VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
michibug
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2014 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von michibug »

Hallo zusammen, ich bin neu hier,
bin normal Käfer Fahrer und habe mir einen T2b Kasten angelacht :-)

Jetzt zu meiner Frage, wie nennt man die Seitenscheiben zum nachrüsten, die zum aufklappen?

Wo bekommt man sowas usw....

bin für jede Info dankbar

Gruß Michibug
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von bigbug »

Hi Michi!

Vom, aus meiner engstirnigen Sicht, moralischen Standpunkt her:

Würdest du aus nem originalen Brezel Standard nen Ovali Export machen?

Vom technischen her:

viewtopic.php?f=7&t=8754&hilit=fenster+kasten#p89656

viewtopic.php?f=7&t=6655&hilit=fenster+kasten#p62686

Über die Sufu findest du sicher noch mehr.

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michi,

hatte ich Dir auch schon im bugnet beantwortet:

Schau Dich mal bei Campigzubehör und -ausstattern wie Reimo um... z.B.
http://www.reimo.com/de/30964-ausstellf ... 900x520mm/

Du veränderst aber den Charakter vom Aufbau... es könnte (muss nicht) Diskussionen ums H-Kennzeichen beim nächsten TÜV folgen...

Grüße aus Berlin,
michibug
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2014 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von michibug »

Danke für die Info´s,

muss mal schaun ob ich so ein Bild finde zu den besagten Fenstern, die sind oben gerade und unten haben sie Radien,.
Dachte das ist eventuell ne alte VW Nachrüst Lösung gewesen.

Ja ja mit TÜV und H ist es noch ein langer Weg, bin erst mal am Ideen sammeln. Schiebetür mit Fenster ist aber auf jeden Fall geplant.

Danke
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von bigbug »

Schiebetür mit Fenster und befensterte Heckklappe sind eine prima Alternative.
Aber das Seitenteil zu zerschneiden wäre sehr schade. Das ist irreversibel und eben n Punkt den man mittlerweile im Auge behalten sollte, schließlich sind die Fahrzeuge i.d.R. über den Endverbrauchsstatus hinaus.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von bullitommi »

bigbug hat geschrieben:Schiebetür mit Fenster und befensterte Heckklappe sind eine prima Alternative.
Aber das Seitenteil zu zerschneiden wäre sehr schade. Das ist irreversibel und eben n Punkt den man mittlerweile im Auge behalten sollte, schließlich sind die Fahrzeuge i.d.R. über den Endverbrauchsstatus hinaus.
wie recht der Bigbug hat, ich hatte selber auch mal einen schönen Kasten und habe lange überlegt ob ich auch Fenster rein machen soll. Ende vom Lied, ich habe mir einen Fensterbus gekauft. Konnte es nicht übers Herz bringen die Flex anzusetzten.
Wenn, dann tausche nur die Heckklappe und Schiebetür mehr aber bitte nicht. Was hast du denn vor mit deinen Bulli?

Bullitommi
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von B.C. »

Ich habe einen Halbkasten, wie gerne hätte ich damals einen Kasten in gleichem Zustand gekauft...
Bitte nicht zerschneiden - meine Meinung.....


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von Harald »

... nicht nur, daß es absolut schade um einen Kasten wäre. Meiner sehr persönlichen Meinung nach sehen einfach ALLE Fensternachrüstlösungen Banane aus.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von Steve »

beim T2 ist mir auch nix schönes bekannt,
beim T1 gibt es die historisch korrekten Fenster für die Sundial Camper aus den USA (Firma die Kasten zu Campern umgebaut hat)
Bild
Bild
Die Fenster werden im mehreren Varianten recht häufig angeboten...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Kasten Fenster nachrüsten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sundial hat die auch weiterhin in den T2 reingespaxt - nicht nur T1 -
(mal ganz abgesehen, dass die dafür sogar tragende Säulen weggefext haben :shock: )
ob optisch geglückt, muss jeder selbst wissen (sieht mir eher aus, wie aus Dampflokzeiten und Jules Verne) :wink: :
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... es-sundial

Bild
Antworten