T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

falls es jemand interessiert - habe die DZM/ÖT-Kombi eingebaut, funktioniert wunderbar. Allerdings hatte ich vor dem letzten Campingwochenende dieser Saison nicht mehr die Zeit, den VDO-Geber einzubauen, das mach ich im Frühjahr. Der bisher eingesetzte Motometer-Ölstabgeber hat bei Raumtemperatur ~930 Ohm und bei 100°C ca. 75 Ohm. Das gibt dann eine Anzeige von ca. 90°C und reicht für die wenigen Fahrten, welche ich dieses Jahr noch mache.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Hofare
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2019 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Hofare »

Hallo Thomas,
ich hätte Interesse an einem Drehzahlmesser mit Uhr Element. Ist da noch was verfügbar oder machst du das nicht mehr? Ich brächte die Anzeige für meinen T2b Wiestfalia Baujahr 1978. Ich habe ein Pertronix Zündmodul verbaut. Muss ich hier etwas beachten?
Viele Grüße
Stefan Hofstetter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sebastian,

ich baue die Instrumente immer noch.
Ein Betrieb mit der Pertronix Zündung ist kein Problem. Da wird ja weiterhin eine 3 Ohm Zündspule verwendet.

Nur Leute mit der TSZH Zündung in Verbindung mit der 0,7 Ohm Zündspule sollten einen Anderen Abgriff als Klemme 1 Wählen.

Wer Drehzahlmesser haben will, soll mir einfach eine PN schfeiben, dann können wir alles weitere klären.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
jolly_T2b
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2022 13:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 424
Kontaktdaten:

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von jolly_T2b »

Hallo,
ich wäre auch an einer Uhr mit Drehzahlmesser interessiert. Mein Bulli Ist ein T2b mit luftgekühltem 2,o ltr.-Motor, 69 PS (ursprüngl. US) mit Direkteinspritzung.
Bitte Angebot machen:Mailadresse zur Eingrenzung der Spamflut entfernt Danke ! Grüße, Norbert
YannikT2B
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2022 08:05

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von YannikT2B »

Moin, ich bin auch an einer Uhr mit integriertem DZM interessiert, würde mich ebenfalls über ein Angebot bzw. direkte Kontaktaufnahme freuen unter:
Mailadresse zur Eingrenzung der Spamflut entfernt

Vielen Dank vorab :)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Leute,

ich schreibe es ja immer wieder. Wer einen Drehzahlmesser Haben will, soll sich einfach per PN (Persöhnliche Nachricht) über das Forum bei mir melden.
PN Schreiben.jpg
Dann können wir Variante, Bezahlung und Lieferung direkt besprechen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Porteño »

Grzmblfxx hat geschrieben: 07.01.2014 10:13 Ich finde das eine ganz tolle Lösung.

Für die Öl-, Wasser- ( :mrgreen: ), Zylinderkopf-, Drehzahl-, usw Freaks kann man doch auch ein rundes TFT Display a´la Porsche dort installieren, wo normalerweise die Uhr ist und dann sogar Navi- Karten anzeigen...

http://www.lcdandmore.de/Runddisplay
Moin, bin gerade auf der Suche nach einem Nutzen für das rechte Instrumentenfach für meinen neu erworbenen T2b. Die Instrumente von Thomas sind eine echte Bereicherung. Allerdings fände ich die Idee eines TFTs in analogem Design mit der Option Anzeigen auszuwählen sehr interessant. Gibt es da etwas?

VG Jörg
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

ich fahre mit einer DZM ÖT Kombi von dir und habe mir damals die warm weißen LEDs gewünscht. Nun hab ich mir beim Shop, welcher den Bus OK macht, die LED Lampen für die Instrumentenbeleuchtung gekauft. Diese halten das Versprechen, dass man den Kilometerstand in der Nacht wieder lesen kann. Allerdings passt die Lichtfarbe nun gar nicht mehr zum DZM. Daher würde ich gerne auf kalt weiß umbauen, was ich mir durchaus selbst zutraue. Nun meine Frage: Welche LEDs verwendest du für die kalt weiße Variante? Gibt es beim Öffnen des DZM irgendwas zu beachten, z.B. fällt irgendwas ungut auseinander oder ist das unkritisch?

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

wenn du da ran gehen willst musst du feinmotorisch schon etwas geschickt sein.
Der Drehzahlmesser ist mit dem Rückseitigen Blech verschraubt. Da must du nach dem Abnehmen vom Deckglas die Nadel abziehen.
Die Öltemperaturanzeige auf dem vorderen.
Die LEDs klebe ich mit Sekundenkleber in die Öffnungen.
Die sind da echt nicht einfach raus zu bekommen.
Und dann sind alle Leuchtdioden Verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Ich kann dir das eigentlich nicht empfehlen an die Baustelle ran zu gehen.
Das ist an der Ecke nicht für Service ausgelegt.

Deutlich schneller und einfacher wäre es, wenn du warmweißes LED Band in den restlichen Tacho einklebst.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von schrauberger »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.06.2023 08:35 Hi Edgar,

Deutlich schneller und einfacher wäre es, wenn du warmweißes LED Band in den restlichen Tacho einklebst.


Viele Grüße
Thomas
Hallo Edgar, ich hab das LED Band von Thomas reingeklebt, zur besseren Lichtverteilung vorher das schwarze Gehäuse innen per Srühdose weiß lackiert. Ist eine tolle Lösung, alles super ausgeleuchtet, in einer angenehmen Helligkeit und Farbe
würde ich so sofort wieder machen :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten