T2b Uhr mit Drehzahlmesser
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser
Moin,
es ist vollbracht, das erste Dreier Instrument hat das Licht der Welt erblickt:
Auch wenn die Basis in Form von Grundplatte und Scheibe ja quasi fertig war, stecken doch mehr Stunden als erwartet drin.
Beim ersten mal muss ich doch alle Arbeitsschritte drei mal machen, bis es dann endgültig passt.
Aber der zweite wird dann wohl in halber Zeit zu realisieren sein. (Hoffe ich)
Diesmal auch mit Gehäuse. Ich habe schon angst vor Massenbestellungen, so viele Brechbohnen kann ich gar nicht essen
Alle anderen Doppelinstrument-Bestellungen sind auf dem Weg.
Viele Grüße,
Thomas
es ist vollbracht, das erste Dreier Instrument hat das Licht der Welt erblickt:
Auch wenn die Basis in Form von Grundplatte und Scheibe ja quasi fertig war, stecken doch mehr Stunden als erwartet drin.
Beim ersten mal muss ich doch alle Arbeitsschritte drei mal machen, bis es dann endgültig passt.
Aber der zweite wird dann wohl in halber Zeit zu realisieren sein. (Hoffe ich)
Diesmal auch mit Gehäuse. Ich habe schon angst vor Massenbestellungen, so viele Brechbohnen kann ich gar nicht essen
Alle anderen Doppelinstrument-Bestellungen sind auf dem Weg.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Tags:
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
So,
ich habe mal wieder ein wenig gebastelt.
Ich habe jetzt mal ein Dreier Instrument in Warmweiß zusammen gebastelt.
Die LED´s habe ich bei dieser Version im Form von LED Band in die Dose geklebt.
Dank gelblicher Färbung der Dose kommt nun auch eine Farbe vorne an, die dem Im Tacho sehr ähnlich ist.
(Auch in der Helligkeit)
Leider bin ich beim Zusammenbau einmal mit dem Schraubendreher abgerutscht und habe einen kleinen Kratzer in die Skala gemacht.
(Bei der 7 vom Drehzahlmesser, siehe Bilder)
Es fällt aber im eingebauten Zustand nicht sonderlich auf.
Aber deshalb zum Sonderpreis von 199€ mit Versand. Ist ja auch bald Weihnachten, da muss noch was für den Bus unter den Baum. Viele Grüße,
Thomas
ich habe mal wieder ein wenig gebastelt.
Ich habe jetzt mal ein Dreier Instrument in Warmweiß zusammen gebastelt.
Die LED´s habe ich bei dieser Version im Form von LED Band in die Dose geklebt.
Dank gelblicher Färbung der Dose kommt nun auch eine Farbe vorne an, die dem Im Tacho sehr ähnlich ist.
(Auch in der Helligkeit)
Leider bin ich beim Zusammenbau einmal mit dem Schraubendreher abgerutscht und habe einen kleinen Kratzer in die Skala gemacht.
(Bei der 7 vom Drehzahlmesser, siehe Bilder)
Es fällt aber im eingebauten Zustand nicht sonderlich auf.
Aber deshalb zum Sonderpreis von 199€ mit Versand. Ist ja auch bald Weihnachten, da muss noch was für den Bus unter den Baum. Viele Grüße,
Thomas
- bullirider
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
sehr schön, dann muss ich nur mal meinen km Zähler wieder reparieren und schon hab ich die am besten gepimpten Armaturen im Bulli!
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Aber wollen wir das ?
Wenn noch jemand Instrumente für den Weihnachtsbaum braucht, muss er sich melden.
Viele Grüße,
Thomas
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Hi Hannes,
im Moment sind drei Varianten Verfügbar:
DZM & Uhr
DZM & Öltemp
DZM & Öltemp & Öldruck
Und die Variante mit Arduino und Display ist im Moment nur eine theoretische Variante, die man aber recht einfach realisieren könnte.
Wie gut das optisch in den Bus passt ist eine Geschmacksfrage.
Aber die Möglichkeiten sind lustig, die man damit programmieren kann.
Viele Grüße,
Thomas
im Moment sind drei Varianten Verfügbar:
DZM & Uhr
DZM & Öltemp
DZM & Öltemp & Öldruck
Und die Variante mit Arduino und Display ist im Moment nur eine theoretische Variante, die man aber recht einfach realisieren könnte.
Wie gut das optisch in den Bus passt ist eine Geschmacksfrage.
Aber die Möglichkeiten sind lustig, die man damit programmieren kann.
Viele Grüße,
Thomas
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
so nachdem nun meine DZM / Uhr Kombination seit ein paar Monaten verbaut ist, auch von mir mal ein Lob.
Funktioniert sehr gut. Bin sehr zufrieden und möchte das ganze nicht mehr missen. Da gewöhnt man sich echt dran.
vor allem mit dem "neuen" Motor ist es jetzt möglich immer im optimalen Drehzahlbereich zu fahren.
Bei mir ist auch die Uhr ein absolutes MUß im Auto. Deshalb perfekte Mischung.
Jammern auf hohem Niveau wäre allenfalls die zu glänzende Oberfläche und Farbe des Ziffernblattes.
Top. Danke nochmal
Grüße Hannes
so nachdem nun meine DZM / Uhr Kombination seit ein paar Monaten verbaut ist, auch von mir mal ein Lob.
Funktioniert sehr gut. Bin sehr zufrieden und möchte das ganze nicht mehr missen. Da gewöhnt man sich echt dran.
vor allem mit dem "neuen" Motor ist es jetzt möglich immer im optimalen Drehzahlbereich zu fahren.
Bei mir ist auch die Uhr ein absolutes MUß im Auto. Deshalb perfekte Mischung.
Jammern auf hohem Niveau wäre allenfalls die zu glänzende Oberfläche und Farbe des Ziffernblattes.
Top. Danke nochmal
Grüße Hannes
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Moin,
hier mal wieder ein kleines Update.
Nachdem ich ja den ein oder anderen Drehzahlmesser gebaut habe,
ist die Technik nun doch verfeinert.
Die Beleuchtung besteht nun aus 4 Led's mit warm weißem Licht.
(Was bei LED halt so warm wieß ist.) Damit ist der Drehzahlmesser recht gleichmäßig ausgeleuchtet.
Auf dem Bild sieht es sogar punktueller aus, als in der Realität.
Alle drei Varianten bestehen nun aus zwei Alu Trägern.
Einmal für das Ziffernblatt und rückseitig für den Stecker und Trägerplatte für die Uhr und Drehzahlmesser. Geschossen wird das Ganze dann mit Panzerband.
Das ist mäßig professionell, aber gut für den Service, falls man doch mal was reparieren will oder den Drehzahlmesser abgleicht.
Das mit den Dosen war nicht übermäßig praktisch.
Hier mal Bilder von den Varianten mit Drei Anzeigen und die Variante mit zwei Anzeigen.
Bilder von der Uhr Variante folgen noch, die muss ich erst mal wieder zusammen bauen.
Nun zu den Neuen Preisen:
Drehzahlmesser mit Uhr: 200€
Drehzahlmesser mit Öltemperaturanzeige: 225€
DZM mit Öl- Druck und Temperaturanzeige: 250€
Mit dabei ist immer der Passende Gegenstecker samt Kontakten.
Optional kann ich noch LED Band als Lampenersatz für den Rest vom Tacho anbieten.
Einbaufertig mit kleiner Platine, damit man das LED Band einfach anstelle einer Hintergrundbeleuchtungslampe in den Sockel stecken kann.
15€ (Bei Bestellung mit einem Drehzahlmesser.)
Das LED Band wir dann in das Tacho Gehäuse geklebt und leuchtet dann die Instrumente perfekt aus.
Viele Grüße
Thomas
hier mal wieder ein kleines Update.
Nachdem ich ja den ein oder anderen Drehzahlmesser gebaut habe,
ist die Technik nun doch verfeinert.
Die Beleuchtung besteht nun aus 4 Led's mit warm weißem Licht.
(Was bei LED halt so warm wieß ist.) Damit ist der Drehzahlmesser recht gleichmäßig ausgeleuchtet.
Auf dem Bild sieht es sogar punktueller aus, als in der Realität.
Alle drei Varianten bestehen nun aus zwei Alu Trägern.
Einmal für das Ziffernblatt und rückseitig für den Stecker und Trägerplatte für die Uhr und Drehzahlmesser. Geschossen wird das Ganze dann mit Panzerband.
Das ist mäßig professionell, aber gut für den Service, falls man doch mal was reparieren will oder den Drehzahlmesser abgleicht.
Das mit den Dosen war nicht übermäßig praktisch.
Hier mal Bilder von den Varianten mit Drei Anzeigen und die Variante mit zwei Anzeigen.
Bilder von der Uhr Variante folgen noch, die muss ich erst mal wieder zusammen bauen.
Nun zu den Neuen Preisen:
Drehzahlmesser mit Uhr: 200€
Drehzahlmesser mit Öltemperaturanzeige: 225€
DZM mit Öl- Druck und Temperaturanzeige: 250€
Mit dabei ist immer der Passende Gegenstecker samt Kontakten.
Optional kann ich noch LED Band als Lampenersatz für den Rest vom Tacho anbieten.
Einbaufertig mit kleiner Platine, damit man das LED Band einfach anstelle einer Hintergrundbeleuchtungslampe in den Sockel stecken kann.
15€ (Bei Bestellung mit einem Drehzahlmesser.)
Das LED Band wir dann in das Tacho Gehäuse geklebt und leuchtet dann die Instrumente perfekt aus.
Viele Grüße
Thomas
Moin.
Kann ich die led's tauschen? Ich würde am liebsten die normalen birnen verwenden. Das led licht ist nicht so mein ding und passt wie ich finde nicht zu dem Fahrzeug.
Grüße
Kann ich die led's tauschen? Ich würde am liebsten die normalen birnen verwenden. Das led licht ist nicht so mein ding und passt wie ich finde nicht zu dem Fahrzeug.
Grüße
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Hi Matthias,Matze.Th hat geschrieben:Moin.
Kann ich die led's tauschen? Ich würde am liebsten die normalen birnen verwenden.
du hast da einen Drehzahlmesser der "ersten" Generation.
Da hatte ich glaube ich LED's in Kaltweiß rein gesetzt.
Ein Tausch gegen Warmweiß ist auf jeden Fall möglich.
Wenn du 3mm Glühlampen bekommst, kannst du die auch da rein setzen.
Da könntest du etwas im Modellbau finden.
3mm Subminiatur Glühlampe
Viele Grüße,
Thomas
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Ich habe eben noch einmal ein Bild gemacht um die Farbtemperatur der LED's zu beurteilen.
Die linke Version habe ich bei den ersten Versionen genutzt.
Inzwischen bin ich auf die Rechte Variante in Warm-Weiß umgestiegen. Wie man deutlich erkennen kann ist die neue Version deutlich weniger blaulastig.
Viele Grüße,
Thomas
Die linke Version habe ich bei den ersten Versionen genutzt.
Inzwischen bin ich auf die Rechte Variante in Warm-Weiß umgestiegen. Wie man deutlich erkennen kann ist die neue Version deutlich weniger blaulastig.
Was für grüne Kappen? Die Tachos sind doch Weiß beleuchtet. Wenn du grüne Kappen hast, dann sind die nicht original.elefantenrollschuh hat geschrieben: also ich hab ja bei Bus OK diese LED für die Orginallampenfassung bestellt. Leuchtet natürlich grünlich da ja die orginal grünnen Kappen noch drin sind.
Viele Grüße,
Thomas