Lima vom Flachmotor überholen
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Hallo zusammen,
häng mich hier mal dran. Hab meine Lima-Überholung (neue Lager vorne und hinten, Schleifringe abdrehen lassen, Kohlebürste waren noch gut und dann alles durchgemessen) grad durch und hab mir nun die Keilriemenscheibe aufpressen lassen. Dabei hat mir der Tontilon wohl die beiden Kabel hinten am Läufer wohl blank gemacht Gut, die Kabelhüllen waren auch schon arg porös..
Nun liegen diese Kabel blank auf dem Läufer auf! Das is bestimmt noch so doll, oder? Muss ich die jetz irgendwie isoliert bekommen?
Gruß, Jens
häng mich hier mal dran. Hab meine Lima-Überholung (neue Lager vorne und hinten, Schleifringe abdrehen lassen, Kohlebürste waren noch gut und dann alles durchgemessen) grad durch und hab mir nun die Keilriemenscheibe aufpressen lassen. Dabei hat mir der Tontilon wohl die beiden Kabel hinten am Läufer wohl blank gemacht Gut, die Kabelhüllen waren auch schon arg porös..
Nun liegen diese Kabel blank auf dem Läufer auf! Das is bestimmt noch so doll, oder? Muss ich die jetz irgendwie isoliert bekommen?
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
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Re: Lima vom Flachmotor überholen
Ja, sonst gibts n Kurzen und deine Wicklungen könnten abrauchen (oder die Lima funktioniert einfach nicht, da sich im Rotor kein Magnetfeld aufbaut)Muss ich die jetz irgendwie isoliert bekommen?
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: Lima vom Flachmotor überholen
"funktioniert nicht", "abrauchen"... okay, das überzeugt
War etwas fumelig, aber hab jetz mal ne Kabelisolierung drum bekommen.
Danke Jan, für die schnelle Hilfe
Gruß, Jens
War etwas fumelig, aber hab jetz mal ne Kabelisolierung drum bekommen.
Danke Jan, für die schnelle Hilfe
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
- Wolfgang T2b *354
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Re: Lima vom Flachmotor überholen
Hallo Jens,
Du solltest die Isolierung noch mit etwas Vergussmasse oder 2K-Klebstoff fixieren. Die Läufer drehen ziemlich flott und wenn Dein Isolierkunststoff wegen der hohen Temperatur weich wird, dann kann er schnell wegfliegen.
Ich weiß nicht, wie es bei den Typ-4-Generatoren aussieht, hab' Typ1, doch bei meinem bist Du mit dem Abdrehen von 0,4 mm vom Schleifring schon an der Verschleißgrenze angekommen. Bei Dir sieht es nach mehr als 0,4 mm aus. Warum hast Du nicht gleich neue Schleifringe spendiert. Der Austausch ist kein großer Akt.
Schöne Grüße
Wolfgang
Du solltest die Isolierung noch mit etwas Vergussmasse oder 2K-Klebstoff fixieren. Die Läufer drehen ziemlich flott und wenn Dein Isolierkunststoff wegen der hohen Temperatur weich wird, dann kann er schnell wegfliegen.
Ich weiß nicht, wie es bei den Typ-4-Generatoren aussieht, hab' Typ1, doch bei meinem bist Du mit dem Abdrehen von 0,4 mm vom Schleifring schon an der Verschleißgrenze angekommen. Bei Dir sieht es nach mehr als 0,4 mm aus. Warum hast Du nicht gleich neue Schleifringe spendiert. Der Austausch ist kein großer Akt.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Hallo Wolfgang,
jup, 2k-Kleber Uhu Endfest kommt noch drauf.
Die Schleifringe haben jetzt 31,8 mm. Verschleißgrenze is 31,5 mm. Originalmaß scheint bei 32,6 mm zu liegen. Warum nicht neu? Nun, hab danach gesucht aber nix gefunden. VW hat dazu auch keine eigene Teilenummer. Weißt du eine Bezugsquelle?
Gruß, Jens
jup, 2k-Kleber Uhu Endfest kommt noch drauf.
Die Schleifringe haben jetzt 31,8 mm. Verschleißgrenze is 31,5 mm. Originalmaß scheint bei 32,6 mm zu liegen. Warum nicht neu? Nun, hab danach gesucht aber nix gefunden. VW hat dazu auch keine eigene Teilenummer. Weißt du eine Bezugsquelle?
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Schau mal bei Limashop24 oder Limashop . Habe da meine Sachen bestellt.
Wenn ich es einmal zerlegt hätte, dann würde Ich den sofort erneuern. Kostet ja kaum was .
Wenn ich es einmal zerlegt hätte, dann würde Ich den sofort erneuern. Kostet ja kaum was .
- Wolfgang T2b *354
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Re: Lima vom Flachmotor überholen
Hallo Jens,
es kann sein, dass es für die Schleifringe auch keine VW-Nummer gibt, denn VW hat den Generator ja auch nicht gebaut, sondern nur komplett gekauft. Deshalb nach Schleifringen für die Bosch-Generator-Nummer suchen, z.B. bei den schon genannten Shops. Oder die Bosch-Nummer für den Schleifring suchen. Entscheidend sind die Abmessungen (beide Durchmesser, Länge, Breite der Bahnen).
Und Du brauchst einen seeehr kräftigen Lötkolben.
Schöne Grüße
Wolfgang
es kann sein, dass es für die Schleifringe auch keine VW-Nummer gibt, denn VW hat den Generator ja auch nicht gebaut, sondern nur komplett gekauft. Deshalb nach Schleifringen für die Bosch-Generator-Nummer suchen, z.B. bei den schon genannten Shops. Oder die Bosch-Nummer für den Schleifring suchen. Entscheidend sind die Abmessungen (beide Durchmesser, Länge, Breite der Bahnen).
Und Du brauchst einen seeehr kräftigen Lötkolben.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Klasse! Danke für die Hinweise. Werd mich mal auf die Suche den Nummern bzw. dem Teil machen. Mal sehen bei welcher Werkstatt ich das aufgepresst und vor allem angelötet bekomme. Denn so einen starken Lötkolben hab ich nicht.
Gruß, Jens
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Okay, der freundliche Boschdienst um die Ecke will für das Einbringen neuer Schleifringe (und das Aufpressen der Riemenscheibe) 80 Schleifen haben. Da probier ich mich doch lieber selbst dran. Es gibt dazu ja erstaunlich viele Anleitungen im Netz.
Wolfgang, wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben? Es müssen doch nur die Kabel vom Schleifring erst aus- und dann wieder angelötet werden, oder nicht?
Gruß, Jens
Wolfgang, wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben? Es müssen doch nur die Kabel vom Schleifring erst aus- und dann wieder angelötet werden, oder nicht?
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
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Re: Lima vom Flachmotor überholen
weil du mit nem Standard 60 Watt Kolben einfach nicht genug Wärme in das Gelumpe bekommst um eine stoffschlüssige Verbindung herzustellen. Der Schleifring leitet die ganze Wärme ab.wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben?
Stichwort: kalte Lötstelle.
Gruß Jan
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Jan *779