmen in nem Zusatzinstrument für unters Armaturenbrett passt, dann könnte ich glatt mal Interesse anmelden.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas hab dir schon ne PM geschrieben wegen einer Tachobeleuchtung. Kann man die noch erwerben?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jochen,

ich war etwas beschäftigt :wink: Ich musste einen Bus bauen.
Bulli.jpg
Da musst du mir mal etwas Zeit geben für eine Antwort

Die LED Tacho Beleuchtung kann ich dir aber noch zusammen bauen, da ist noch Material vorhanden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Roger211 »

Hallo Thomas,

gibt es auch noch die Möglichkeit einen Drehzahlmesser mit Öltemperatur und Öldruck zu bekommen?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jens,

die dreier Variante biete ich auch an. Das wären zwei, drei Seiten zurück gewesen :wink:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... &start=120
Die Dreier Variante ist immer noch für 250€ zu haben.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten