Motor- Vergaser Einstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
hansi23
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2013 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor- Vergaser Einstellung

Beitrag von hansi23 »

Hallo,
Kann mir jemand ein Tip geben wo ich meinen Motor bzw. Vergaser einstellen lassen kann im Raum Köln/ Düsseldorf/ Mönchengladbach ,Standort meines Bus T2 Baujahr 77 ist Grevenbroich .

Grüße Hansi
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Motor- Vergaser Einstellung

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich glaub jede gut geführte Werkstatt kann das. Am optimalsten natürlich die VW Vertragswerkstatt.
Und: Zuschauen beim Mechanikus und beim nächsten Mal selber machen ;-)
Viele Grüße,
Michael

Edit: evtl findet sich ja hier jemand im Forum aus deiner Nähe
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor- Vergaser Einstellung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wäre noch hilfreich zu wissen um welchen Motor es sich handelt.
Ob das eine VW-Vertragswerkstatt noch kann, wage ich fast zu bezweifeln. Beim Typ1 Motor vieleicht, aber beim Typ4 wohl kaum.

Wenn kein alter Meister mehr da ist, rennen da doch nur noch Mechatroniker rum und die können nur noch Fehlerspeicher auslesen und
Baugruppen tauschen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor- Vergaser Einstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hansi,
mir ist da noch eine Idee gekommen, vielleicht kann dir auch
http://www.vergasermanni.de/
in irgend einer Weise weiterhelfen (kennt womöglich Spezialisten auf Grund von Kundenkontakten).
Der sollte aber auch wissen, um welchen Motor (+ Vergasertyp!) es sich überhaupt handelt.
Die Frage ist letztendlich auch diejenige, ob es überhaupt eine Einstellungssache ist oder aber sich schon um eine Störung handelt.
Sollte es sich um einen T1 Motor handeln, so kann man auch ganz gut in der Trike-Szene fündig werden.

Eines habe ich jedoch gelernt und auch selbst erfahren. Als ich seinerzeit in den 70er Jahren einen 1600er Typ 3 mit einer 2 Vergaseranlage hatte, taten sich schon damals die VW-Werkstätten schwer, die richtige Abstimmung/ Einstellung bzw. den Defekt zu finden. Resultat: Seit damals bin ich um Selbstständigkeit bemüht und habe mir entsprechende Dokumentationen organisiert. Selbst beim TÜV mit meinem jetzigen T2 ist das von Nöten, da wird inkorrektes Abgasverhalten gemessen bei nicht eingehaltener Prüf- und Einstellbedingung. Dann hole ich meine Zettel heraus und lass es richtig machen.
--------------Und siehe da, auf einmal stimmt das Abgasverhalten ohne am Vergaser herumgekurbelt zu haben.-------------- :D

PS: Selbst wenn ich nicht direkt auf deine Frage antworten konnte, so hoffe ich doch zweckdienliche Hinweise gegeben zu haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Motor- Vergaser Einstellung

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hi Hansi,

in Düsseldorf gäbe es den Gerd Weiser. Hatte meinen Vergaser dort zum Reinigen und habe eine neue Hauptdüse gekauft.
LINK

Gruß, Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor- Vergaser Einstellung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Ich beschutze nicht gerne fremde Nester, aber zum Einstellen einer originalen Zweivergaseranlage würde ich keinen zu GWD schicken. Ich habe zwei Autos bei mir gehabt, die vorher bei ihm waren.

Da war dann mehr als ein Fehler vorhanden.

Die Käfertuner sind meist nicht in der Lage den richtigen Vergaser überhaut zu identifizieren. Dann bleiben falsche Vergaser drauf und der Motor läuft besch.....

Also ich kann von den Käfertunern bei der serienmäßigen Solex Zweivergaseranlage auf Serienmotor eher abraten.

Rheinische Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Motor- Vergaser Einstellung

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und damit hat der einzig anerkannte, echte Zweivergaseranlagenfachmann des Universums gesprochen. Und Recht hattamawieda!

Aber da Hansi23 ja offenbar kein Interesse an seinem eigenen Fred hat und hier keine weiteren Details zur Spezifizierung seiner Anfrage mitteilt, ist es weiterhin vergebene Liebesmüh, sich hier den Mund fusselig zu reden!

Nix für Ungut,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
hansi23
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2013 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor- Vergaser Einstellung

Beitrag von hansi23 »

Hallo Torsten,
klar habe ich Interesse am meinen Fred ,verbringe im Moment aber jede Menge Zeit mit dem Zusammenbau meines Buses ,desweiteren habe ich auch nicht soooo die Ahnung welcher Motor verbaut ist es soll ein Porsche Motor sein . Ich denke das es ein Motor vom 914 ist werde die Tage mal ein Bild machen es ist aber ein Zentralvergaser drauf, den mund brauchst du dir nicht fusselig zu reden da du ja tippst und nicht redest :D :D :D

Luftgekühlte Grüße
Hans
Antworten