Lima vom Flachmotor überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Hallo zusammen,

häng mich hier mal dran. Hab meine Lima-Überholung (neue Lager vorne und hinten, Schleifringe abdrehen lassen, Kohlebürste waren noch gut und dann alles durchgemessen) grad durch und hab mir nun die Keilriemenscheibe aufpressen lassen. Dabei hat mir der Tontilon wohl die beiden Kabel hinten am Läufer wohl blank gemacht :? Gut, die Kabelhüllen waren auch schon arg porös..
1533300618877-180787294.jpg
15333006737091522619465.jpg
Nun liegen diese Kabel blank auf dem Läufer auf! Das is bestimmt noch so doll, oder? Muss ich die jetz irgendwie isoliert bekommen?

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von aircooled68 »

Muss ich die jetz irgendwie isoliert bekommen?
Ja, sonst gibts n Kurzen und deine Wicklungen könnten abrauchen (oder die Lima funktioniert einfach nicht, da sich im Rotor kein Magnetfeld aufbaut)

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

"funktioniert nicht", "abrauchen"... okay, das überzeugt :dagegen:

War etwas fumelig, aber hab jetz mal ne Kabelisolierung drum bekommen.

1533305292549282682124.jpg

Danke Jan, für die schnelle Hilfe :gut:

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jens,

Du solltest die Isolierung noch mit etwas Vergussmasse oder 2K-Klebstoff fixieren. Die Läufer drehen ziemlich flott und wenn Dein Isolierkunststoff wegen der hohen Temperatur weich wird, dann kann er schnell wegfliegen.

Ich weiß nicht, wie es bei den Typ-4-Generatoren aussieht, hab' Typ1, doch bei meinem bist Du mit dem Abdrehen von 0,4 mm vom Schleifring schon an der Verschleißgrenze angekommen. Bei Dir sieht es nach mehr als 0,4 mm aus. Warum hast Du nicht gleich neue Schleifringe spendiert. Der Austausch ist kein großer Akt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Hallo Wolfgang,

jup, 2k-Kleber Uhu Endfest kommt noch drauf.

Die Schleifringe haben jetzt 31,8 mm. Verschleißgrenze is 31,5 mm. Originalmaß scheint bei 32,6 mm zu liegen. Warum nicht neu? Nun, hab danach gesucht aber nix gefunden. VW hat dazu auch keine eigene Teilenummer. Weißt du eine Bezugsquelle?

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Deleted User 7534

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Deleted User 7534 »

Schau mal bei Limashop24 oder Limashop . Habe da meine Sachen bestellt.
Wenn ich es einmal zerlegt hätte, dann würde Ich den sofort erneuern. Kostet ja kaum was .
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jens,

es kann sein, dass es für die Schleifringe auch keine VW-Nummer gibt, denn VW hat den Generator ja auch nicht gebaut, sondern nur komplett gekauft. Deshalb nach Schleifringen für die Bosch-Generator-Nummer suchen, z.B. bei den schon genannten Shops. Oder die Bosch-Nummer für den Schleifring suchen. Entscheidend sind die Abmessungen (beide Durchmesser, Länge, Breite der Bahnen).

Und Du brauchst einen seeehr kräftigen Lötkolben.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Klasse! Danke für die Hinweise. Werd mich mal auf die Suche den Nummern bzw. dem Teil machen. Mal sehen bei welcher Werkstatt ich das aufgepresst und vor allem angelötet bekomme. Denn so einen starken Lötkolben hab ich nicht.

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Okay, der freundliche Boschdienst um die Ecke will für das Einbringen neuer Schleifringe (und das Aufpressen der Riemenscheibe) 80 Schleifen haben. :shock: Da probier ich mich doch lieber selbst dran. Es gibt dazu ja erstaunlich viele Anleitungen im Netz.

Wolfgang, wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben? Es müssen doch nur die Kabel vom Schleifring erst aus- und dann wieder angelötet werden, oder nicht?

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von aircooled68 »

wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben?
weil du mit nem Standard 60 Watt Kolben einfach nicht genug Wärme in das Gelumpe bekommst um eine stoffschlüssige Verbindung herzustellen. Der Schleifring leitet die ganze Wärme ab.
Stichwort: kalte Lötstelle.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten