Lima vom Flachmotor überholen

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User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Wenn die Lima überholt wird, bietet es sich gleich an den Regler mit zusätzlicher Diode(n) an den erhöhten Spannungsbedarf von CA/CA Batterien mit ca. 14,8Volt anzupassen. Wichtig für Wohnmobil.
Mit bestenfalls 14,2V eines alten Reglers klappt das nur noch bei nicht mehr verfügbaren Antimonbatterien.
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Tempel
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Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Hallo Wodipo,

und das mache ich wie? Gibt es da spezielle Regler zu kaufen, oder muss ich da was an dem alten Regler anpassen?

Gruß, Jens
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User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Hallo Jens,
geht beides.

Es gibt den Regler auch in 14,8 oder 14,7 V Ausführung.

Oder den Originalen umbauen mit passenden Seriendioden in der D+ Leitung. Nennt sich "Klemmen" der Spannung. Mal googeln. Im Bootsbereich machen die das sehr verbreitet, weil die Batterie überlebenswichtig sein kann.
Mit den Dioden, Schottky Dioden ca. 0,3V, Silizium Dioden 0,6V, kann man sich das hinbasteln.Ist etwas mechanische Fummelei am Regler. Am besten so, dass inklusive aller Spannungsabfälle (Licht beachten) an der Batterie dann max., aber auch nicht weniger, 14,8V ankommen.

Üblicherweise kommen beim T3, Batterie vorne, meist nur ca. 13,5V an wegen der ganzen Spannungsabfälle. Damit sinkt die mögliche Ladestromaufnahme einer Batterie drastisch.

Grüsse, Dietmar
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

wodipo hat geschrieben: 27.08.2018 13:44 Wenn die Lima überholt wird, bietet es sich gleich an den Regler mit zusätzlicher Diode(n) an den erhöhten Spannungsbedarf von CA/CA Batterien mit ca. 14,8Volt anzupassen.
Wenn man aber nun eine Standard Batterie verbaut hat, killt man sich mit 14,8V direkt die Batterie.
Die Korrekte Spannung für Standard Autobatterien liegt bei 14,4V.
Wer verbaut schon AGM Batterien, als Startbatterie im Bus?

https://www.lima-shop.de/site/product_i ... esser.html
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Erkundige dich mal was heute eine "Standardbatterie" ist.
Mit AGM hat das auch nichts zu tun.
Und gekillt wird schon gar nichts.
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Tempel
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Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Hallo Dietmar,

danke für deine Hinweise und Überlegungen. Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Also die Batterienhersteller schreiben für ihre Produkte eine Schlusspannung von 14,4 V vor. Von einigen wird jedoch die Meinung vertreten, dass die Batterien um bis zu 10 % mehr speichern können. Die 14,4 V seien sowas wie ein Sicherheitspuffer der Hersteller. Dann finde ich aber auch Stimmen die das als nicht so gesund für Batterien sehen.

Ich persönlich sehe nicht die Notwendigkeit die Ladeschlusspannung zu erhöhen. Weder für meine Starter- noch für meine AGM-Womo-Batterie (beim T3 ist die wirklich vorne??). Auch mag ich diese Sache mit dem versteckten 10% Mehrvolumen und dem eingeplanten Herstellerpuffer nicht so recht, zumindets nicht ohne Weiteres, zu glauben.

Aber vielleicht ist das Thema Lima pimpen ja für den ein oder anderen etwas hier.

Gruß, Jens
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Sgt. Pepper
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Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

keine Ahnung wie das im PKW verhält, aber wir haben hier im Institut die Erfahrung gemacht das AGM Solar-Laderegler nicht mit einer normalen Autobatterie funktionieren. Die Ladespannung wird viel zu hoch und die Autobatterie fängt heftig an zu kochen wenn sie voll ist. (kann aber auch an der Batterie gelegen haben, keine Ahnung wie alt die war)

Ich kann mir vorstellen, dass eine Erhöhung der Ladespannung beim T3 mit den ewig langen Wegen von der Lichtmaschine zur Batterie (vorne unterm Sitz) keine so extremen Auswirkungen haben, weil man ja letztenendes durch die Spannungsverluste noch innerhalb der Toleranz liegt.
Beim T2 ist aber die Batterie nur durch ein sehr kurzes Kabel direkt mit der Lichtmaschine verbunden. Ensprechend bekommt diese die volle Ladespannung ab.

Bedenke auch, dass die TSZH Zündung sehr empfindlich auf Überspannung reagiert.

Die Lichtmaschinen vom T2 unterscheiden sich ferner drastisch von denen im T3. Letzterer hat einen internen Regler, der T2 einen externen. Man kann auch nicht einfach deine Lima mit internen Regler verbauen, da diese etwas länger ist und mit der Motorraverse kollidiert. Mal von der fehlenden Kühlung durch den Anschluss abgesehen (Die Lichtmaschine wird über einen Anschluss direkt vom Kühlluftgehäuse gekühlt).
Hab das Spielchen schon durch, der Regler hat nicht besonders lange gehalten bis er den Geis aufgegeben hat. Wird einfach zu heiß an der Stelle. Nicht umsonst hat VW die Lichtmaschine am CU Motor ganz anders positioniert.

Grüße,
Stephan
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User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Die Batterie im Auto wird ja nur höchst primitiv geladen, aus gegebenen Umständen.
Neuere Regler gehen nach dem Start (vorübergehend) auf über 15V, um nachzuladen.

Alle Batteriehersteller stellen nur noch CA/CA Batterien her. Das ist gut für Off The Shelf Lagerung beim Automobilhersteller, weil die Calcium Batterien weniger Selbstentladung haben als Antimon. Vorladen und angeprüft einbauen.
Alles Andere ist schlechter, stört aber keinen.(Nur LKW fahren "meckern", weil ihre Batterie bei Stand plötzlich nicht mehr so lange vorhält gegenüber Antimon) Für Womo ist das schlecht, weil CA weniger Ladestromaufnahme hat, besonders wenn die Ladespannung zu niedrig ist.
So sieht eine optimal Spannungskennlinie bei 25°C aus,

CA/CA
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Antimon:
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Antimon hat bei 14,4 Volt (bei 25°C) angefangen zu gasen und Wasser zu verbrauchen, deswegen die Begrenzung auf 14,2V beim Regler. Wenn die 14,2V überhaupt an der BAtterie ankommen.

Du kannst ja mal nachmessen, was bei dir bei voll geladener Batterie anliegt.
Wenn die Batterietemperatur steigt, ist das ein grosser Nachteil, weil sie dann mit reduzierter Spannung geladen werden muss. Aber du kriegst die Batterie dann noch weniger nachgeladen, weil die Ladestromaufnahme immer weiter runter geht.
Ladestromaufnahme ist der Wert, den eine Batterie bei konstant anliegender Spannung sich reinsaugen kann.
Diese nimmt dann auch bei alter Batterie deutlich ab, besonders wenn die Spannung sowieso zu niedrig ist.
So kann dann eine alte, aber funktionsfähige Batterie, zB 30% entladen bei 14V nur 1 A Strom saugen, heisst, die wird während der Fahrt nie voll. Eine neue kann bei 14V zig Ampere ziehen.
Usw.
Bei der Ladeumgebung im Auto muss man Kompromisse ausloten. Der Einfachste ist die Ladespannung zu erhöhen, gerade bei CA/CA, und sie kühler stellen, wie im T3 ;)
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://www.varta-automotive.com/de-at/ ... tobatterie

Es ist ja folgendes:
Hat man aus irgendwelchen Gründen eine "Normale" Autobatterie, die ab 14,4V anfängt zu gasen und lädt die mit 14,8V kann das zu Knallgasproduktion kommen.
Und unter ungünstigen Bedingungen kann es zu Explosionen kommen.
Außerdem wird die Batterie rapide an Flüssigkeit verlieren, und sehr schnell kaputt gehen.

Sollte man zu viel Geld haben und eine AGM Batterie, die eigentlich für Start Stop Autos entwickelt wurde gekauft haben,
wird die mit 14,4V nicht voll geladen und die Mehrausgaben sind für die Katz gewesen.
Aber es besteht keine Gefahr, das irgendetwas explodiert oder abbrennt.

Und die Ladespannung erhöhen ist ja kein Problem, es gibt externe Regler mit Einstellmöglichkeit.
https://www.lima-shop.de/site/product_i ... -R100.html
Aber da sollte man sehr genau wissen was man da tut.
Hier einfach pauschal zu behaupten 14,8V ist absolut ungefährlich und alle Batterien können das, halte ich für mehr als gewagt.

So weit meine Meinung zu dem Thema,

Thomas
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Und noch etwas Gedankenspiel zur benötigten Energie beim Starten:

Angenommen wir starten Den Motor:
Wir Betätigen 10 Sekunden lang den Anlasser bis der Motor startet.
Der Anlasser zieht dabei geschätzte 120A

Nun muss man das ja in Ah umrechnen:

100A * 10Sekunden /3600Sekunden = 0,278 Ah

Also haben wir für einen Startvorgang nur 0,278 Ah aus der Batterie entnommen.
Wenn nun eine Stunde lang fahren muss die Batterie also nur mit rund 0,3A geladen zu werden um den Startvorgang wieder in die Batterie rein zu schieben.
In Wirklichkeit ist das viel schneller wieder nachgeladen und an der Batterie liegen die vollen 14,4V an, da ja kaum Strom in die Batterie fließt und wir damit auch kaum Leitungsverluste haben.
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