Hallo,
Kann mir jemand ein Tip geben wo ich meinen Motor bzw. Vergaser einstellen lassen kann im Raum Köln/ Düsseldorf/ Mönchengladbach ,Standort meines Bus T2 Baujahr 77 ist Grevenbroich .
Grüße Hansi
Motor- Vergaser Einstellung
Re: Motor- Vergaser Einstellung
Hallo,
ich glaub jede gut geführte Werkstatt kann das. Am optimalsten natürlich die VW Vertragswerkstatt.
Und: Zuschauen beim Mechanikus und beim nächsten Mal selber machen
Viele Grüße,
Michael
Edit: evtl findet sich ja hier jemand im Forum aus deiner Nähe
ich glaub jede gut geführte Werkstatt kann das. Am optimalsten natürlich die VW Vertragswerkstatt.
Und: Zuschauen beim Mechanikus und beim nächsten Mal selber machen
Viele Grüße,
Michael
Edit: evtl findet sich ja hier jemand im Forum aus deiner Nähe
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Motor- Vergaser Einstellung
Wäre noch hilfreich zu wissen um welchen Motor es sich handelt.
Ob das eine VW-Vertragswerkstatt noch kann, wage ich fast zu bezweifeln. Beim Typ1 Motor vieleicht, aber beim Typ4 wohl kaum.
Wenn kein alter Meister mehr da ist, rennen da doch nur noch Mechatroniker rum und die können nur noch Fehlerspeicher auslesen und
Baugruppen tauschen.
Gruß Stephan
Ob das eine VW-Vertragswerkstatt noch kann, wage ich fast zu bezweifeln. Beim Typ1 Motor vieleicht, aber beim Typ4 wohl kaum.
Wenn kein alter Meister mehr da ist, rennen da doch nur noch Mechatroniker rum und die können nur noch Fehlerspeicher auslesen und
Baugruppen tauschen.
Gruß Stephan
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Motor- Vergaser Einstellung
Hallo Hansi,
mir ist da noch eine Idee gekommen, vielleicht kann dir auch
http://www.vergasermanni.de/
in irgend einer Weise weiterhelfen (kennt womöglich Spezialisten auf Grund von Kundenkontakten).
Der sollte aber auch wissen, um welchen Motor (+ Vergasertyp!) es sich überhaupt handelt.
Die Frage ist letztendlich auch diejenige, ob es überhaupt eine Einstellungssache ist oder aber sich schon um eine Störung handelt.
Sollte es sich um einen T1 Motor handeln, so kann man auch ganz gut in der Trike-Szene fündig werden.
Eines habe ich jedoch gelernt und auch selbst erfahren. Als ich seinerzeit in den 70er Jahren einen 1600er Typ 3 mit einer 2 Vergaseranlage hatte, taten sich schon damals die VW-Werkstätten schwer, die richtige Abstimmung/ Einstellung bzw. den Defekt zu finden. Resultat: Seit damals bin ich um Selbstständigkeit bemüht und habe mir entsprechende Dokumentationen organisiert. Selbst beim TÜV mit meinem jetzigen T2 ist das von Nöten, da wird inkorrektes Abgasverhalten gemessen bei nicht eingehaltener Prüf- und Einstellbedingung. Dann hole ich meine Zettel heraus und lass es richtig machen.
--------------Und siehe da, auf einmal stimmt das Abgasverhalten ohne am Vergaser herumgekurbelt zu haben.--------------
PS: Selbst wenn ich nicht direkt auf deine Frage antworten konnte, so hoffe ich doch zweckdienliche Hinweise gegeben zu haben.
mir ist da noch eine Idee gekommen, vielleicht kann dir auch
http://www.vergasermanni.de/
in irgend einer Weise weiterhelfen (kennt womöglich Spezialisten auf Grund von Kundenkontakten).
Der sollte aber auch wissen, um welchen Motor (+ Vergasertyp!) es sich überhaupt handelt.
Die Frage ist letztendlich auch diejenige, ob es überhaupt eine Einstellungssache ist oder aber sich schon um eine Störung handelt.
Sollte es sich um einen T1 Motor handeln, so kann man auch ganz gut in der Trike-Szene fündig werden.
Eines habe ich jedoch gelernt und auch selbst erfahren. Als ich seinerzeit in den 70er Jahren einen 1600er Typ 3 mit einer 2 Vergaseranlage hatte, taten sich schon damals die VW-Werkstätten schwer, die richtige Abstimmung/ Einstellung bzw. den Defekt zu finden. Resultat: Seit damals bin ich um Selbstständigkeit bemüht und habe mir entsprechende Dokumentationen organisiert. Selbst beim TÜV mit meinem jetzigen T2 ist das von Nöten, da wird inkorrektes Abgasverhalten gemessen bei nicht eingehaltener Prüf- und Einstellbedingung. Dann hole ich meine Zettel heraus und lass es richtig machen.
--------------Und siehe da, auf einmal stimmt das Abgasverhalten ohne am Vergaser herumgekurbelt zu haben.--------------
PS: Selbst wenn ich nicht direkt auf deine Frage antworten konnte, so hoffe ich doch zweckdienliche Hinweise gegeben zu haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1100
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Motor- Vergaser Einstellung
Hi Hansi,
in Düsseldorf gäbe es den Gerd Weiser. Hatte meinen Vergaser dort zum Reinigen und habe eine neue Hauptdüse gekauft.
LINK
Gruß, Erik
in Düsseldorf gäbe es den Gerd Weiser. Hatte meinen Vergaser dort zum Reinigen und habe eine neue Hauptdüse gekauft.
LINK
Gruß, Erik
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 807
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor- Vergaser Einstellung
Ich beschutze nicht gerne fremde Nester, aber zum Einstellen einer originalen Zweivergaseranlage würde ich keinen zu GWD schicken. Ich habe zwei Autos bei mir gehabt, die vorher bei ihm waren.
Da war dann mehr als ein Fehler vorhanden.
Die Käfertuner sind meist nicht in der Lage den richtigen Vergaser überhaut zu identifizieren. Dann bleiben falsche Vergaser drauf und der Motor läuft besch.....
Also ich kann von den Käfertunern bei der serienmäßigen Solex Zweivergaseranlage auf Serienmotor eher abraten.
Rheinische Grüße,
Andreas
Da war dann mehr als ein Fehler vorhanden.
Die Käfertuner sind meist nicht in der Lage den richtigen Vergaser überhaut zu identifizieren. Dann bleiben falsche Vergaser drauf und der Motor läuft besch.....
Also ich kann von den Käfertunern bei der serienmäßigen Solex Zweivergaseranlage auf Serienmotor eher abraten.
Rheinische Grüße,
Andreas
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Motor- Vergaser Einstellung
Und damit hat der einzig anerkannte, echte Zweivergaseranlagenfachmann des Universums gesprochen. Und Recht hattamawieda!
Aber da Hansi23 ja offenbar kein Interesse an seinem eigenen Fred hat und hier keine weiteren Details zur Spezifizierung seiner Anfrage mitteilt, ist es weiterhin vergebene Liebesmüh, sich hier den Mund fusselig zu reden!
Nix für Ungut,
Gruß Torsten
Aber da Hansi23 ja offenbar kein Interesse an seinem eigenen Fred hat und hier keine weiteren Details zur Spezifizierung seiner Anfrage mitteilt, ist es weiterhin vergebene Liebesmüh, sich hier den Mund fusselig zu reden!
Nix für Ungut,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Motor- Vergaser Einstellung
Hallo Torsten,
klar habe ich Interesse am meinen Fred ,verbringe im Moment aber jede Menge Zeit mit dem Zusammenbau meines Buses ,desweiteren habe ich auch nicht soooo die Ahnung welcher Motor verbaut ist es soll ein Porsche Motor sein . Ich denke das es ein Motor vom 914 ist werde die Tage mal ein Bild machen es ist aber ein Zentralvergaser drauf, den mund brauchst du dir nicht fusselig zu reden da du ja tippst und nicht redest
Luftgekühlte Grüße
Hans
klar habe ich Interesse am meinen Fred ,verbringe im Moment aber jede Menge Zeit mit dem Zusammenbau meines Buses ,desweiteren habe ich auch nicht soooo die Ahnung welcher Motor verbaut ist es soll ein Porsche Motor sein . Ich denke das es ein Motor vom 914 ist werde die Tage mal ein Bild machen es ist aber ein Zentralvergaser drauf, den mund brauchst du dir nicht fusselig zu reden da du ja tippst und nicht redest
Luftgekühlte Grüße
Hans