T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe ja etwas gebastelt und habe mir einen Drehzahlmesser mit Uhr eingebaut.
Da ich nun die ganzen Zeichnungen für die Frästeile hatte habe ich mit einer Kleinstserie begonnen.
Ausgangsmaterial ist vom Mercedes W201, das ich für den Einbau in den Bus angepasst habe.
Hier die Bilder:
Beleuchtet
Beleuchtet
Unbeleuchtet
Unbeleuchtet
Mit Stellknopf
Mit Stellknopf
Ansicht von hinten
Ansicht von hinten
Ansicht von unten
Ansicht von unten
Die Drehzahlmesser Uhr Kombination passt in das originale Loch für die Uhr und auch die beiden Befestigungsschrauben können verwendet werden.
Es muss aber noch ein Loch in den Instrumententräger für den Stellknopf der Uhr gebohrt werden.
Die Elektrischen Anschlüsse habe ich in einem 4-fach Stecker zusammen gefasst.
Das Passende Gegenstück mit Chrimpkontakten gibt es dazu.
Dann kann man die Kabel vorbereiten und muss den Stecker nur aufstecken.

Die Folie ist laminiert und damit abwaschbar, Ich werde den Staub auch noch vor dem Versand entfernen.
Der ist erst sichtbar, wenn die Beleuchtung an ist.

Kosten soll das ganze 179€. Ich gebe auch 3 Monate Garantie.
Sollte wieder Erwarten etwas kaputt sein tausche ich die defekten Komponenten.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von hubsi »

Hallo Thomas,
habe ja schon mit grossem Interesse den dazugehörigen Thread gefesen und würde mich als Nr. 1 der Interessenten gerne eintragen.
Sende mir doch bitte Deine Bankdaten, ich würde dann überweisen und den Ankunftstag des Ganzen ungeduldig erwarten :wink:
Gruss
Marcus
Bild
geisslerjunior
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2013 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von geisslerjunior »

Hallo Thomas,
Klasse Idee bin auch sehr interessiert daran kannst du mir deine Kontakt Daten senden?
Grüße
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marcus,

dann geht Nr.1 (eigentlich Nr.2, denn Nr1 hab ich ja...) an dich :D
Die Bankdaten kommen per PN.
Der Nächste hat dann rund eine Woche Fertigungszeit.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

geisslerjunior hat geschrieben:Hallo Thomas,
Klasse Idee bin auch sehr interessiert daran kannst du mir deine Kontakt Daten senden?
Grüße
Hi,

ich melde mich bei dir, wenn ich den nächsten fertig habe.
Ich schätze das wird gegen Ende der Woche sein.
Ich muss noch Zeiger Lackieren, bevor ich den nächsten zusammen bauen kann.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von büsle »

Servus Thomas,
erst mal :Sehr schick :respekt:
Nun meine Frage machst Du sowas auch für den T2a?
und anstatt der Uhr mit Öl-temp?
Hoffnungsvolle Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Martin,

für nen T2a müsste die Kombi DZM Uhr Machbar sein.
Ich muss dann noch einmal eine andere Hintergrundfolie machen.

Aber eine DZM/Temperaturanzeige werde ich erst einmal nicht auflegen.
Ich hatte ja mal angedacht die Tank Temperatur und Öldruckanzeige von Mercedes zu verbauen.
Aber da ist die Öffnung zu klein. Ich müsste auch noch alle Zeiger kürzen, damit das passt.
Und da muss ich ehrlich sagen, dass mir da die Motivation und Zeit fehlt...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von T2Bulli »

Hallo Thomas,

ich finde es echt super, dass du nun eine Kleinserie startest! :gut: :dafür:

Deshalb möchte ich mein Interesse nun in eine direkte Kaufabsicht umwandeln. :wink: Ich habe aber noch 2 Wünsche bzw. Anmerkungen:
  • Ich möchte dieses schöne Kombiinstrument in meine Doka mit 1,6 Liter AD-Motor einbauen. Kannst du dementsprechend die Position des roten Strichs für die maximale Drehzahl anpassen?
  • Nach meinem Geschmack könnte der Abstand zwischen den Zahlen und der Striche ein kleines bisschen größer sein. Anhand deiner Bilder würde es dann besser zum Tachometer passen. (Oder ist der Abstand bei den originalen Uhren auch so gering?)
Alles Weitere am besten per PN. :tel:

Vielen Dank für dein Engagement und viele Grüße

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Basti,

deine Bestellung kommt in die Schlange :D
T2Bulli hat geschrieben: Ich möchte dieses schöne Kombiinstrument in meine Doka mit 1,6 Liter AD-Motor einbauen. Kannst du dementsprechend die Position des roten Strichs für die maximale Drehzahl anpassen?
Der ist im Moment im Raster bei 5500. Wo soll er denn hin?
Beim Typ4 sind es ja 5200 Upm, für den Typ1 weiß ich das gar nicht...
Deshalb hatte ich den roten Strich bei 5500 hin gesetzt, das ist ja näher an den 5200 dran.
Und ich fahre ja eigentlich auch nicht bis in den Begrenzer...
T2Bulli hat geschrieben:Nach meinem Geschmack könnte der Abstand zwischen den Zahlen und der Striche ein kleines bisschen größer sein. Anhand deiner Bilder würde es dann besser zum Tachometer passen. (Oder ist der Abstand bei den originalen Uhren auch so gering?)
Das werde ich nicht noch einmal anpacken, da habe ich so viele Stunden gebraucht, bis alles ausgerichtet war.
Da bin ich froh, das alles einigermaßen am rechten Fleck ist.

Viele grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Zorro
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 28.03.2006 21:01

Wow, das ist Dir aber gut gelungen !!!

Beitrag von Zorro »

Hut ab!!! :gut:

Grüße Jörg
Antworten