T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Das neue Gehäuse sieht super aus. Viel besser als die alte Lösung mit dem Klebeband.
Konstruktive Kritik: Bei der "Instrumentenfolie" gibt es noch Luft nach oben. Habe mir meinen Tacho bei Tacho Thomas mit original VDO Zifferblatt von MPH auf km/h umrüsten lassen und im direkten Verbleich sieht mein DZM mit Öldruck und Temp von Dir schon deutlich selbst gedruckt aus. Das Grau passt nicht ganz und ist insgesamt zu matt. Die Schrift ist nicht so scharf (klar abgetrennt) wie beim original VDO.
Trotzdem, super Sache. Bin total froh, dass Du diese Instrument baust. Für mich vom Prinzip her die beste Lösung wenn man mehrere Zusatzinstrument verbauen will ohne strak von der Originaloptik abzuweichen.
Konstruktive Kritik: Bei der "Instrumentenfolie" gibt es noch Luft nach oben. Habe mir meinen Tacho bei Tacho Thomas mit original VDO Zifferblatt von MPH auf km/h umrüsten lassen und im direkten Verbleich sieht mein DZM mit Öldruck und Temp von Dir schon deutlich selbst gedruckt aus. Das Grau passt nicht ganz und ist insgesamt zu matt. Die Schrift ist nicht so scharf (klar abgetrennt) wie beim original VDO.
Trotzdem, super Sache. Bin total froh, dass Du diese Instrument baust. Für mich vom Prinzip her die beste Lösung wenn man mehrere Zusatzinstrument verbauen will ohne strak von der Originaloptik abzuweichen.
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Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Hallo!
Was ist denn eigentlich die einfachste oder schlaueste Variante, die Leitungen aus dem Motorraum nach vorne zu ziehen? Komplett unterm Auto lang, oder habt ihr da andere Tricks?
Gruß Michael
Was ist denn eigentlich die einfachste oder schlaueste Variante, die Leitungen aus dem Motorraum nach vorne zu ziehen? Komplett unterm Auto lang, oder habt ihr da andere Tricks?
Gruß Michael
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Hi Michael,
die schlauste Variante ist, den Hauptkabelbaum zu ersetzen und die Zusätzlichen Kabel gleich mit rein zu ziehen.
Dann ist auch gleich der Kabelbaum erneuert.
Die einfachste Variante ist, 5m 7-poliges Kabel für die Anhängerkupplung zu kaufen.
https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektr ... -5qmm.html
Das legst du dann einfach unter dem Bus lang und gehst neben dem Hauptkabelbaum in die Fahrerkabine rein. (Unter dem Abdeckblech wo auch das Lenkgetriebe versteckt ist)
Dann hast du gleich noch ein paar Reservekabel für die Zukunft.
Denk nur daran, dass der Motor noch raus genommen werden kann, ohne irgendwelche Kabel abschneiden zu müssen.
Viele Grüße,
Thomas
die schlauste Variante ist, den Hauptkabelbaum zu ersetzen und die Zusätzlichen Kabel gleich mit rein zu ziehen.
Dann ist auch gleich der Kabelbaum erneuert.
Die einfachste Variante ist, 5m 7-poliges Kabel für die Anhängerkupplung zu kaufen.
https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektr ... -5qmm.html
Das legst du dann einfach unter dem Bus lang und gehst neben dem Hauptkabelbaum in die Fahrerkabine rein. (Unter dem Abdeckblech wo auch das Lenkgetriebe versteckt ist)
Dann hast du gleich noch ein paar Reservekabel für die Zukunft.
Denk nur daran, dass der Motor noch raus genommen werden kann, ohne irgendwelche Kabel abschneiden zu müssen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Hinweis für Besitzer einer TSZH Zündanlage
Wer eine Transistorzündung verbaut hat, kann Probleme mit der Drehzahlanzeige bekommen.
Durch die hohen Zündspannungen kommt es auch zu größeren Spannungsspitzen an Klemme1 der Zündspule.
Dadurch springt eventuell die Drehzahl im Drehzahlmesser, besonders stark im Leerlauf.
VW hat den Ausgang des Moduls im T3 mit Digijet Steuergeräten zum Teil genutzt.
Um diesen Fehler zu beheben, kann man am TSZH Modul an Pin 7 das Signal für den Drehzahlmesser abnehmen.
Der ist ohne Störspitzen und dann funktioniert auch der Drehzahlmesser einwandfrei.
Wenn ihr bei mir einen Drehzahlmesser bestellt und so eine TSZH Zündanlage verbaut habt, sagt mir Bescheid, dann kann ich direkt ein Kabel mit dazu legen,
das dann in den 7 Poligen Stecker integriert werden kann.
Und dann mal eine "Machbarkeitsstudie die ich heute mal gemacht habe: Es gibt ja bezahlbare OLED Displays für den Arduino Controller.
Da habe ich mir mal eine Display bestellt und etwas gespielt.
Es wäre möglich drei Werte im Display darzustellen.
Z.B. Öltemperatur, Öldruck und Zylinderkopftemperatur.
Aber auch Sachen wie Lambdawert, Batteriespannung... wären möglich.
Da kann man eigentlich jeden Sensor auswerten.
Ich habe es mal grob in ein Gehäuse gebaut, hier mal mit Drehzahlmesser angedeutet: Aber die Maße die ich für den Display Ausschnitt ermittelt hatte, liegen noch einen halben Millimeter daneben.
Von daher ist das hier mal als "Umfrage" zu sehen, wer Interesse an so etwas hätte.
Möglich ist auch der Einbau in ein 52mm Gehäuse, das Display wäre klein genug.
Viele Grüße,
Thomas
Wer eine Transistorzündung verbaut hat, kann Probleme mit der Drehzahlanzeige bekommen.
Durch die hohen Zündspannungen kommt es auch zu größeren Spannungsspitzen an Klemme1 der Zündspule.
Dadurch springt eventuell die Drehzahl im Drehzahlmesser, besonders stark im Leerlauf.
VW hat den Ausgang des Moduls im T3 mit Digijet Steuergeräten zum Teil genutzt.
Um diesen Fehler zu beheben, kann man am TSZH Modul an Pin 7 das Signal für den Drehzahlmesser abnehmen.
Der ist ohne Störspitzen und dann funktioniert auch der Drehzahlmesser einwandfrei.
Wenn ihr bei mir einen Drehzahlmesser bestellt und so eine TSZH Zündanlage verbaut habt, sagt mir Bescheid, dann kann ich direkt ein Kabel mit dazu legen,
das dann in den 7 Poligen Stecker integriert werden kann.
Und dann mal eine "Machbarkeitsstudie die ich heute mal gemacht habe: Es gibt ja bezahlbare OLED Displays für den Arduino Controller.
Da habe ich mir mal eine Display bestellt und etwas gespielt.
Es wäre möglich drei Werte im Display darzustellen.
Z.B. Öltemperatur, Öldruck und Zylinderkopftemperatur.
Aber auch Sachen wie Lambdawert, Batteriespannung... wären möglich.
Da kann man eigentlich jeden Sensor auswerten.
Ich habe es mal grob in ein Gehäuse gebaut, hier mal mit Drehzahlmesser angedeutet: Aber die Maße die ich für den Display Ausschnitt ermittelt hatte, liegen noch einen halben Millimeter daneben.
Von daher ist das hier mal als "Umfrage" zu sehen, wer Interesse an so etwas hätte.
Möglich ist auch der Einbau in ein 52mm Gehäuse, das Display wäre klein genug.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Hallo Thomas,
DIe Idee mit dem Arduino finde ich, wie schon zuvor angemerkt, super. Ein separates 52er Gehäuse fände ich prinzipiell schöner als im großen DZM/Uhr/Öltemp/Öldruck-Kombi welches Du ja sonst anbietest. Zumal dann auch die Orischinaaalitääääd erhalten bleibt
Jetzt noch einen 4-fach Drehschalter dazu (wie früher die ROM-Schalter beim C64 oder Kickstart beim Amiga) um die ZK-Temp von allen 4 Töpfen zu haben und wir haben die perfekte Motorüberwachung!
Welchen Geber gibt es denn ausser dem von VDO noch?
Gruß
M
DIe Idee mit dem Arduino finde ich, wie schon zuvor angemerkt, super. Ein separates 52er Gehäuse fände ich prinzipiell schöner als im großen DZM/Uhr/Öltemp/Öldruck-Kombi welches Du ja sonst anbietest. Zumal dann auch die Orischinaaalitääääd erhalten bleibt
Jetzt noch einen 4-fach Drehschalter dazu (wie früher die ROM-Schalter beim C64 oder Kickstart beim Amiga) um die ZK-Temp von allen 4 Töpfen zu haben und wir haben die perfekte Motorüberwachung!
Welchen Geber gibt es denn ausser dem von VDO noch?
Gruß
M
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Ich würde das jetzt mal auf Basis von einem Bosch Geber machen, den auch VW damals in die Köpfe geschraubt hat.
Da gibt es noch bezahlbare Varianten für den Piaggio Roller.
Da kann man natürlich auf in jeden Kopf einen Sensor schrauben, um beide Temperaturen gleichzeitig zu überwachen.
Mehr als Seitenweise Überwachung macht in meinen Augen keinen Sinn.
Da der Vergaser ja seitenweise das Gemisch macht, und nicht Zylinderweise, braucht man aus meiner Sicht die Überwachung auch nicht feiner machen.
Da könnte man sich auch beide Seiten gleichzeitig anzeigen lassen. Die Grenze liegt bei 3 Werten, bzw. 4 wenn man komplett auf die Einheiten und Beschriftung verzichtet.
Der Arduino hat genug analoge Eingänge, die Beschränkung liegt in diesem Fall an der Displaygröße.
Beziehungsweise an der Lesbarkeit. In der keinen Auflösung könnte man sogar 9 Messwerte anzeigen.
Das kann nur keiner mehr erkennen
In wie weit einem die Zylinderkopftemperaturüberwachung überhaupt hilft sei mal dahin gestellt.
Ich selber halte eine Lambdakontrolle um Welten sinnvoller, beim Vergaser bräuchte man halt zwei, aber dann kann man auch selber die Einstellung über alle Lastbereiche kontrollieren.
Aber als Fahrer eines Einspritzers brauchst du dir da eigentlich eh keine großen Sorgen machen.
Das System bedient alle Zylinder sehr gleichmäßig.
Ich werde mal was in die Richtung entwerfen, das ist recht einfach zu lösen mit einem 3D Drucker.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Moin!
Mit den Lambda-sonden hast Du natürlich recht, ich finde die ZKT-Überwachung jedoch auch nicht verkehrt, um evtl. Schäden im ZK frühzeitig (sofern hierdurch möglich) zu erkennen (weswegen die einzelne ja am 3. angebracht war). Piaggio hatte ich mitverfolgt, aber alle restlichen Töpfe deswegen anzubohren finde ich zu aufwendig, daher meine Frage nach Alternativen zur VDO-Version (unter der Kerze, ist aber nur ein Bimetall, daher leicht selber herzustellen, oder?). Natürlich ist das alles irgendwo Overkill ggü. VW‘scher Minimalpraxis der Vergngenheit und eher was für Motorhypochonder, aber wenn man schon anfängt, warum dann nicht gleich in die Vollen gehen? Der zusätzliche Aufwand ist, wenn man erstmal anfängt, auch nicht mehr so groß und man hätte einen schnellen Überblick über wichtige Funktionen vom Motor....
Gruß,
Michael
Mit den Lambda-sonden hast Du natürlich recht, ich finde die ZKT-Überwachung jedoch auch nicht verkehrt, um evtl. Schäden im ZK frühzeitig (sofern hierdurch möglich) zu erkennen (weswegen die einzelne ja am 3. angebracht war). Piaggio hatte ich mitverfolgt, aber alle restlichen Töpfe deswegen anzubohren finde ich zu aufwendig, daher meine Frage nach Alternativen zur VDO-Version (unter der Kerze, ist aber nur ein Bimetall, daher leicht selber herzustellen, oder?). Natürlich ist das alles irgendwo Overkill ggü. VW‘scher Minimalpraxis der Vergngenheit und eher was für Motorhypochonder, aber wenn man schon anfängt, warum dann nicht gleich in die Vollen gehen? Der zusätzliche Aufwand ist, wenn man erstmal anfängt, auch nicht mehr so groß und man hätte einen schnellen Überblick über wichtige Funktionen vom Motor....
Gruß,
Michael
Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑18.03.2018 20:08 Hinweis für Besitzer einer TSZH Zündanlage
Wer eine Transistorzündung verbaut hat, kann Probleme mit der Drehzahlanzeige bekommen.
Durch die hohen Zündspannungen kommt es auch zu größeren Spannungsspitzen an Klemme1 der Zündspule.
Dadurch springt eventuell die Drehzahl im Drehzahlmesser, besonders stark im Leerlauf.
Zündmodul.JPG
VW hat den Ausgang des Moduls im T3 mit Digijet Steuergeräten zum Teil genutzt.
Um diesen Fehler zu beheben, kann man am TSZH Modul an Pin 7 das Signal für den Drehzahlmesser abnehmen.
Der ist ohne Störspitzen und dann funktioniert auch der Drehzahlmesser einwandfrei.
Wenn ihr bei mir einen Drehzahlmesser bestellt und so eine TSZH Zündanlage verbaut habt, sagt mir Bescheid, dann kann ich direkt ein Kabel mit dazu legen,
das dann in den 7 Poligen Stecker integriert werden kann.
Und dann mal eine "Machbarkeitsstudie die ich heute mal gemacht habe:
OLED.JPG
Es gibt ja bezahlbare OLED Displays für den Arduino Controller.
Da habe ich mir mal eine Display bestellt und etwas gespielt.
Es wäre möglich drei Werte im Display darzustellen.
Z.B. Öltemperatur, Öldruck und Zylinderkopftemperatur.
Aber auch Sachen wie Lambdawert, Batteriespannung... wären möglich.
Da kann man eigentlich jeden Sensor auswerten.
Ich habe es mal grob in ein Gehäuse gebaut, hier mal mit Drehzahlmesser angedeutet:
Gesamt.JPG
Aber die Maße die ich für den Display Ausschnitt ermittelt hatte, liegen noch einen halben Millimeter daneben.
Von daher ist das hier mal als "Umfrage" zu sehen, wer Interesse an so etwas hätte.
Möglich ist auch der Einbau in ein 52mm Gehäuse, das Display wäre klein genug.
Viele Grüße,
Thomas
moin
das mit dem display finde ich auch gut...wie MCT auch schreibt würde ich auch ein seperates gehäuse verwenden wollen.....hast du schon pläne bis wann wir das kaufen können? ....was würde das kosten?.....für mich als elektronik DAU wäre es wichtig alles aus einer hand zu bekommen,also Armatur und geber .....bekommen wir das bis zu den sommerferien?
Gruss
THEO
Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Heute morgen habe ich mir einen W201 Drehzahlmesser ins Amaturenbrett geschraubt.
Es lässt sich aber auch alles wieder RÜCKSTANDSFREI in den Originalzustand zurück bauen!
Was noch fehlt die die Beleuchtung. Kommt nacher aber noch dran ( 3 x 12V 1,2W ).
Muss ich das Signal der Klemme 1 noch aufarbeiten oder funzt das direkt an Klemme TB des DZM?
Es lässt sich aber auch alles wieder RÜCKSTANDSFREI in den Originalzustand zurück bauen!
Was noch fehlt die die Beleuchtung. Kommt nacher aber noch dran ( 3 x 12V 1,2W ).
Muss ich das Signal der Klemme 1 noch aufarbeiten oder funzt das direkt an Klemme TB des DZM?
Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Frage in die Runde:
sind die Öffnungen im Tacho vom T2a und T2b gleich groß? Passt also der W201/124-Drehzahlmesser auch in die T2a-Instrumenteneinheit?
Gruß
Tom
sind die Öffnungen im Tacho vom T2a und T2b gleich groß? Passt also der W201/124-Drehzahlmesser auch in die T2a-Instrumenteneinheit?
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz