T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

hier noch einmal Bilder zu der Version mit Uhr und auch eine Einbauanleitung:

1. Tacho ausbauen

2. Loch für den Stellknopf bohren

Für den Stellknopf der Uhr muss ein 8mm Loch gebohrt werden.
8mm_Loch.JPG
Der Bohrer muss dafür einfach in der Ecke angesetzt werden, wo Uhrgehäuse und der Steg für die Schraube zusammen treffen.
Es ist also sehr einfach den richtigen Punkt für die Bohrung zu finden.
3. Drehzahlmesser / Uhr Modul fest schrauben.

Auf der Seite mit dem Stellknopf ist es recht eng, aber man kann die originalen schrauben ja mit einem kleinen Schraubenschlüssel rein drehen.
Die andere Seite einfach mit einem normalen PH2 Kreuzschlitz Schraubendreher festschrauben.
Rückansicht.JPG
4. Verkabelung

Die Variante mit Uhr hat 5 Anschlüsse.

Klemme 30 (Dauerplus) sollte man z.B. an Sicherung 9 abnehmen. Die ist original nicht benutzt.
Die Normfarbe für Klemme 30 ist rot. Also man kann davon ausgehen, dass alle roten original Kabel im Bus dauerhaft 12v Führen.
Klemme 30 muss direkt auf das Uhrmodul gesteckt werden.

Klemme 15 (Schaltplus) kann man direkt an Tacho abnehmen. Z.B. am Konstanter für die Tankanzeige.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist schwarz. Also man kann davon ausgehen, dass alle schwarzen original Kabel im Bus Zündungsplus Führen.

GND (Masse) Die Masse kann man auf dem Massestern auf dem Tachogehäuse mit aufstecken.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist braun. Also man kann davon ausgehen, dass alle braunen original Kabel im Bus Masse entsprechen.

Klemme 1 (Drehzahlimpuls) Dafür muss man ein Kabel von Vorne bis zur Zündspule legen und auf die Seite des Unterbrecherkontakts anschließen.
Die Normfarbe für Klemme 1 ist grün. Also am besten 6m grünes Kabel (nach FLYR Norm) besorgen und von Vorn nach hinten legen.
(Bei der Gelegenheit eventuell gleich zwei drei Kabel mehr legen, es kommt ja eventuell noch die ein oder andere Anwendung hinzu.)

Li (Licht) Klemme 58b (bei mir in der Regel ein Weißes Kabel)
Die Instrumentenbeleuchtung kann man sich am Lichtschalter an Klemme 58b oder an einer der Lämpchen im Tacho abgreifen
Die Normfarbe für Klemme 58b ist weiß/rot.

Bis auf das Kabel für Dauer-plus der Uhr, werden die anderen Kabel in ein Fastion Steckgehäuse gesteckt.
Die Flachstecker und das Gehäuse sind bei den Bestellungen immer dabei.
Dafür braucht man Flachstecker mit Rastzunge. Die sind unisoliert.
Ich benutze zum Chrimpen eine Knipex 97 52 35 Zange. Die kostet etwas, ist aber eine tolle Zange.
Damit kann man die Drehzahlmesser auch einfach ausbauen.
Verkabelung.JPG
So sieht dann das verbaute Ergebnis aus:
Frontansicht.JPG
Auch hier jetzt mit 4 LED's in warmeiß gleichmäßig beleuchtet.

Preis: 200€

Ich gebe 3 Monate Garantie, was nicht heißen soll, dass ich danach nicht ansprechbar bin.
Bisher ist noch jedes Problem gelöst worden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Tags:
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi,

die Serie läuft immer noch, also keine Panik. Nur mache wir auch hin und wieder Urlaub.
Und da ist der Lötkolben nicht mit an Bord.

Viele Grüße,
Thomas

Hier einmal die Anleitung für die Varianten ohne Uhr:

Auf Bilder habe ich hier verzichtet, da man nichts bohren muss.

Einbauanleitung für das Öltemperatur Kombi-instrument
Das Instrument wird im Tacho anstelle der Uhr eingebaut. Bei den Modellen ohne Uhr ist nur ein Blindblech verbaut. Die Schrauben können weiter verwendet werden.

Klemme 30 (Dauerplus)
sollte man z.B. an Sicherung 9 abnehmen. Die ist original nicht benutzt.
Die Normfarbe für Klemme 30 ist rot. Also man kann davon ausgehen, dass alle roten original Kabel im Bus dauerhaft 12v Führen.
Klemme 30 muss direkt auf das Uhrmodul gesteckt werden.

Klemme 15 (Schaltplus)
kann man direkt an Tacho abnehmen. Z.B. am Konstanter für die Tankanzeige.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist schwarz. Also man kann davon ausgehen, dass alle schwarzen original Kabel im Bus Zündungsplus Führen.

GND (Masse) Die Masse kann man auf dem Massestern auf dem Tachogehäuse mit aufstecken.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist braun. Also man kann davon ausgehen, dass alle braunen original Kabel im Bus Masse entsprechen.

Klemme 1
(Drehzahlimpuls) Dafür muss man ein Kabel von Vorne bis zur Zündspule legen und auf die Seite des Unterbrecherkontakts anschließen.
Die Normfarbe für Klemme 1 ist grün. Also am besten 6m grünes Kabel (nach FLYR Norm) besorgen und von Vorn nach hinten legen.
(Bei der Gelegenheit eventuell gleich zwei drei Kabel mehr legen, es kommt ja eventuell noch die ein oder andere Anwendung hinzu.)

Li (Licht) Klemme 58b (bei mir in der Regel ein Weißes Kabel)
Die Instrumentenbeleuchtung kann man sich am Lichtschalter an Klemme 58b oder an einer der Lämpchen im Tacho abgreifen
Die Normfarbe für Klemme 58b ist weiß/rot.

ÖT (Öltemperatur) (bei mir in der Regel ein Gelbes Kabel)
Für die Öltemperatur braucht man einen extra Geber. Ich selber mag den Einbaupunkt am Öldruckregelkolben am liebsten. (Typ4) Dafür gibt es bei CSP eine schöne Lösung:
Geber für Öltemperatur M14x1.5
919 081 111G
Adapter für Öltemp-Geber T-4
115 431 400

öD
(Öldruck) (bei mir in der Regel ein orangefarbenes Kabel)
Für den Öldruck benötigt man einen VDO Geber von 0-5 Bar. Der wird anstelle des Öldruckschalters eingebaut. Beim Typ1 ist das problemlos, beim Typ4 muss man da an der Verblechung knabbern, damit der Geber da gut rein passt. (CSP-shop.de Bestellnummer:)
Geber für Öldruck 0-5bar
919 081 113G

Die Flachstecker und das Gehäuse sind bei den Bestellungen immer dabei.
Dafür braucht man Flachstecker mit Rastzunge. Die sind unisoliert.
Ich benutze zum Chrimpen eine Knipex 97 52 35 Zange. Die kostet etwas, ist aber eine tolle Zange
JoachS1
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von JoachS1 »

Hallo Thomas,
DZM mit Oeltemp ist am Samstag angekommen hab das Teil gleich eingebaut funktioniert prima,
bin sehr zufrieden, Danke
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger

Beitrag von elefantenrollschuh »

Guten Morgen,

so richtig passen tut die Farbe natürlich nicht. Ist aber akzeptabel und besser als weiß.
Mit Lampenlack kann man aber mischen und versuchen den Farbton möglichst genau zu treffen.

Grüße Hans
Elsadeni
T2-Profi

Beitrag von Elsadeni »

Moin an Thomas und die Runde,

ich habe mein DZM-/Öltemp.instrument angeschlossen. Es fügt sich super in die bestehende Landschaft ein und gefällt mir qualitativ sehr gut.
Für den DZM habe ich eine von zwei bestehenden (vorne im Nichts endenden) grünen Leitungen der Vorbesitzer verwendet (eine wurde durch den Bulli gelegt, die andere darunter), et voilà-läuft! Die gelbe Öltemp.-leitung habe ich selber gelegt.
Als Geber habe ich den empfohlenen von CSP genommen. Leider zeigt die Anzeige aber nicht an. Sie zuckt bei Zündung kurz auf, halte ich den Geber aber in annähernd kochendes Wasser, passiert nix. Nachdem ich mich rudimentär in die Funktionsweise des Temperaturgebers eingelesen habe, habe ich einen kurzen Text durchgeführt:ich habe am Öltemp.anschluss des Steckers am Instrument sowie am Ende der gelben Leitung, dort wo der Geber direkt angeklemmt wird, Masse angelegt. In beiden Fällen schlug die Anzeige maximal aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten Leitung und Instrument in Ordnung sein, nur der Geber nicht. Wie siehst du, bzw. die anderen das? Würde mich gerne vergewissern, wovor ich das Teil zurück an CSP schicke.

Ich hoffe die Frage ist hier im Fred gestattet, könnte ja auch anderen helfen.

Danke und viele Grüße
Henk
Bild
Volvo-boy
T2-Süchtiger

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

hat der Geber einen oder 2 Anschlüsse? (fals nur einen auch an den Masseanschluss gedacht?)
Versuch mal den Wiederstand am Geber zu messen und schau ob der sich bei Temperaturänderung auch ändert?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi Henk,

wenn du diesen
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=
Geber genommen hast, dann bekommt der ja die Masse über den Motorblock.

Kannst du mal die Widerstände vom Geber messen? Also Zwischen Kabelschuh und dem Gehäuse?

Hier einmal die Soll-Werte:
270 Ohm ca.55°
100 Ohm ca. 80°
56 Ohm ca. 100°
22 Ohm ca. 140°

Wenn der Geber OK ist, dann müsste das Instrument noch einmal zu mir. Aber wenn du das Kabel das auf den Geber gehört gegen Masse Hälst und die Anzeige voll ausschlägt,
sollte die eigentlich in Ordnung sein.

Hast du den Temperaturgeber isoliert eingebaut? Z.B. mit Teflonband?

Viele Grüße,
Thomas
Elsadeni
T2-Profi

Beitrag von Elsadeni »

Volvo-boy hat geschrieben:(fals nur einen auch an den Masseanschluss gedacht?)
:wall: genau das war's. Ich hab gleich nach der Arbeit denselben Versuch mit Masserverbindung wiederholt. Funktionierte natürlich. Hätte ich es mal direkt eingebaut ohne zu testen...

Danke euch beiden für die Hilfe :thumb:
Bild
OS-DuDi77
T2-Kenner

Beitrag von OS-DuDi77 »

Moin Thomas,

ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal für deinen DZM / ÖTA bedanken.
Hat auf unserer 3.000 km Rundreise nach Kroatien tadellos funktioniert! 8)
Sind selbst durch die Alpen immer zwischen 100 - 120°C geblieben.

LG aus Osnabrück,
Thorben
Bild Bild Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Moin,

wer noch nicht hat aber will, ich könnte folgende Varianten Samstag Morgen in Herford übergeben:
20170112_201942.jpg
DZM/Uhr in schwarz oder Grau 200€
DZM/Öltemperatur in Schwarz oder Grau 225€
DZM/Öldruck/Öltemperatur nur in Grau 250€

Neu ist jetzt das Gehäuse aus dem 3D-Drucker.
Das macht die Sache für mich deutlich aufwändiger.
Dadurch werde ich langfristig wohl noch einmal etwas an der Preisschraube drehen.

Wenn nicht in Herford, dann wie gewohnt auf dem Postweg.

Viele Grüße aus Hamburg,

Thomas
Antworten